Ich würde meinen: “Ja!”
Mein Galaxy A21s habe ich nicht umgerüstet, weil auf der Geräteseite (LineageOS, "Großmutter von /e/OS) von IMS-Quirks berichtet wird.
Man kann auf der Seite
was mit SMS versenden u.ä. nachlesen und ich vermute dort die Ursache dieser Probleme: Die Vorgängerversionen von Android hatten wohl eine andere “Schnittstelle” zur Übergabe der SMS an das non-IP Netzwerk, bei neueren Androidversionen scheint was geändert worden zu sein.
Nichts genaues weiß ich nicht, habs nicht studiert, will nur helfen…
LineageOS hat das S9 fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel, es scheint also nicht trivial zu sein, das Problem zu fixen.
Nun könnte man empfehlen, auf SMS zu verzichten - in Zeiten weit verbreiteter Messagingsysteme aller Coleur - und in der Aussicht, dass die Provider in (absehbarer?) Zeit den Support von GSM einstellen wollen und sich auf moderne Übertragungswege konzentrieren wollen - alles erstmal hypothetisch, aber vermutlich wird es wohl so kommen.
Andere mögen aufgrund der SMS-Dysfunktionalität vielleicht ein Gerät neuerer Bauart erwerben, manchmal braucht man ja nur einen Anlass ![]()