Ich kann auf meinem FP3 mit eOS 3 die BlissWetter App weder deaktivieren noch deinstallieren.
Ist das etwa eine Standardapp?
Warum ist so ein Müll eine Standardapp? Die kann doch nichts. Ich kann einen Standort eingeben, aber ein Wetter wird nicht angezeigt. Der angefügte Screenshot ist alles was ich bekomme.
Dieses widget wird vom OS installiert und Bliss zeigt es offenbar noch immer dauerhaft an. Es zu entfernen ist nicht ganz einfach.
Die Tatsache, dass es immer da war und auf dem Bildschirm gehörigen Platz wegnahm, war der Hauptgrund, warum ich nach drei Tagen des Probierens entschied, Bliss nicht mehr zu verwenden.
Also erstens kann man bei so ziemlich jedem normalen Launcher die angezeigten Widgets konfigurieren und positionieren, insbesondere kann man sie auch entfernen. (Hast Du das je versucht?) Bei Bliss gab es aber das besondere feature, dass das verdammte Weather widget immer da und eben nicht entfernbar war. Das hat seinerzeit viel Kritik ausgelöst. Ich weiss nicht genau, ob es immer noch so ist.
Zwotens ist es tatsächlich ein Leichtes, einen anderen Launcher zu installieren und Bliss eben nicht mehr zu verweden. Das hat ggf. auch andere funktionale Vorteile, denn Bliss ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein Launcher ist nichts anderes als eine App, die man installieren kann. Es gibt mehrere zig davon mit unterschiedlichen Eingenschaften. Man kann sie testen und ggf. nutzen. Alles keine Hexerei.
Ich benutze den BlissLaucher gar nicht sondern Lawnchair.
Habe testweise einen anderen Laucher installiert, da kann ich BlissWeather “verstecken”. Mit Lawnchair aber nicht.
Was heißt verstecken? Wo ist das denn bei Lawnchair zu sehen?
Ich nutze auch Lawnchair und sehe das nirgendwo.
Lawnchair 12.1.0 Alpha 4 und /e/OS 2.9-t-20250325478876-community-FP3
Ja, ich glaube, Du hattest mir Lawnchair vor langer Zeit mal empfohlen.
Ich kann die App unter Lawnchair nicht verstecken, nur unter dem neuen Launcher, der sich fossify nennt. Da habe ich bei langem drücken auf eine App die Option “verstecken” und dann verschwindet sie aus der App-Liste.
Meine e Version ist 3.0-t-20250528496286-official-FP3
Lawnchair Version ist angeblich 1.2.1.2001 - kann das sein wenn Du schon Version 12.x hast?
Ah, Missverständnis meinerseits. Ich dachte, es geht um das Widget, dabei geht es um die Liste der Apps. Gut, da ist BlissWetter dabei, da stört es micht nicht.
Ja, toll. Das hätte man selbstverständlich auch früher erfahren können.
Selbstverständlich kannst Du unter Lawnchair auch das Icon von BlissWetter verstecken, Du kannst jedes Icon verstecken.
Du hältst einfach den Finger auf das Icon und ziehst es in irgendeine Richtung - nicht loslassen! Wenn Du das Ziehen ein paar mm weit gemacht hast, erscheint ganz oben am Bildrand das Wort “Entfernen”. Dort ziehst Du das Icon drauf und lässt es fallen, dann ist es vom Bildschirm verschwunden, aber nicht uninstalliert. Das Icon steht dann noch immer im App Drawer und die App kann von dort aus noch immer gestartet werden, sie stört aber nicht mehr gross.
Du solltest in App Lounge diejenige Lawnchair-Version installieren, die dort als Lawnchair David Sn gelistet ist, die ist immerhin von 2024.
Ich glaube aber nicht, dass Du die aktuelle einfach durch diese ersetzen kannst, weil es letztendlich zwei verschiedene Apps sind. Ich vermute, Du wirst die alte erst uninstallieren müssen, dann die neue installieren und alle Einstellungen und das Verteilen der Icons auf Bildschirme neu machen müssen.
Ja, toll. Das hätte man selbstverständlich auch früher erfahren können.
Sorry aber ich weiss nicht was ein Widget ist und ob ich es benutze oder nicht.
Selbstverständlich kannst Du unter Lawnchair auch das Icon von BlissWetter verstecken, Du kannst jedes Icon verstecken.
Nein, geht nicht. Also unter verstecken verstehe ich, dass eine App vielleicht noch in den Einstellungen ersichtlich und aktivierbar ist, aber in der Liste aller Apps nicht mehr auftaucht. Das ist bei fossify der Fall. Löschen kann ich eine App bei Lawnchair nur vom Home Screen.
Das Icon steht dann noch immer im App Drawer und die App kann von dort aus noch immer gestartet werden, sie stört aber nicht mehr gross.
Was ist der App Drawer?
Uralt, von 2019.
Warum wird das denn nicht aktualisiert wie die anderen Apps?
Übrigens, wie kann ich hier mit Namensnennung zitieren?
Du kannst das Icon auch aus der Liste aller Apps entfernen. Ich habe es gerade getestet (OK, ich habe das mit der modernen Lawnchair-Version getestet, vielleicht geht’s bei Dir wirklich nicht, keine Ahnung.). Ich habe dies vorhin nicht erwähnt, weil aus Deinen Fragen nur schwer verständlich ist, was Du konkret meinst.
Die Liste aller Apps
Weil es uralt ist und seitdem keine neue offizielle Version mehr entstanden ist.
Der von mir genannte modernere Lawnchair ist physisch gesehen eine andere App, mit anderem Entwickler, deshalb wird sie in App Lounge separat gelistet. Diese wird übrigens gelegentlich (nicht allzu häufig) ganz normal aktualisiert, aber Du musst sie halt installiert haben.