Keine neuen Updates seit 1.5-2022

Mein FP3+ ist mit /e/OS ausgerüstet. Unter “Systemupdates” konnte ich jeweils mit “aktualisieren” die neuen Updates finden. Seit dem Update 1.5-20221031230909 wurde “Kein neues Updates gefunden…” Aus den Beiträgen in diesem Forum erfahre ich, dass weitere Updates jedoch vorliegen sollten. Wie kann ich mein FP3+ Updaten?

Besten Dank für eure Hilfe.

Willkommen in der Community :+1:

Damit andere hier richtig erkennen können, auf welcher Version Du gerade bist, solltest Du die genaue Bezeichnung noch mal überprüfen und ergänzen: Vor allem ist wichtig, welcher Buchstabe zwischen 1.5 und dem Rest steht (p, q, r oder s für die Android-Versionen 9, 10, 11 oder 12 – vermutlich ist es bei Dir q) und ob darin “stable” oder “dev” (vermutlich dev) auftaucht. Auch die Zahlenkolonne bitte noch mal prüfen.

2 Likes

Eine kleine Anleitung dazu gibt es auch hier :wink:

1 Like

Besten Dank für die ersten Hilfen.

Meine aktuelle Version ist
1.5-q-20221031230909-dev-FP3

1 Like

Update: zweite Klammer korrigiert

Wenn ich es richtig überblicke, gibt es für die dev-Version auf dem FP3 oder FP3+ kein OTA-Upgrade (OTA bedeutet, das Upgrade würde in “Systemupdates” bereitgestellt) auf R oder S (Android 11 bzw. 12). Das Upgrade muss also manuell erfolgen über die /e/ Recovery oder über den Computer.

Zunächst solltest Du ein Backup machen. Möglicherweise bleiben die persönlichen Daten und selbst installierte Apps auch nach dem Upgrade erhalten, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Falls die /e/ Recovery auf dem FP3+ installiert ist, ist das Vorgehen dann recht einfach: In die Recovery booten, und dort dann entweder per “ADB Sideload” oder von einer SD-Karte die Installationsdatei installieren: /e/ image ROM download (es spricht nichts dagegen, die neueste und höchste Version 1.8.1-s zu wählen). Wenn ich es bei anderen richtig mitbekommen habe, funktioniert das wohl auch bei einem geschlossenen (locked) Bootloader.

Ansonsten können die gleichen Installationsdateien auch wie bei einer erstmaligen Installation von /e/ installiert werden, das ist bei mir selbst allerding schon etwas länger her.


Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Link, der die Optionen noch genauer aufdröselt. :innocent:

1 Like

So hat es bei mir funktioniert.

1 Like

Besten Dank für eure raschen Reaktionen.
Ich verstehe nicht wirklich was ihr mir beschreibt. Ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet.

Geht es darum, dass ich ein Update von Android 10 auf Android 11 mache?

Backup zum absichern wäre sicher gut. Ich habe leider keine Ahnung wie das geht. Kann ich jedoch vermutlich herausfinden.

Bei den Einstellungen gibt es eine Suchfunktion. Die findet nichts wenn ich recovery eingebe. Ich vermute somit mein fp3+ hat diese Funktion nicht.

Auch bei der Erklärung von Schwarz komme ich nicht sehr weit. Ich weiss nicht was USB-Debugging ist und ich finde auch keine Entwickler Optionen.

Bin gerade ein bisschen ratlos.

Wer hat denn /e/OS auf deinem FP3+ installiert? Von Murena gekauft kann es ja nicht sein, denn dann müsste die stable- statt der dev-Version installiert sein.

Bei dem Stichwort “dev” hatte ich gehofft, Du hättest selbst /e/ installiert und von daher schon ein bisschen Erfahrung damit. Offen gesagt, das wird mir dann doch etwas zu viel an Erkläraufwand und Details, sorry.

Besten Dank Urs lesse.
Ich habe das fp3+ inklusive /e/os bei einer Firma bezogen. Ich versuche noch da Hilfe zu bekommen. Es scheint sich um ein grösseres Update zu handeln.

1 Like

Wenn das auf dem Wege möglich wird, würde ich dann empfehlen, bei der Gelegenheit von dev auf stable zu wechseln. Die stable-Version “hinkt” der dev-Version immer nur ein paar Tage oder Wochen hinterher, hat aber den Vorteil, dass sie auch die größeren Upgrades via OTA (also in “Systemupdates” bzw. jetzt unter dem neuen Namen “Aktualisierungsprogramm”) bekommt.

stable-Installationsdateien: /e/ image ROM download

1 Like