Micro G funktioniert nicht

Ich musste mein Smartphone auf Werkeinstellung zurücksetzen. Nun funktioniert weder der APP Store noch der microG Service - lassen sich nicht öffnen. Nun brauche ich für ein APP (digitales amt) google-dienste, was ja mit microG ja getan wäre. Nun stehe ich vor dem Rätsel, wie ich da weiterkommen soll??? Kann da jemand helfen?

Regain your privacy! Adopt /e/OS the deGoogled mobile OS and online servicesphone

Kannst du ‘lassen sich nicht öffnen’ genauer beschreiben? Gibt es einen Fehler oder wie äussert sich dies?

1 Like

App-Lounge startet mit weißem Bildschirm, das war es dann. microG blinkt auf und ist wieder weg (kleiner Warnbildschirm sag, dass die App nicht arbeitet - ob man sie deaktivieren will). Digitales Amt-App ist genau das gleiche. Witzigerweise sage der Browser, dass man ihn zuerst updaten muss, damit er funktioniert - ohne Applounge geht das nicht.
Man fühlt sich in einem Hmasterrad von unlösbaren Problemen

Bleibt das auch so nach einem Neustart?

Welches Gerät? Welche /e/OS-Version? … [HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc

Hmm, mal zuerst microG fixen, ohne dies läuft theoretiscch vieles nicht.
Ich weiss du hast erst grad Werkseinstellugen ausgeführt, hast du aber mal den Speicher von microG gelöscht?

Mehrmals Neustarts brachten nichts.
Aber wie/wo lösche ich den speicher von microG?

Gerät ist Fairphone 3, Android 12

Hab den Speicher gelöscht, leider keine Änderung. Vielleicht ist das Fairphone die Ursache?

Android 12 ist schon lange nicht mehr aktuell, vielleicht bekommt man das Problem durch ein Update oder Upgrade behoben. Allein schon durch den Updateprozess könnte sich das vielleicht reparieren.

Was für ein /e/OS läuft auf dem Gerät genau, stable oder dev, und in welcher Version? … [HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc
Davon hängen die möglichen neueren Versionen sowie die Schwierigkeit des Wegs dorthin ab.

1 Like