OSMand findet keine weiteren Karten zum herunterladen

Hallo

Immer wenn ich im OSMand nach weiteren Karten suche (Internetverbindung besteht), werden keine gefunden. Vor längerer Zeit habe ich die am häufigsten benötigten heruntergeladen, Anfang Jahr auch noch Italien. Seit ein paar Wochen geht nichts mehr. Ich kann OSMand auch nicht in den Online Modus schalten. Zur Zeit bin ich in Frankreich und dazu muss ich dann die Sonnenverlaufs App nehmen, offenbar benutzt die die online Version von OSM. Mit der kann ich aber nicht navigieren oder nach einer Adresse suchen.

Kann jemand das Problem bestätigen? Meine e Version ist 1.15, seit dem Herunterladen der letzten Karte gab es einige updates, ich weiss nicht wie viele.

Danke & Grus

In welchem OsmAnd?

  • OsmAnd … gratis, mit begrenzten Kartendownloads und evtl. ohne Online-Modus?

  • OsmAnd+ … für Geld, ohne Einschränkungen?

  • OsmAnd~ von F-Droid … = OsmAnd+, nur gratis?

Und welche Version von OsmAnd?
(/e/OS Einstellungen - Apps - Alle … Apps ansehen - OsmAnd[+/~] - Version (ganz unten)

In OsmAnd~ 4.5.10 sehe ich beide Probleme nicht, /e/OS 1.15-s-20230916331435-dev-FP3.

1 Like

Meine Version von OSMAnd ist auch 4.5.10 und ich habe die ~.

Bei mir funktioniert es mit der aktuellen OSMAND~ Version unter 1.15 ganz normal, ich kann alle Karten und das Zubehör laden!

1 Like

Die Beschränkung von Osmand (free) nicht auf sieben Karten, sondern auf sieben Downloads ist arg streng. Mit sieben heruntergeladenen Karten nebeneinander käme ich klar, aber sieben Downloads insgesamt sind langfristig zu wenig.

Dies war für mich der Grund, Osmand (free) durch Osmin zu ersetzen. Osmin ist etwas schlanker, bietet aber alle wesentlichen Funktionen zum Navigieren samt deutscher Stimme, erlaubt jedoch den uneingeschränkten Kartendownload so oft man will. Es gibt dort zudem eine Karte für den gesamten deutschen Sprachraum, die deckt bereits das allermeiste ab. Ich finde, ehrlich gesagt, auch die Oberfläche intuitiver.

1 Like

Dafür gibt es OsmAnd~ (siehe oben).

Das ist ein Grund, die OsmAnd-Oberfläche mag nicht jeder. (Ich schon.)

Ich hätte gesagt, meines kam seinerzeit von F-Droid, da dies bei mir immer die erste Quelle ist. Aber das ist jetzt ungefähr zwei Jahre her, beweisen kann ich’s nicht mehr. Daß es aber nur sieben Downloads erlaubte und dann war plötzlich Sense, war eine Tatsache, über die ich mich sehr geärgert habe.

Ich habe versucht etwas zu finden, was das erklärt, ohne Erfolg.
Aber ich habe einen Hinweis gefunden, dass die OsmAnd-Macher keinen Einfluss auf OsmAnd~ bei F-Droid haben … OsmAnd ist Open Source, und so bauen die OsmAnd-Macher selbst aus den Sourcen OsmAnd und OsmAnd+ für den Play Store (und OsmAnd-APKs zum Download), und F-Droid baut aus den Sourcen halt OsmAnd~.

Wenn F-Droid da zwischendurch vielleicht mal OsmAnd statt OsmAnd+ als OsmAnd~ gebaut hätte, dann hab’ ich es zumindest nicht gemerkt, bei mir läuft es durchgängig ohne Einschränkungen seit irgendwann 2017.

1 Like

Wie viele Karten hast Du denn schon geladen bisher?
Würde es etwas bringen, die App neu zu installieren und dann die Karten nochmal runter zu laden? Teilweise habe ich auch Regionskarten untergeladen, die ja eigentlich kein Mensch braucht. Das jeweils ganze Land runterladen, dann käme ich mit 7 Ländern vermutlich schon eine Weile aus.

Ich habe die App auf online Karten umgestellt, aber da wird auch nichts dargestellt. Dieses Verhalten habe ich teilweise auch in der Sonnenverlaufs-App, obwohl eine Internetverbindung bestanden hat.
Mir wurde aber immer angeboten “Hey, diese Region gibt es auch als offline Karte”.

Komischerweise kann ich diesen Text nicht mehr via Thunderbird posten. Es kommt eine Fehlermeldung, dass irgendwie der SMTP Server keine Mails akzeptiert?!?
Übers Handy mit der e App gehts aber noch.

Ich habe Osmand~ wie @AnotherElk und habe vermutlich schon >100 Karten verschiedenster Regionen und Länder damit geladen (bzw. aktualisiert). Hat immer problemlos funktioniert.

1 Like

Auf alle Fälle mehr als 10, und den Online-Modus kann ich auch aktivieren.

Das wäre einen Versuch wert, denke ich.
Man kann die Einstellungen von OsmAnd sichern und wiederherstellen … Menü - Einstellungen - ganz unten.

Die Länderkarten sind meist aufgeteilt in Regionen, im Fall von Deutschland halt Bundesländer.

1 Like

Das geht definitiv, ist aber keine Lösung in dem Moment, wo man sich auf eine Reise vorbereitet und dann andere Dinge im Kopf hat. Und Onlinekarten sind im Ausland oder auf Hochgebirgstouren keine Lösung für irgendwas. Speziell letzteres, ohne Netz, kann verdammt übel ausgehen.

Gut das wäre in CH kein Problem. Aber der Online Modus funktioniert auch nicht.

Eine Neuinstallation hat allerdings das Problem behoben, habe nun halb Europa auf dem Handy und definitiv mehr als 7.

1 Like

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.