Seit letztem Update physische SIM unerreichbar

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende endlich auch mal das Dezember Update von e/OS auf meinem Fairphone 5 installiert … seither kann mich auf meiner Physischen Sim niemand mehr erreichen und ich bekomme immer nur eine SMS “Anruf-Info: Die Rufnummer hat verscucht Sie am DATUM + Uhrzeit, anzurufen.“ Wenn ich zurückrufe funktioniert das Einwandfrei.SMS kommen auf diese SIM einfach gar nicht mehr an und auch keine Info dass ich etwas verpasst habe.

Währenddessen ist die E-SIM im Gerät (selber Provider/Netz) problemlos erreichbar und ich habe auch mit der physischen SIM Karte vollen 5G Empfang. Am Empfang liegt es jedenfalls nicht und da die SIM zumindest noch von mir nach außen funktioniert, halte ich einen Hardware Defekt auch für unwahrscheinlich.

Ich brauche hier schnellstmöglich eine Lösung! Kann ich irgendwie einen Rollback auf das alte Update machen?

Schau mal hier (englisch).

@msp 4G Calling ist bei mir aus. und die E-Sim funktioniert auf den selben Einstellungen wunderbar. Ich glaube kaum dass es daran liegt!

Du brauchst 4G Calling (VoLTE) auch nur wenn das 3G Netz nicht mehr existiert…

Okay, um das hier mal aufzulösen … es war in erster Linie ein Fuck Up meines Service Providers … inzwischen funktioniert wieder alles … ich hab 4G calling jetzt mal angemacht, aber daran hat es nicht wirklich gelegen. Sonst hätte ich ja auch nicht andere Anrufen können, wenn einfach gar kein Telefon netz da gewesen wäre.

2 Likes

Traust Du Dich, diesen hier zu erwähnen?
Was meintest Du mit “F’Up!” ? Eine absichtliche Einstellung?