Ich habe ein Fairphone 4 und darauf gestern per Browser und /e/OS-Installer die letzte /e/OS-Version installiert. Magisk und Zygisk laufen auch. Jetzt habe ich nach dieser AnleitungHow to Install and Configure LSPosed Magisk Module on Android Devices LSPosed installiert. Nach dem Neustart erscheint in der Statusleiste auch, dass LSPosed gestart ist. Dann soll man die Meldung anklicken, um in den LSPosed Manager zu kommen. Dabei passiert allerdings nichts. Irgendwann kommt ein Popup, welches sagt, dass ich bestimmte Daten in einem Fehlerprotokoll ĂĽbertrage kann (irgendein Datenschutzhinweis).
Ich habe auch schon die APK-Datei des LSPosed Manager installiert gehabt. Aber da kam nach dem Start nur ein dunkler Hintergrund und das LSPosed Log.
Wie bekomme ich den LSPosed Manager gestartet?
Denn, ich kann dann zwar LSPosed Module installieren, aber diese sind zunächst inaktiv. Aktivieren kann man sie nur im LSPosed Manager.
Hallo @msfox ,
fĂĽr LSPosed verwendest Du am besten den Fork von GitHub-User JingMatrix GitHub - JingMatrix/LSPosed: LSPosed Framework resuscitated. Das originale LSPosed hat seit einiger Zeit keine Updates mehr erhalten, und die verlinkte Anleitung scheint genau auf das originale LSPosed zu verweisen (zumindest auf den ersten Blick).
Generell wichtig: Anleitungen im Internet sind häufig gut und hilfreich, die dort aufgeführten Anwendungen sollte man aber unbedingt von der Original-Website herunterladen - zumindest, wenn sie das System ändern.
Es besteht das Risiko, dass die Downloads auf den verlinkten Websites manipuliert sein könnten.
Dank. Also Magisk hatte ich von deinem Link bereits installiert. Mein Link war eigentlich nur die Anleitung, wie ich zu LSPosed komme. Trotzdem habe ich Magisk noch einmal neu installiert.
Dann aber LSPosed aus deinem Link genommen. Jetzt geht und beim Klick auf die Meldung in der Statusleiste öffnet sich LSPosed.
Ich finde es sehr löblich, dass sich da immer wieder freiwillige darum kümmern. Wenn man aber nicht sändig dabei bleibt, ändert sich bei jedem Handywechsel immer alles :). Früher hatte ich ja noch XPosed…
Ist eigentlich XPrivacyLua noch nutzbar? Oder gibt es dafĂĽr inzwischen auch Alternativen?
Bei gravityBox war wohl auch bei Android 11 schluss?
Gute Frage mit XPrivacyLua - ja, es gibt anscheinend ein paar Folgeprojekte (dazu gleich mehr).
Trotzdem ich wĂĽrde die letzte offizielle Version einfach mal ausprobieren und sehen, wie gut die App bei Deiner Installation schĂĽtzt. Der inoffizielle Thread scheint mittlerweile aber ziemlich verwaist: [Discussion][LSPOSED][Unofficial] XPrivacyLua - Android privacy manager | XDA Forums .
Momentan habe ich die auf GitHub verfĂĽgbare Version 1.4.3 im Einsatz - funktioniert generell; der Entwickler empfiehlt aber anscheinend eher, die neueren Versionen vom Telegram-Kanal zu verwenden.
XPL-EX ist von der Bedienung etwas ungewohnt und die Doku auch nicht optimal.
Eine weitere Eigenart: Viele der neu hinzugefügten bzw. angepassten Hooks sind eher so geschrieben, dass sie keinen Fakewert setzen, solange kein Wert explizit konfiguriert ist. So gesehen kann es sogar sein, dass ich mit dem originalen XPrivacyLua wohl besser geschützt wäre Wie gesagt, ich muss hier selbst wieder etwas experimentieren.
XPrivacyLua Pro ist mit XPL-EX weiterhin kompatibel und kann auf M66Bs Website immer noch freigeschaltet werden. Mit XPrivacyLua Pro kann man dann Einstellungen exportieren und importieren, die angewendeten Hooks ansehen usw.
Anscheinend soll aber XPL-EX die Pro-Funktionen irgendwann selbst in der App enthalten und die Pro-App somit ersetzen - möglicherweise sind die Telegram-Versionen schon soweit.
Eine Eigenheit vom aktuellen LSPosed: Auch wenn die “Einstellungen” in den Scope von XPL-EX genommen wurden, wird immer angezeigt, sie seien das nicht. Es ist ein rein kosmetischer Fehler.
EDIT: GravityBox hatte ich auch lange im Einsatz. Leider ist mir nichts zu einer Version für Android >= 12 bekannt. Persönlich vermisse ich sie aber eigentlich nicht, weil /e/OS als Fork von LineageOS mittlerweile viele der von mir gewünschten Anpassungsoptionen bereits mitbringt.
EDIT 2: Gleichzeitig ist mir klar: Auch wenn /e/OS mittlerweile viele der Optionen selbst mitbringt, kann es immer sein, dass jemand anderes eine Funktion aus GravityBox vermisst.
Das habe ich probiert. In LSPosed ist das Modul aktiv. Allerdings sagt XPrivacyLua “Modul nicht aktiv oder aktualisiert”. Aktueller geht aber nicht…
Zusätzlich muss man in LSPosed nicht nur das XPrivacyLua-Modul aktivieren, sondern auch auswählen, bei welchen Apps XPrivacyLua einen Hook setzen darf. Das müssen zwei Systemapps sein (die sind als “Empfohlen” angegeben) und alle Apps, bei denen man Fake-Werte zurückgeben möchte.
Das hast Du ebenfalls getan?
Ergänzung: Die Systemapp “Einstellungen” muss man wenigstens einmal auswählen. Leider merkt sich LSPosed nicht, dass man diese ausgewählt hat, und zeigt sie als nicht ausgewählt an. Das ist aber nur ein kosmetischer Effekt, die Auswahl ist trotzdem aktiv.
Aaaaaah. Kaum macht man es richtig, funktionierts :). Dank! Das war in einer älteren LSPosed-Version aber nicht so. Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwann mal diese zwei Apps ausgewählt zu haben. Ganz im Gegenteil. Ich habe damals (vor 2 Jahren) immer nur in XPrivacyLua meine Einstellungen gemacht und mich irgendwann gewundert, warum die nicht wirken. Naja, ich hatte in LSPosed die Apps nicht markiert….
Hmmm, das hat wirklich mal automatisch funktioniert? Ich musste das bisher immer manuell machen. Interessanterweise hat Marcel Bokhorst als einen Grund für die Einstellung der XPrivacyLua-Entwicklung angegeben, dass es keine Möglichkeit gibt, automatisch neue Apps durch XPrivacyLua in den LSPosed-Scope hineinzunehmen.
Hattest Du eventuell einen Fork von LSPosed im Betrieb, der das automatisch gemacht hat?
Jedenfalls scheint das Problem gelöst - wenn Du Erfahrungen mit den XPrivacyLua-Forks machst, wäre ich daran sehr interessiert!
Vielleicht hatte ich das auch mit angehakt. In Zygisk_LSPosed 1.8.3 und XPrivacyLua 1.31 (altes FP3) stehen die Empfohlen gleich ganz oben und im Menü steht “Empfohlen” auch gleich sichtar. Unter XPL-EX 1.4.3 kommt im Menü erst Auswählen → Empfohlen. Vielleicht kam damals auch eine Rückfrage, ob die Empfohlen automatisch angewählt werden sollen. What ever….
Habe jetzt XPL-EX durch XPrivacyLua 1.35 ersetzt. Modul ist auch aktiv.
Dank Deines Hinweises habe ich festgestellt, dass es in LSPosed 1.11.0 (7209) eine Option gibt, dass neue Apps automatisch zum Scope von XPrivacy hinzugefĂĽgt werden:
Menü oben rechts → Auswählen → “Automatisch einbinden”.
Für XPrivacy ist die Option eine gute Idee, weil man neue Apps normalerweise im Scope haben möchte.