Ist Backup so Probematisch

Hallo

Ist ein Backup, denn so schwierg. Eigentlich wollte ich ein Backup vom Samsung S9 machen. So fern es mir glückt. Hab was davon gelesen das eine Sicherung, nur mit Root rechten gehen, weil verschlüsselt!?

Nun, ich habe einige Beiträge gelesen bzw. hatte ich mir schon Kopf gemacht wie das gehen könnte. Mit meinen wenigen Erfahrung, flashen eines Recovery. Meine sorge ist, twrp wider vom Handy zu bekommen. Das nach einem update, /e/ Recovery wider existieret. Ist super. Ich möchte um ehrlich zu sein, iode ausprobieren. Und wenn ich dann, deren Recovery aufspielen möchte, weiß ich nicht. Ob dann twrp überspielt wird. Ich habe schon von der Partition a/b gelsenen. Das alles verwirrt mich. Warum kann die Installation nicht so sein wie bei einem Notbook. Wenn mir jemand helfen möcht, würde es mich freuen. Könnte auch verstehen wenn das unhöflich ist, hier sich hilfe zu suchen, um eine andere Custom Rom auf zu spielen.

MFG
Banana Joe

Bei Android … klares Ja.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Verschlüsselt sind die Benutzerdaten. Um sie sichern zu können, müssen sie entschlüsselt sein. Entschlüsselt sind sie, wenn der Benutzer bei laufendem Betriebssystem das Gerät entsperrt hat, oder wenn eine Recovery wie TWRP die Daten entschlüsseln kann (ist kompliziert und deshalb abhängig vom Gerät nicht immer in TWRP enthalten).

Root-Rechte geben dem Benutzer Zugriff auf Daten, an die man sonst als Benutzer nicht herankäme. Das kann bei Backups natürlich helfen, kümmert sich aber nicht um Entschlüsselung verschlüsselter Daten.

Weil Smartphones dem Benutzer extra wenig Freiheiten geben, um viele Sachen zu vereinfachen und auch abzusichern. Das ist sogar Teil ihres großen Erfolges.

Die Installation von Custom ROMs auf Android-Geräten ist aus der Sicht der Gerätehersteller und von Google als Android-Bereitsteller seit jeher kein normaler Anwendungsfall, der besonders klar und einfach zu handhaben sein müsste.

Wir können ja froh sein, wenn es überhaupt geht, siehe Android-Geräte, bei denen es nicht geht (wegen nicht entsperrbarem Bootloader z.B.) … und von Apple mal ganz zu schweigen.

Ich habe jetzt keine spezielle Ahnung vom S9 oder von iodéOS, aber es gibt nur eine Recovery auf dem Gerät. Wenn man eine neu installiert, dann ist die vorherige weg.

Es gibt bei TWRP je nach Gerät vielleicht auch die Möglichkeit, TWRP nur zu booten (nicht fest zu installieren) wenn man es braucht, egal welche Recovery auf dem Gerät installiert ist.
Hierbei hilft die Dokumentation auf twrp.me.

Und es gibt natürlich auch ein Forum für iodéOS … https://community.iode.tech/

4 Likes

Hallo @AnotherElk Danke für die Antwort. Entschuldige, konnte nicht früher Antworten. In der Zwischen Zeit habe ich twrp auf’s S9 geflasht. Habe mir noch mal dein Beitrag gelesehn.

Das erklärt mir warum bei der zu auswählenden Partition, im Menü Backup Daten 0MB angezeigt wird :face_with_diagonal_mouth:.

ALS ICH nun eine Sicherung erstellen wollte, trotz all dem. Hat es nartürlch nicht geklappt. Kannst du mir sagen ob das /e/ os spezifisch ist? Oder kann mir jemand anderes die Frage beantworten?!
Ich würde gerne eine Backup hin bekommen.

LG :banana:

Sollte es nicht sein, ich sichere selbst zur Zeit mit TWRP (solange es gerade mal wieder eine Zeit lang entschlüsseln kann auf meinem Fairphone 3).

Was klappt denn nicht?

Für das Betriebssystem kann man sich auch die jeweiligen Installationsdateien aufheben, “Internal Storage” macht man sowieso selbst (z.B. über USB), weil TWRP das nicht mitsichert … für einige nicht-triviale Dinge wie SMS, Kontakte, Kalender kann man MyPhoneExplorer nehmen (zumindest auf Windows).
Für Apps und deren Daten kann man das eingebaute Seedvault probieren (was aber erst ab Android 13 so richtig Sinn machen soll) oder ABRT (für Fortgeschrittene), oder man muss gucken, was die Apps selbst an Sichern/Zurücksichern ihrer Daten anbieten.

Danke, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Meinst du e-1.10-q-20230412278812-stable-starlte.zip . Das?!, bin mir nicht sicher was du meinst.

Was ich dir zeigen kann ist wärend der Erstellung des Backup kam diese fehler Meldung;

Faild to mount /data (Invaild argument)
Unable to recreate /data/media folder.
Updating partition details…
Faild to mount /data (Invaild argument)
…done
Unable to mount storage
Faild to mount /data (Invaild argument)
Full SElinux support is present.
Unable to mount /data/media/twrp/ .twrps
usw…

Alles, was man laut https://doc.e.foundation/devices/starlte/install zum Installieren braucht, für die Betriebssystemversion, die zum Zeitpunkt des Backups installiert ist, und am besten die Anleitungsseite gleich mit (die kann sich im Verlauf der Zeit ändern, oder ganz verschwinden).

Damit kann man bei einer “Rücksicherung” schonmal das Betriebssystem wiederherstellen in der Version, die zum Zeitpunkt des Backups installiert war.

TWRP kann die data-Partition mit den Benutzerdaten nicht einbinden.
Kann passieren, wenn TWRP mit der Verschlüsselung der data-Partition nichts anfangen kann. Ob das auf dem S9 normal so ist, weiß ich nicht.

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.