Push? - Geht’s um das Verfahren, das eigentlich IMAP Idle heisst, bei dem der IMAP-Server Push-Nachrichten an Mail-Clients sendet? Oder meinst Du etwas anderes?
Also eigentlich funktioniert das einwandfrei. Zwei Dinge sind zu beachten:
Wenn Push verwendet wird, ist üblicherweise das zyklische Abfragen des Mail-Servers (sog. Polling) nach wie vor aktiv (und verursacht sinnlosen Traffic und Energieverschwendung), weil es ungeachtet seiner Urtümlichkeit voreingestellt ist und meist nie unterbunden wird. Das kann man aber leicht selbst machen, indem in den Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen, Netzwerkeinstellungen die Option Hintergrundsynchronisation ein für alle Mal abgeschaltet wird. Das manuelle Abfragen des Mail-Servers bei Bedarf durch Wischen von oben nach unten funktioniert dann selbstverständlich noch immer.
Wenn Push verwendet werden soll, muss der Server mitspielen. Der Server muss dies erstens können, zweitens muss er wissen, welche Clients er benachrichtigen soll. Für letzteres ist erforderlich, dass der Client (also Deine Mail-App) sich in nicht allzu langen zeitlichen Abständen beim Server meldet und sagt “Hallo, ich bin noch hier.” Dieses Intervall hängt vom Server ab. Manche Server verkraften eine halbe Stunde, andere hängen schon nach 20min ab. Das ist nur selten irgendwo dokumentiert und kann nur experimentell ermittelt werden. Üblicherweise wählt man zunächst ein kurzes Intervall, z.B. 12min, und verlängert es dann schrittweise, 24min sollte fast mit jedem Mail-Server funktionieren. Dieses Intervall steht in den Einstellungen für jeden Account. Dort unter E-Mails abrufen, Erweitert, Push-Verbindung erneuern. Falls dieses Intervall bei Dir zu lang eingestellt ist, gelingt wahrscheinlich zunächst ein Test-Mail, das empfängt die App, nach einer Stunde o.ä. hat der Server dann aber die App vergessen, er benachrichtigt sie nicht mehr.
Ich weiss nicht genau, ob es eine Rolle spielt, dass man auch explizit Push-Ordner konfiguriert (das wäre eine dritte Sache). Ich hatte das früher (inzwischen benutze ich die Standard-App nicht mehr).
Die Konfiguration ist exact die selbe die ich für die original App K-9 verwende. dort funktioniert es einwandfrei. Die Push erneuerung steht bei mir auf 2 Minuten.
Ja, aber die Mail-App ist ein älterer K-9-fork (ich weiß nicht genau, wann sie’s zuletzt aktualisiert haben). Es kann schon sein, daß es Unterschiede im Verhalten gibt. Aber Push hat früher (d.h. vor drei, vier Jahren) funktioniert.
Für diese Einstellung gilt: so kurz wie technisch nötig, aber so lang wie möglich.
aber wenn Du aktiv den Posteingang aktualisierst (Liste nach unten ziehst) erscheint die Mail, oder bleibt sie weg? irgendeine Intuition was die Mails unterscheiden könnte für die Du eine Benachrichtigung bekommst und für welche nicht?
Vor kurzem gab es im Forum auch den Hinweis, dass die Mail-App je nach Einstellung nur Nachrichten bis zu einer bestimmten Größe synchronisiert: Email-App synchronisiert nicht alle Emails
Vielleicht einer der Gründe für die hier beschriebenen Probleme?
Als Gegenprobe könnte testweise die aktuelle Version von Thunderbird für Android installiert werden: Das ist die Weiterentwicklung der Mail-App von /e/OS. (Es hat sich nur das “Branding” geändert; eine Version mit Bezeichnung K9 gibt es auch weiterhin, beide Versionen unterscheiden sich nur im Logo.)
mit der größe das ist mir klar, aber selbst bei geringer größe kein push.
Die von dir angesprochenen Alternativen habe ich ausprobiert und Thunderbird und die Original K-9 funktionieren einwandfrei. Ich wollte nur nicht unnötig viele Apps installieren. Jetzt bleibe ich bei der Original K-9 App.
wenn ich es selbst versuche (gegenüber murena.io imap) kann ich es nicht nachstellen. Aber meine Inbox ist kaum gefüllt und ich habe keine Unterordner. Und wie hier im Thread und sonstwo beschrieben gibt es ein paar Stellschrauben (refresh IDLE conn time interval, push folder classes).
Tipp: falls Mail in Deiner Kommunikation eine Rolle spielt (z.B. geschäftlich) und Du Zuverlässigkeit brauchst, dann teste mal das vollkommen unabhängig von K-9 entwickelte Fairemail (z.B. in F-Droid). Dieses funktioniert bei mir seit Jahren ohne einen einzigen Aussetzer über drei verschiedene IMAP-Server hinweg. Es gibt davon eine kostenpflichtige Variante, die beherrscht auch die Office365-OAuth-Anmeldung. Die Konfiguration ist allerdings nicht ganz ohne, man braucht eine Weile, bis man alles richtig eingestellt hat.
mein Provider ist Strato, an dem liegt es nicht die Push auf den normalen Androidgeräten funktioniert. Auch Thunderbird und die Original K-9 App funktionieren auf e/os.
Da die Standardmail ein Fork von K-9 ist dachte ich die funktioniert genauso tut sie aber nicht. Also bleibe ich bei K9.
Fairemail habe ich auch schon gehabt. Funktioniert gut. Aber die Konfiguration ist mir zu umfangreich. Einige Einstellungen sagen mir nicht einmal etwas. Mit meine 68 Jahren will ich auch kein IT Studium mehr machen
Das IT-Studium hab ich vor 35 Jahren gemacht. Da war das Wort “Internet” wenn überhaupt, dann nur wenigen bekannt und das Wort “Smartphone” definitiv noch niemanden und man war sich noch skeptisch, ob sich dieses … ähm … Windows, was einige (mit Raubdisketten geklaut) hatten, tatsächlich durchsetzen würde. Du siehst, ich bin damit voll auf der Höhe der Zeit.
ja ich erinner mich an den damaligen Thread. Ich wills auch nicht auf den Provider schieben, das wäre falsch. Ist es ein Provider wo ich ebenfalls eine Mailbox habe könnte ich debuggen unter gleichen Bedingungen (murena, gmx etc)