Installation auf einem Galaxy S20

Hallo,
ich habe aktuell E-OS auf einem Galaxy S9 installiert - das ging mit dem EasyInstaller. Früher hatte ich LineageOs und den Vorgänger auf einem S2 installiert, ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe…
Ist es schwer, E-OS auf einem S20 zu installieren? Ich könnte es von meinem Bruder bekommen und mein S9 ist, was den Akku angeht, schon nicht so toll.
Lieben Gruß
Sandroid

Offiziell gibt es kein /e/OS für das S20. Aber da Lineage OS es hat, können inoffizelle Versionen erstellt werden hier von @ronnz98 . Inoffizell (unoffical) heisst nicht direkt vom e/OS/ team erstellt aber das Betriebssytem nutzt alles von e/OS/.

Wie brauchbar diese sind, habe ich nicht weiter gelesen. Kann sein das gewisse Komponenten nicht 100% funktionieren.

1 Like

Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde es mal probieren.

Welches S20 ist es denn (S20 5G, S20+ oder S20 Ultra? Das S20 5G funktioniert mit /e/OS-T ganz gut, das S20+ hab ich selber und das macht einige Probleme. Für das S20 Ultra habe ich noch nicht viel Feedback bisher.
Ich würde warten bis /e/OS-U herrauskommt, das auf Android 14 basiert. Für Lineage 21 und iode 5.2 habe ich builds für die S20 Serie und diese funktionieren gut… bei Interesse:
https://xdaforums.com/t/rom-unofficial-14-beta-lineageos-21-0-based-for-samsung-galaxy-s20-series-s20-s20-plus-s20-ultra-los21-iode-5-1.4675392/post-89694213
https://xdaforums.com/t/rom-unofficial-14-beta-lineageos-21-0-based-for-samsung-galaxy-s20-series-s20-s20-plus-s20-ultra-los21-iode-5-1.4675392/post-89695239

Hey ronnz,
es ist ein S20. Würdest du dabei auch warten? Und wenn nicht, was funktioniert nicht? Je nachdem, wie es aussieht, würde ich beim normen OS bleiben. Welcher Dowload wäre der richtige?

e-1.19.1-t-20240121-UNOFFICIAL-x1s.zip

Der sollte gut gehen.
Ansonsten die A14 LOS21 oder ideo 5.2 builds für x1s

Aber die 1.19 läuft stabiler?

Nein, ist halt /e/OS… die A14 Versionen nicht

Ah, klar, jetzt hab ich’s auch gesehen. Aber LOS wird nicht mehr weiter entwickelt, oder?

Und ich installiere E-OS mit dieser Anleitung, richtig? [HOWTO] an Unified Install Guide Project for /e/ - #7 by mike_from_ireland

Hmm, ich versuche gerade, es zu installieren. An dieser Stelle weiß ich nicht, wo ich die Befehle eingeben soll, Ich nutze Windows 11 mit odin. Wo gebe ich “adb devices” ein?

3) Check the communication between the PC and your smartphone

through USB cable

See details

Chances are that either the cable you use is not suitable for data transfer but only for charging the phone or the plug of the — possibly old — smartphone is defective or sometimes malfunctioning.

Check the connection by typing the command

adb devices

with your (USB debugging enabled) smartphone connected with the cable.
If you just receive :

List of devices attached

without a device serial number and a comment, then something between the PC and your smartphone is not correct and you cannot proceed further.
Try to change cable first and then check the state of the plug on PC and smartphone
change USB port, change PC, change phone, change life…

Doch! /e/OS und andere custom ROMs nutzen LineageOS als Basis. Aktuell ist LinageOS 21 das auf Android 14 basiert

Du brauchst die Platform tools… ich nutze Linux und würde das eher empfehlen aber die Platform tools gibts auch für Windows.
https://wiki.lineageos.org/devices/beyond1lte/build/

Okay, ich glaube, das ist für mich zu kompliziert. Danke dir.

Ach was, das geht schon-mit etwas Übung ist das gut machbar

dort sind nur die linux tools angegeben. Ich kann es nicht nur über den Download-Modus von der SD-Karte installieren, richtig?

Beide Möglichkeiten gehen meist, entweder das custom ROM über adb sideload oder mit dem recovery wie TWRP installieren

Mir ist es leider zu kompliziert… Trotzdem vielen Dank.