LG G5 startet nicht mehr nach Update

Hallo Alle,
ich hab vorhin das neuste /e update runtergeladen und installier, nun startet mein LG nicht mehr richtig - es bleibt bei dem e-Logo hängen, der Punkt unter dem e bewegt sich aber weiter. Habt ihr eine Idde, was ich machen kann? Hab schon den Akku entfernt und wieder eingesetzt aber das hat nichts geändert.
Lieben Gruß!

Hallo isa und willkommen im /e/ Forum,

laut der /e/ Geräteübersicht gibt es drei unterstützte Varianten des LG G5 (Devicename: h830, h850, rs988). Falls du das h850 haben solltest: Auf dessen Infoseite: h850 gibt es einen Bereich unten links mit der Angabe “known issues (6)”. Klickst du darauf, landest du auf der GitLab Seite von /e/, auf welcher Probleme gemeldet und bereits gemeldete Probleme eingesehen werden können, etwa das hier: → “Endless loop on LG G5 (h850) after update to 1.10-r”, welches offenbar ab der /e/ OS Version 1.10 und höher auftreten kann.
Bei den anderen beiden Varianten h830 und rs988 wurde dies scheinbar (noch?) nicht festgestellt (jeweils 0 issues auf der Infoseite).

Grundsätzlich gibt es bei Androiden die Möglichkeit eines Downgrades (also zurück zu einer älteren, funktionierenden Version), dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung für ein anderes Device, aber der Vorgang an sich dürfte derselbe bei deinem LG sein (bin mir aber nicht zu 100 % sicher!). → [HOWTO] The system doesn't boot (bootloop)

Falls du dich da ran wagst, achte auf den Punkt “backup your data”, falls du das nicht bereits vor dem Updatevorgang gemacht haben solltest.

P.S.: Es ist nicht nötig, denselben Thread doppelt (im deutschen und englischen Forenteil) zu erstellen - auch wenn das für dich natürlich ein dringendes Problem ist. :wink:

1 Like

vielleicht unvollständige images hinsichtlich /system und /vendor partition - ein altes image mal mit einem neuen mounten und Verzeichnisbaum vergleichen. Das log im issue hatte ggf ein paar missing file zuviel - https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/6912#note_397304

Danke euch! Ich hab es mittlerweile geschafft, mit Datenverlust aber es läuft wieder :slight_smile:

und bist Du auf die alte Version (ich denke 1.10-r?) zurück, oder mit Reset deiner Daten ging es auch mit 1.11-r ?

Es gab Änderungen am Powermanagement in dem Gerät zw 1.8 und 1.11 wie im verlinkten bootloop Ticket (zuletzt funktionierende) - den 1.10/1.11 diff habe ich noch nicht gemacht (im R branch). Denke die Umbauten im März, vor der 1.10 haben dazu geführt das der Init nicht weiterkommt. Da schon ein 19.1 lineage existiert (wäre S branch bei /e/, den es aber noch nicht gibt), kann es sein niemand prüft mehr den 18.1 (R) branch mit den Änderungen die von 19.1 auf 18.1 auch angewendet wurden

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.