Speech-2-Text - privacy friendly ❗

Um zu vermeiden, dass die Information in einem anderen Thread untergeht, hab ich mich entschieden, einen neuen Thread zu eröffnen, um Euch - interessierte - zu informieren:

https://voiceinput.futo.org/

Ich nutze seit einiger Zeit das HeliBoard, auch eine Empfehlung aus diesem Forum, als alternative Tastatur. Was ich jedoch schon immer schmerzlich vermisste, war die Speech2Text-Funktion des GBoard (Google Tastatur)…

Nach kurzer Eingewöhnung bin ich begeistert. Ich habe mit TrackerControl im Blick, ob Daten ins Netz abfließen. Ich hab nix festgestellt. SUPER, das war ja das KO-Argument des GBoard, welches die Sprachdaten sammelte…

Ich weiß nicht mehr, wie ich das genau hinbekommen habe, aber FUTO hat sich in die Tastatur (HeliBoard) integriert (Microfon-Symbol in der Textvorschlagzeile), so wie beim GBoard, und ist nun kinderleicht aufzurufen, andere Tastaturen werden auch unterstützt, siehe Hilfeseiten.

Ich bin so begeistert von FUTO, dass ich nach wenigen Minuten die gewünschten knapp 6 € bezahlt habe, ich gehe davon aus, dass die App auch ohne “fianzielle Anerkennung” funktioniert, das wars mir aber wirklich wert!

Sehr g*** !!! :star_struck:

LG

-==[Schubsi]==-

6 Likes

@schubsi
Habe die APP gerade installiert. Die ist ja echt super. In ihr kann man die gewünschten Sprachen auswählen. Bei mir nur “Deutsch”. Dann in der Heli-App unter Optionen die Symbolleistentaste “Spracheingabe” auf “An” setzen. Jetzt ist das Mikrofon in der Tastatur.
VG
Sandy

1 Like

Hab das auch grad mal neugierig ausprobiert, ohne jede bisherige Erfahrung mit STT.
Die default -model-Auswahl für DE klappt tatsächlich ganz OK, besser ist sicherlich das langsamere model.

Funktioniert auch mit dem eOS-Standard-Keyboard (umschalten der Eingabemethode durch Auswahl nach Halten der Globus-Taste…)

Es gibt ein 30s-limit für die Eingabe, welche vermutlich nach Zahlung entfällt (?)

1 Like

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit mal “Sayboard” angesehen und für durchaus gut empfunden. Bekommt man bei Fdroid, ist Open Source und offline nutzbar. Das entsprechende Sprachmodell dazu und dann in Deutsch wunderbar nutzbar. Da ich wenig mit dem Handy schreibe und hier einige gerne testen, würde ich gerne hören, was andere davon halten.

1 Like

Erwähnungen gab es schon, vielleicht steht da mit etwas Glück auch etwas mehr dazu dabei? Einfach schonmal gucken … https://community.e.foundation/search?q=sayboard

1 Like

Habs extra für Dich ausprobiert… :blush:

Die 30 Sekunden gelten auch für die “bezahlte” Variante (hab ich aber auch schon vermutet, dass die App keine Einschränkungen hat, zumindest nach den grundsätzlichen Statements, die auf der FUTO-Hauptseite nachgelesen werden können) …

Aber zugegeben, ich musste mir schon mächtig Müh geben, 30 Sek am Stück zu texten, ehrlich: Find ich nicht schlimm, wer sooooo viele Informationen teilen will, darf gerne mehrmals auf das Micro tippen :innocent:

LG

-==[Schubsi]==-

2 Likes

Danke!
find ich auch nicht schlimm, man kann ja mal Luft holen zwischendurch :slight_smile:
dann hat das vermutlich eher mit der Datenmenge zu tun, die überhaupt “am Stück” verarbeitet werden kann…