Installation von /e/os auf FP4 fehlgeschlagen - FP startet nicht mehr

Hallo in die Runde,
kurz vorab: Ich bin totaler CustomROM-Neuling…
Ich habe gerade versucht, /e/os mit dem easy-installer auf meinem Fairphone 4 zu installieren. Das Herunterladen und Freischalten hat gut funktioniert, aber beim Installieren von /e/ ist es dann mittendrin abgebrochen. Jetzt kommt nur noch eine Warnung, dass der Boot loader unlocked ist, das FP startet neu und wieder von vorn…

Weiß jemand, wie ich die Installation neu starten kann oder was ich sonst tun kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Peter

der Installer sollte eigentlich immer wieder von vorne lauffähig sein. Es gibt im Easy-Installer eine kleine Log Ausgabe die ggf zeigt wo das Problem liegt (Beispiel des Logfensters im Screenshot). Für Probleme ist der fp4-tag im Forum hilfreich - https://community.e.foundation/search?q=%23fp4%20easy-installer

Ein wiederkehrendes Problem ist, wenn die Rollback Protection ein Flash unmöglich macht - in der Anleitung “zu Fuß” (Requirements → Caution → ausklappen) ist das etwas ausführlicher erklärt, gibt es aber (siehe dem Beispiel) auch als Schritt im Installer.

Na, hat’s geklappt? Bist Du irgendwie weitergekommen?
Ich liebäugle nämlich auch mit dem FP4…

…bevor du dir das “Basteln” an tust: Dieses hier funktioniert perfekt out-of-the-box und bekommt auch problemlos seine OTA-Updates!

Dank!
Dazu fällt mir ein, dass es in den FP4 Foren selbst immer wieder Klagen zu einer mangelhaften Kamera-Integration bei den custom ROMs käme. Irgendwie spricht das Kameramodul nicht die gleiche Sprache wie das übergeordnete Modul. Da fehlten dann im Interface Daten, die Kamera stelle nicht scharf, der Auslöser brauche viel zu lange… und Fairphone würde trotz vieler Klagen partout nicht nachbessern.

Weisst Du, was an den Klagen dran ist?

Nach meinen Erfahrungen ist die Kamera des FP4 in Ordnung. Sie kann zwar nicht mit den Platzhirschen mithalten, aber für das schnelle Foto reicht es.

Ich habe - sowohl auf dem FP4, wie auch auf dem FP5 mit der Modifikation der Google-Camera-App (GCam) ganz gute Erfahrungen gemacht. Dazu gibt es hier irgendwo einen (englischsprachigen) Thread, den ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe…

Oh interessant! Das ist also eine nur für das FP optmierte Google stock camera app? Wurde die von Fairphone zur Verfügung gestellt?

Nein.
Hier findest Du alle Infos dazu:
https://forum.fairphone.com/t/fp4-gcam-port/79450

In kurz:
Du musst die GCam Ports auf den Seiten der Entwickler herunterladen.
Wenn Du Sicherheitsbedenken hast, dann empfehle ich, den Apps die Netzwerkberechtigung zu entziehen (ist in /e/OS problemlos möglich).