Installationserfahrungen mit /e/ auf meinem Galaxy S5 klte

Installationserfahrungen mit /e/ auf meinem Galaxy S5 klte

Hallo,
ich m├Âchte heute ├╝ber meine neuen Installationserfahrungen mit /e/ auf meinem Galaxy S5 klte berichten:
Ich benutze ein baugleiches, nun 10 Jahre altes Ger├Ąt seit mehreren Jahren als Zweitfaktor-Ger├Ąt f├╝r das Banking mit der Sparda-Bank Hamburg, allerdings unter einer LOS 18.1-Version, f├╝r die es aber seit Februar 2024 keine Updates und damit auch keine Sicherheits-Patches mehr gibt.

Da war ich nat├╝rlich hocherfreut, ein aktuelles /e/-ROM vom 09.05.24 f├╝r dieses Ger├Ąt zu finden, auch wenn es eine inoffizielle Version ist, und habe es auf ein weiteres hier vorhandenes Galaxy S5 ├╝ber adb sideload installiert. Die Installation lief glatt durch und auch fast alle von mir genutzten Apps konnte ich bei vier Ausnahmen installieren. Die Problemmacher-Apps waren:

• Aves,
  • OSS Documentationscanner,
  • VLC und
  • Lawnchair in Version 14.0.0.511767.
    Eine nicht mehr betreute Lawnchair-2.0-2589-Version aber lie├č sich installieren und einrichten. F├╝r die anderen drei Apps gibt es Alternativen. Auch die von mir ben├Âtigten Banking Apps der Sparda-, der Comdirect- und der Trade Republic Bank lie├čen sich installieren und scheinen problemlos zu funktionieren. Zum Banking habe ich sie allerdings bisher nicht genutzt, denn:

Das /e/-ROM vom 09.05.24 ist wie meine LOS-Version mit einem veralteten Sicherheits-Patch vom 05.02.24 ausgestattet. Das ist f├╝r mich sehr entt├Ąuschend, zumal ich vermute, dass /e/ die Sicherheits-Patches nicht direkt ├╝ber Google bezogen hat, sondern aus den LOS-Versionen extrahiert hat. Und das hei├čt dann nat├╝rlich auch, dass ich ├╝ber /e/ keine neueren Patches mehr erwarten kann. Meine Installationsbem├╝hungen also helfen mir ├╝berhaupt nicht weiter und mir wird nichts ├╝brigbleiben, als die beiden weiterhin super laufende Galaxy-Ger├Ąte entsorgen zu m├╝ssen.
Sehr, sehr schade!

Oder liegt hierzu irgendjemandem etwa eine Hoffnung machende, anderslautende Info vor?

Es ist aber schon irgendwie zu sehen, dass das hier ein Topic dar├╝ber ist, wie man es hinbekommt, hier im Forum auf Deutsch zu posten :wink: ?

@Manoj ÔÇŽ please move into separate topic if possible, title suggestion ÔÇťInstallationserfahrungen mit /e/ auf meinem Galaxy S5 klteÔÇŁ.

Inwiefern inoffiziell?
2.0-r-20240509400072-dev-klte (siehe [HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc)? ÔÇŽ Das kommt immernoch von der e foundation.

Zum einen basiert /e/OS auf LineageOS, so dass es eher verbl├╝ffend w├Ąre, wenn eine grundlegend andere Quelle f├╝r Patches genutzt w├╝rde, zum anderen gibt es von Google seit eben jenen Februar-Updates z.B. keine weiteren Sicherheits-Updates mehr f├╝r Android 11 (R).
Wenn Android 11 (R) installiert ist, f├Ąnde sich also auch in dieser Richtung keine ├ťberraschung.

/e/OS bringt f├╝r Android 11(R) weiterhin OS-Updates, aber nicht mehr lange und ohne Sicherheitsupdates ÔÇŽ

Hier gibt es noch ein Android OS mit auf ├Ąltere Android-Versionen zur├╝ckportierten neueren Sicherheitspatches unter anderem f├╝r Ger├Ąte, die nicht mehr ├╝ber Android 11 (R) hinauskommen, klte ist dabei.
Ob das etwas f├╝r Banking Apps ist, kann ich nicht sagen. Siehe am besten FAQ dort.

1 Like