Update: zweite Klammer korrigiert
Wenn ich es richtig überblicke, gibt es für die dev-Version auf dem FP3 oder FP3+ kein OTA-Upgrade (OTA bedeutet, das Upgrade würde in “Systemupdates” bereitgestellt) auf R oder S (Android 11 bzw. 12). Das Upgrade muss also manuell erfolgen über die /e/ Recovery oder über den Computer.
Zunächst solltest Du ein Backup machen. Möglicherweise bleiben die persönlichen Daten und selbst installierte Apps auch nach dem Upgrade erhalten, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Falls die /e/ Recovery auf dem FP3+ installiert ist, ist das Vorgehen dann recht einfach: In die Recovery booten, und dort dann entweder per “ADB Sideload” oder von einer SD-Karte die Installationsdatei installieren: /e/ image ROM download (es spricht nichts dagegen, die neueste und höchste Version 1.8.1-s zu wählen). Wenn ich es bei anderen richtig mitbekommen habe, funktioniert das wohl auch bei einem geschlossenen (locked) Bootloader.
Ansonsten können die gleichen Installationsdateien auch wie bei einer erstmaligen Installation von /e/ installiert werden, das ist bei mir selbst allerding schon etwas länger her.
Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Link, der die Optionen noch genauer aufdröselt.