Gibt es eine Möglichkeit ein komplett Backup vom FP5 zu machen
Die Linuxer unter euch kennen zb Redorescue oder Clonezilla
gibt es etwas ähnliches ?
Bitte keine Cloudbackup vorschläge, ich möchte möglichst ein Image haben
Gibt es eine Möglichkeit ein komplett Backup vom FP5 zu machen
Die Linuxer unter euch kennen zb Redorescue oder Clonezilla
gibt es etwas ähnliches ?
Bitte keine Cloudbackup vorschläge, ich möchte möglichst ein Image haben
Das, was auf Android dem am nächsten käme, wäre wahrscheinlich die alternative Recovery TWRP, sofern sie auf dem Gerät der Wahl die Entschlüsselung der Benutzerdaten unterstützt (das ist kein garantiertes Feature).
Aber zum einen ist TWRP für das Fairphone 5 noch nicht so weit (wenn es jemals so weit sein sollte) … TWRP for Fairphone 5 - Development - Fairphone Community Forum … zum anderen muss zum Booten von TWRP der Bootloader entsperrt bleiben, was ein höheres Sicherheitsrisiko ist.
Ansonsten:
Installationsdateien und -tools für die zu sichernde OS-Version aufheben,
“Internen Speicher” einfach per USB oder mit fähigen Sync-Tools kopieren,
und für alles darüber hinaus bietet /e/OS in den Entwickleroptionen Rooted Debugging an, womit man Zugriff auf das komplette Dateisystem hat …
Nandroid – Backup ?
Auf dem Weg zu einem wirklichen Backup eines Android-Smartphones OHNE ROOT bin ich inzwischen ein Stück weiter gekommen.
Vielleicht interessieren meine Erfahrungen?
Seedvault könnte ja vielleicht eine Lösung sein, aber ich habe bislang weder eine umfassende Anleitung dazu gefunden noch eine Bestätigung, dass das Recovery im Ernstfall tatsächlich einwandfrei funktioniert.
Stattdessen habe ich als nächstes folgende Lösung mit einigem Erfolg versucht:
Mithilfe der App „Shizuku“ kann man auf einem nicht gerooteten Smartphone die App „Swift Backup“ installieren und benutzen, und zwar als anonymer Nutzer ohne einen Google-Account!
Nachdem ich alle Apps, auch alle System-Apps meines Smartphones (ohne Root) auf diese Weise gesichert hatte, habe ich als Test einige Apps (auch wiederum darunter eine System-App) gelöscht und konnte anschließend diese alle problemlos wieder zurückspielen.
Ein hoffnungsvoller Anfang – erst einmal ohne Risiko ausgeführt.
Einige Details als Hilfe:
In der „App Lounge“ sind zwar „Shizuku“ und „Swift Backup“ vorhanden, als anonymer Nutzer konnte ich sie aber zur Zeit nicht auf meinem Fairphone 3 mit eOS 2.5 installieren. Die Community wird gebeten bis zur Version 2.6 zu warten.
Also besorgte ich mir neue Versionen über die spanische Seite „Uptodown“ und konnte die als anonymer Nutzer erst einmal vorläufig auf dem Smartphone installieren:
Shizuku, Version 13.5 – Shift Backup, Version 5.0.5
Anschließend am Smartphone die Entwickleroptionen und USB-Debugging aktivieren.
Auf dem Desktop-Rechner (bei mir mit Linux) muss ADB installiert sein, den mit dem Phone per USB-Kabel verbinden, USB-Dateiübertragung wählen und im Terminal eingeben: „adb devices“.
Ggf. den „Allow-Prozess“ durchführen und anschließend folgenden Befehl im Terminal erteilen:
adb shell sh /storage/emulated/0/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh
Anschließend auf dem Smartphone auf das Icon „Shizuku“ tippen:
Meldung „Shizuku läuft – Version 13.5, adb“
Meldung „1 autorisierte App“ (Das ist Swift Backup!)
Jetzt Seitenwechsel auf dem Smartphone und auf das Icon „Swift Backup“ tippen
Es kommt „Swift Backup“ mit der Seite „Zusammenfassung“.
Hier muss man nun die gewünschten Einstellungen vornehmen, die allerdings für den anonymen Nutzer eingeschränkt sind. Für meine Wünsche aber vollkommen ausreichend.
Die Sicherungsdatei wird dann “wo?” und “wie?” abgespeichert?
Ich würde z. B. externen (OTG) Speicher (Stick oder Adapter mit microSD) bevorzugen…
Sehr interessant, auf jeden!
Ich habe in Swift Backup bei den Einstellungen als Sicherungsort die im Smartphone eingelegte SD-Karte angegeben. Ob man mit einem OTG-Adapter einen Stick o.ä. stattdessen verwenden kann, müsste man ggf. austesten. Zur Not ggf. mit Kopieren des Sicherungsordners (s.u.).
Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibt es als Alternative zur SD-Karte den Internen Speicher (/storage/emulated/0/) des Smartphones als Speicherort. Den finde ich nicht so gut.
Auf meiner SD-Karte befindet sich nach dem Speichern seither folgender Ordner: „Swift Backup“.
Diesen Ordner habe ich über meinen Desktop-Rechner auf einen sicheren Festplatten-Ort kopiert. Der ist – je nach Einstellung – sehr groß, bei mir 2,79 GB !
Wenn ich die Anweisungen in „Swift Backup“ richtig verstanden haben sollte, wird bei einem erneuten Backup der vorhandene Ordner „Swift Backup“ von dem neuen Sicherungsordner überschrieben. Das kommt wohl daher, dass man bei den Einstellungen „Strategie für mehrere Backups“ als anonymer Nutzer nur „Einzelnes Backup“ wählen kann. Deshalb habe ich – wie oben beschrieben – gleich einmal eine Kopie gemacht.
Die gesicherten Apps finden sich im Unterordner „local“:
/Swift Backup/accounts/xxxxx/backups/apps/local/ - bei mir sind das alle 214 Apps des Phones.
xxxxx ist ein Ordner, der einen Namen aus 16 alphanumerischen Zeichen hat:
z.B.: 8690a48a4fcc72f1
Da ich sehr misstrauisch war und bin, habe ich – wie beschrieben – nach der Sicherung das Löschen und Restore von mir nicht so wichtigen Apps getestet.
Ich empfehle dies ebenfalls zu tun, um böse Überraschungen nach einem Recovery zu vermeiden.
Und nach dem Aufspielen einer neuen Version von eOS, also demnächst v. 2.6, werde ich natürlich erneut ein komplettes Backup machen.
Viel Glück und Erfolg!
Danke für Bericht und Anleitung - werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Grüße
Immiperium
Download aus dem Appstore mit anonymer Anmeldung hat bei mir geklappt.
Beide Apps sind auf der aktuellen Version (13.5 + 5.05)
Jetzt eine blöde Frage: Wo ist der Start-Knopf bei Swift-Backup?
Nachdem ich meine Einstellungen gewählt habe, kriege ich die App aber nicht ans tun…
“Start” unten links ist ja offensichtlich nur der “Home” Button der App.
Bin ich blind?
Ohne ein laufendes Shizuku geht nichts. Das muss mit Hilfe von ADB gestartet werden. Und das ist dann erst die Grundlage für Swift Backup. Wenn in Shizuku die Meldung „1 autorisierte App“ (nämlich Swift Backup) fehlt, dann ist da irgendetwas schief gelaufen.
Auf der Seite „Zusammenfassung“ von Swift Backup muss in der Mitte bei ROOT-STATUS folgendes stehen:
„Zugriff: No root, ADB access via Shizuku“
Es gibt zwar unten links den Button „Start“, den anklicken bringt nichts, weil die App so (s.o.) bereits gestartet ist.
Unter „Schnellaktionen für Apps“ den Schriftzug „Alle Apps sichern“ anklicken und anschließend ggf. bei einigen Apps den Haken als Auswahl wieder entfernen.
Ganz oben zwischen Lupen-Symbol und Haken-Box ist eine Art „Hamburger“ (drei waagrechte Striche übereinander als Dreieck). Auf dieses Icon tippen und nun kommt ein Button ANWENDEN.
Tja, hoffentlich konnte ich so weiterhelfen.
Hmpf - Shikuzu läuft. Allerdings “0 autorisierte Apps”. Wenn ich dann darauf tippe, um die zu autorisierenden Apps zu verwalten, wird mir Swift Backup angeboten. Ich wähle es aus.
Leider ändert das nichts an der Meldung “O autorisierte Apps”. Finde sonst keine Einstellung, um das zu ändern…
Liegts vielleicht an der Reihenfolge bei der Installation der beiden Apps?
Das war auch mein erster Gedanke.
Die Reihenfolge. So versuchte ich den Fehler zu reproduzieren, aber m.E. liegt es nicht an der Reihenfolge. Es muss an den Einstellungen von Shizuku liegen. Nur wo genau, weiß ich nicht. Ich habe mir das an meinem Gerät angeschaut: