S9: Bildschirmsperre funktioniert nicht

Hallo,
leider kann ich den Bildschim nicht mit einem Passwort verschlüsseln. Es kommt immer die Fehlermeldung “Die Displaysperre wurde bereits aktiviert (…)”. Das Problem wurde hier im Forum schon öfter genannt (z.B.: How can I Save Screen Lock Settings), eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Liegt es vielleicht an der Android-Version? Mit einer älternen (auf einem anderen S9) hat es funktioniert. Kann jemand helfen?
Gruß - Tom

Samsung Galaxy S9, SM-960F
Android 12
2.5-s-20241108446631-official-starlte

Hallo @TomD, willkommen im Forum :slight_smile:
Leider habe ich kein Samsung Galaxy S9, deswegen hoffe ich, dass sich jemand mit einem entsprechenden Gerät hier meldet und Dir direkt weiterhelfen kann.

Generell werden /e/OS-Bugs im entsprechenden GitLab-Backlog gesammelt - die Entwickler lesen hier im Forum nur selten mit, Probleme sollten über das Backlog gemeldet werden. Für die Registrierung gibt es in der Dokumentation eine Anleitung: Report an issue. (Achtung, manchmal schlägt die Registrierung fehl, der verlinkte Artikel gibt an, wie man dann vorgehen sollte.)

Tatsächlich scheint es bereits ein Bugticket für das Screenlock-Problem zu geben, siehe Unable to setup a PIN code for lock screen (#1260) · Issues · e / Backlog · GitLab. Das Problem trat aber bei einem deutlich früheren Release auf und sollte eigentlich längst gefixt worden sein - vielleicht kannst Du dort einen Kommentar hinterlassen? Oder doch ein neues Ticket eröffnen?

Vielen Dank @Tentos ! Deinem Rat folgend, wollte ich mich eben im Entwickler-Forum anmelden. Geholfen wird dort aber nur zahlenden Kund:innen. Ich wäre ja durchaus bereit, einen kleinen Betrag zu zahlen, wenns hilft. Aber wie?

Oh je, meine Antwort bezüglich des Supports war wohl nicht auf dem neuesten Stand. :frowning:

Der verlinkte Artikel wurde aber schon aktualisiert, sodass Du Bescheid weisst.

Generell kann man unter Donate - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data spenden. Aber wenn es um das Anlegen eines GitLab-Accounts geht, ist das im Prinzip nicht nötig (so verstehe ich es zumindest).

@Manoj: The user @TomD would like to register on e foundation GitLab and may need assistance, what should he do?

1 Like

Die Registrierung neuer Benutzer beginnt nach dem 16. Dezember. Aufgrund des Ausfalls haben wir die Erstellung zusätzlicher Konten derzeit eingestellt.

New user registration will start after 16 Dec. At the moment, due to the outage we have stopped additional account creation.

1 Like