Standard-App für PDF festlegen

:calling: Google Pixel 4a (LTE) mit /e/ OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

Ich finds etwas befremdlich, dass ich bei Android nirgends eine Einstellungsmöglichkeit finden kann, welche App sich öffnen soll, wenn ich ein PDF Dokument betrachten möchte. Zuletzt kam Firefox daher, da hab ich auf “immer” geklickt, diese Definition kann ich aber nirgends rückgängig machen. Exakt diese Einstellung “immer” hätte ich gerne beim mitgelieferten PDF-Betrachter (= keine Auswahlmöglichkeit möglicher, installierter Apps), hatte dieser aber nicht angeboten…

Guckle zeigt einige Treffer, ich solle das bei “Standard-Apps” einstellen, an dieser Stelle gibts aber keine Einstellung explizit hierfür. :man_shrugging:

Da ich befürchtete, mich einfach nur zu dämlich anzustellen, hab ich meinen Kollegen gefragt, der sich schon lange ziemlich gut mit Android-Phones auskennt und sonst immer eine Antwort parat hat, der konnte leider auch nicht helfen…

Nun seid Ihr dran :innocent:

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

Geh mal Einstellungen/Apps und Benachrichtigungen/Standard Apps dann unten auf Links öffnen…Firefox suchen und anfingern…dann unten auf Aktionen auf Standard zurückstellen. Danach musst du ihn evtl. je nach Präferenz wieder als Standardbrowser einstellen.

2 Likes

Du könntest auch einfach mal irgendeinen anderen pdf-viewer (anderer als MJPDF) installieren und dann eine pdf-Datei öffnen wollen. Dann müsste dir das System wieder die Auswahl geben und du kannst beim onboard-viewer MJPDF wieder “immer” klicken… (und dann schmeißt du den anderen viewer einfach wieder raus)

3 Likes

Das war’s, wäre ich niemals alleine drauf gekommen: MJPDF konnte ich nach dem Zurücksetzen des Firefox auf Standardeinstellungen mit “immer” zu meinem bevorzugten Programm deklarieren (das wurde mir vorher merkwürdigerweise nicht angeboten) und der gewünschte Zustand wurde hergestellt.

Ich bedanke mich sehr! … selbstverständlich auch bei @obacht für seinen Lösungsvorschlag!

2 Likes