Installation /e/ auf Gigaset GS290

Hallo Community,
ich habe bereits ein GS290 gebrickt, aus diesem Grund habe ich bis auf weiteres davon abgesehen, ein Mobiltelefon selbst mit /e/ zu installieren. Anscheinend sind meine Installationskentnisse zu dürftig.

Neulich habe ich gesehen, dass es beim easy installer ein kleines Update gegeben hat. Jetzt wird neben den Samsung Smartphones auch das Gigaset GS290 unterstützt. Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand auf einem GS290 bereis über den Easy installer /e/ erfolgreich aufgesetzt? Bitte entschuldigt meine Frage, aber ich möchte nicht noch einmal Geld zum Fenster hinauswerfen.

mfg
Mimus

Bin mir nicht sicher, wie weit ich ausholen kann/muss. Ich versuchs erst mal kurz.

Der easy-installer installiert immer den “stable” Kanal. Manuell würde man den “dev” Kanal installieren.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat die momentane “stable” Version ein Problem, d.h. per Installer würde das GS290 am Ende nicht richtig booten.

Von daher wäre der easy-installer derzeit wohl erstmal keine Option. Ich hab aber selbst kein GS290, lese hier nur immer mit.

Hmm, warum wird dann eine Installation per Easy Installer angeboten auf der Seite des Easy Installers? Ist das dann nicht gefährlich, wenn sich Menschen das OS auf ihr Smartphone installieren und es funktioniert nicht?

Ja, aber das könnte einem streng genommen beim manuellen Installieren ja auch passieren, dass man eine Version erwischt, die dann nicht geht. Es ist ja nicht so, dass das ein gewollter Zustand ist. Aktuell (d.h. bis zur Beseitigung des Problems im “stable” Kanal) hilft nur die manuelle Installation, die hat die Tage bei mehreren Menschen geklappt, siehe GS290 not supported in easy-installer?

Gibt es Installationspartys bei denen Menschen ihre Telefone mitnehmen und von kompetenten Cracks unterstützung erfahren können? Wie gesagt, ich möchte auf keinen Fall erneut ein Gigaset unbrauchbar machen. Die nächsten Tage kommt mein neues Telefon und ich traue mir die Installation alleine nicht mehr zu.

Wenn ich mir https://community.e.foundation/c/community/events-and-activites/53 so angucke, hat es in der Vergangenheit tatsächlich sowas wie Install-Parties gegeben. Aber in Zeiten von Corona-Kontaktbeschränkungen hat sich das wohl vorerst erledigt.

Ja, das habe ich auch gerade entdeckt… schade. :pensive:

Ansonsten gibt es eine (noch kurze) Liste mit Freiwilligen für lokalen Support
local user support

1 Like

Hab gerade ein GS290 mit dem easy installer 0.12.1 beta Windows erfolgreich auf /e/ gebracht.
Alles super! Ist die Stable Version 0.14.
Die manuelle Anleitung mit dem dev Build hätte eine orange state error meldung bei jedem booten erzeugt. Das ist jetzt auch weg!
Es war das letzte gigaset update für Android 10 drauf.

1 Like

Vielen lieben Dank für Deine Information, vielleicht probiere ich es noch einmal. Eine Frage hätte ich dennoch.

Sind folgende Apps lauffähig?

  • Threema (APK)
  • NUNAV
  • VR-Banking
  • FatSecret
  • ReadEra
  • Docutain
  • Spotify
  • Netflix
  • eBay Kleinanzeige

Und ich würde gerne wissen, ob beim installer automatisch für ein RollBack ein Backup des Systems angeegt wird. D. h. kann man wieder zurück auf die ursprüngliche Gigaset OS Version?

mfg

mimus

Betreffend der Apps kann Dir dieser Thread einige Auskunft geben.

Threema läuft auf jeden Fall, allenfalls musst Du den Support anschreiben wenn Du es via Google Play gekauft hast. Sie bieten dann alternative Aktivierung via Lizenz-Key.
Wenn Du direkt im Webshop gekauft hast und einen Key hast, kannst Du einfach über die Website ein selbstupdatendes APK herunterladen und aktivieren.

Genau. Threema läuft bei mir. (bei Threema gekauft)
Die anderen APPS hab ich nicht.

Rollback wird nicht angegelegt.
Entweder vorher alles selbst sichern oder das Stock image wie hier beschrieben installieren:
https://doc.e.foundation/devices/GS290/install

Ich habe jetzt den Easy Installer ausrobiert. Schritt für Schritt. Jetzt steht das Installationsprogramm (v0.12.1) bei dem Schritt “Das Gerät in den Bootloader-Modus Neustarten”. Aus dem GS290 steht in der unteren linke Ecke “FASTBOOT Mode…”
Muss ich jetzt etwas machen, oder geht das nach einiger Zeit weiter?
vlg
Mimus

Anmerkung 2021-03-03 220522

Das Handy wird glaube ich nicht erkannt, kann da der Fehler liegen?

Richtig.

Es kann helfen, wenn das Phone im Fastboot Modus ist, mal in den Windows Einstellungen nach optionalen Updates zu suchen. Das hat hier und da schon geholfen.

In der HOWTO Kategorie zum easy-installer ist auch verlinkt, wie man ggf. manuell Treiber installiert, damit es klappt.

2 Likes

Hallo Ingo,
ich möchte mich bei Dir und allen anderen ganz herzlich bedanken für eure Hilfe. Es hat jetzt geklappt und ich kann auf ein neues Gigaset GS290 blicken auf dem /e/ läuft. Vielen Dank für Eure Geduld mit einen Noob. Ach ja, für den Fall dass andere auch darüber stolpern, ich habe das GS290 normal gebootet (geht auch im Fastboot Modus), danach unter Windows 10 nach Treiberupdates (damit Windows das Smartphone erkennt) gesucht und dann alle Treiber (unter optionale Treiber anzeigen) ausgesucht und installiert. Dann den Easy Installer noch einmal ausgeführt. Ach ja, der Easy installer funktionierte unter Windows 10 nur in einem Account mit Administrationsrechten. Als normaler Standadrd Benutzer (Windows 10) konnte ich den Easy installer gar nicht erst nach der Installation aufrufen.

mit den besten Wünschen an die Community

Mimus

4 Likes

Dieser Teil klingt nach diesem bekannten Fehler: https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/2325

Gut das Du das schreibst, wollte das auf gitlab stellen, ist aber schon geöffnet…

Ich habe aber schon einen Bug gefunden (sofern das einer ist)

vlg

Mimus

Hallo,
hab bei Windows 10 dreimal gewartet und gewartet und …
Zum Glück hab ich ein wenig Ahnung von Linux,
da läuft der Installer einfach so durch

Hallo zusammen, ich klink mich hier mal ein. Ein neues GS290 ist gerade auf dem Wege zu mir. Der Plan: /e/ installieren. Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr schon eines installiert mit der 14er Version, manuell, den installer gab es da noch nicht. Das hat damals geklappt.
Jetzt lese ich aber über Probleme wegen Updates. Die Phones würden nicht updaten. Ich habe das so verstanden, dass das die manuellen Installationen betrifft. Die mit dem installer installierten würden funktionieren. Auf der anderen Seite liest man von Problemen mit dem installer. Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie ich vorgehen soll. Hat vielleicht jemand vor kurzem ein GS290 out of the box erfolgreich mit der 17er Version installiert - und wie?

Ja vor einigen Tagen. Erst aber die updates, um dann auf Android 10 zu kommen.

1 Like