Bei den von /e/OS automatisch vorgeschlagenen Updates im Juni 2026 erhalte ich eine “Warnung vor Datenverlust”. Das Dateisystem müsse zurück gesetzt werden und alle Daten und Apps gingen verloren. So etwas hatte ich noch nie. Seit Juni 2022 habe ich /e/OS auf einem Galaxy S9 (SM-G960F). Die automatischen Updates haben immer geklappt. Bis auf einmal. Im Februar 2025 funktionierte es offenbar nicht und ich habe das Update manuell (“dirty update”) durchgeführt. Es ging vermutlich um die Version 3.6.1. Ich habe sonst nie (bewusst) in Updates eingegriffen, sondern mich auf die automatischen Updates verlassen. Frage: Muss ich wirklich damit leben, dass alle Daten beim Update gelöscht werden und ich alle Apps hinterher neu installieren muss? Und: Was kann ich tun, damit so etwas nicht noch einmal passiert?
Respekt! dafür, dass /e/OS das S9 noch supported… (bei LineageOS - sozusagen das Mutter-Image) ist nix neueres mehr zu finden, zumindest auf den ersten Blick)
Die Warnung ist nötig und absolut richtig, weil der Sprung vom Android 12 zum Android 15 erheblich ist. Die Art, wie die Daten auf dem internen Speichermedium angeordnet werden, wurde in der Zwischenzeit grundlegend verändert. Da ist es leider notwenig, die Daten zu sichern (am besten manuell, ich kenne keine gute Backup-Lösung, die auch wirklich geschmeidig funktioniert), z. B. mit dem Totalcommander auf ein externes Speichermedium (Stick oder MicroSD mit Adapter, o. ä.).
Es ist möglich, mit FOSS Apps (siehe in F-Droid) die Anruflisten und SMS zu sichern und anschließend wieder auf dem neuen System zu importieren, Bilder, Musik kann man kopieren, Kontakte/Kalender dürften in einem Online-Konto gespeichert sein und sind anschließend automatisch wieder da, korrekte Anmeldedaten vorausgesetzt…
Lediglich einige Apps, die sich sowieso nicht sichern/wiederherstellen lassen (Banking etc.), müssen dann neu eingerichtet werden. Apps wie Messenger (z. B. Signal) haben meist eigene Möglichkeiten, ein Backup der Chats zu erstellen…
Bei späteren Updates/Upgrades (so dann noch mal welche angeboten werden), ist höchstwahrscheinlich keine Datensicherung mehr notwendig.
Danke für die hilfreiche Antwort! Habe also das Galaxy S9 mit dem Update komplett neu installiert. Funktioniert gut, nur noch ein Problem:
Der Start des Betriebssystems dauert spürbar länger als zuvor. Aber noch völlig in Ordnung.
Nach wie vor läuft /e/OS gut auf dem S9. Vielen Dank an die Programmierer:innen!
Ein Problem bekomme ich nicht gelöst: Seit dem Update kann ich keine SMS-Nachrichten mehr senden, nur empfangen. - Frisch mit dem Update installiert. Keine Importe. Keine Einstellungen der App verändert. Auch alternative SMS-Nachrichten-Apps haben das Problem. Hat jemand eine Idee?
Also spontan würde ich eine erneute Installation versuchen und gleich als erstes die SMS-Funktion überprüfen…
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass bei LineageOS die Weiterführung nicht ohne Grund eingestellt wurde: Möglicherweise gibt es da ein “Generationen-Problem”, in Deinem Falle - nur geraten !!! - eine fehlende Übergabeschnittstelle zwischen dem modernen Betriebssystem und dem doch schon in die Jahre gekommenen “Unterbau” … (schulterzuck)
Sorry, kenne mich mit den Samsungs leider nicht gut aus!
Ach ja, richtig! Erfolgt die automatische Konfiguration nicht sowieso immer bei Erstinbetriebnahme durch die Provider-SMS?
Ich habe bei meinem Android 16 in der Nachrichten-App leider keine Möglichkeit gefunden, eine SMS-Zentrale zu definieren. Mit dem USSD-Code komme ich in das Test-Menü und dort habe ich dieselben Ergebnisse wie Du (Penny - Congstar - Telekom)…
Ja, das ist das gleiche Problem. Weil GitLab meine übliche E-Mail-Adresse nicht akzeptiert hier meine weiteren Erfahrungen:
Beim /e/OS auf Galaxy S9 finde ich keinen Menüpunkt zum Einstellen (Korrigieren) der SMSC-Nummer.
Über den USSD-Code *#*#4636#*#'* kommt leider keine Bestätigung, dass die Aktualisierung funktioniert hat. Aber es gibt bei mir eine Änderung nach der Aktualisierung: Die Nachrichten-App gibt den Fehler nicht sofort aus, sondern versucht einige Sekunden lang zu senden. Dann kommt erst der Fehler.
Habe die SIM-Karte in ein anders Mobiltelefon (einfaches Tastengerät) gesteckt: Der gleiche Fehler!
Überlegungen eines Laien im digitalen Dschungel: Kann es sein, dass durch das Update etwas in der Kommunikation zwischen dem Mobilfunkbetreiber (bei mir: PennyMobil/Congstar/Telekom) und dem /e/OS durcheinander gekommen ist? Wer kann die Kommunikation wieder richtig einfädeln? – Der Provider oder ein nächstes Update? Meinen Provider konnte ich bislang nicht dazu bekommen mir eine neue Einstellungs-SMS zuzusenden.
@AnotherElk hatte in dem verlinkten Post die Nummer der SMSC gepostet:
“+491710760000”,145
Was passiert, wenn Du diesen Inhalt genau dort in dem kleinen Feld genau so eingibst und den UPDATE Knopf betätigst?
Der AKTUALISIEREN-Knopf lädt die aktuelle Einstellung - die bei Dir aktuell “nix” ist - und zeigt sie an.
PS: Wie schon von mir erwähnt Penny → Congstar → Telekom! Bei mir ist die selbige Nummer eingetragen
PPS: Mein letzter Kontakt vor vielen, vielen Jahren war per WhatsApp, das funktionierte eigentlich ganz gut, die waren nett und hilfsbereit. Vielleicht steckste die SIM noch mal in ein anderes Standard-Phone und nimmst da mal Kontakt per WA auf. Ich weiß, ist umständlich…
Die SMSC-Nummer habe ich, genau, wie von euch beschrieben, mehrfach aktualisiert und upgedatet. (Ist wie von euch beschrieben. Und habe wirklich beide Knöpfe in der richtigen Reihenfolge bedient.) Das Ergebnis war, dass die Fehlermeldung in der Nachrichten-App erst nach einigen Sekunden erscheint. Vorher war sie sofort da. Ich vermute, dass es nicht (allein) an der SMSC-Nummer liegt.
Der Support von PennyMobil ist gut zu erreichen und antwortet schnell. Aber er schreibt abschließend: „aktuell bestehen keine weiteren Möglichkeiten zur Behebung des Fehlers […] Alle notwendigen Konfigurationen wurden bereits bereitgestellt.“
Kurioserweise funktioniert der SMS-Versand ja ebenfalls nicht beim Alternativ-Phone (so hab ich das zumindest verstanden), also wäre die Ausrede “Custom-ROM” hier nicht zutreffend…
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter außer dem Hinweis, dass ich selbst bei der Problembewältigung immer nach dem Ausschlusverfahren vorgehe. Mein erster Schritt wäre festzustellen, ob/dass die SIM einen Sockenschuss hat, sprich: in einem Stock-Android-Phone einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, dann mal ne andere SIM verwenden (bei Penny gibts welche im Regal ) u. s. w.
Hallo schubsi, die Schlussfolgerung scheint mir nicht die einzig mögliche zu sein. Ursache des SMS-Problems ist, wie bei wojtek2 (s.o. und seinen GitLab-Post) das /e/OS-Update. Es wäre schon ein enormer Zufall, wenn bei uns beiden nachdem jahrelang keine SMS-Probleme auftreten, genau in dem Moment des Updates irgendetwas auf Seiten der SIM-Karte oder des Providers schief läuft.
Ja, auf einem Tasten-Mobiltelefon ist das Problem mit der SIM-Karte genau gleich: Telefonieren geht, SMS-Empfang auch, aber kein Versand.
Und es wird noch kurioser. Die SIM-Karte, die ich sonst in dem Tasten-Mobiltelfon habe, funktioniert nicht mehr, nachdem ich testweise die SIM-Karte aus dem /e/Smartphone drin hatte. Die PIN wird vom Tasten-Mobiltelefon für die ursprüngliche SIM-Karte nicht mehr angenommen. Mithilfe der PUK kann ich eine neue PIN eingeben. Nach Bestätigung der wiederholten neuen PIN kommt die Meldung: „Falsche Eingabe“. Für mich geht das Problem mit dem /e/OS-Update mittlerweile also sogar über das eigentliche /e/OS-Smartphone hinaus. Vielleicht habe ich die SIM-Karte des Tasten-Mobiltelefons aber auch nur beim Geschiebe beschädigt.
Ich schreibe das alles, weil es vielleicht wichtige Informationen sind. Ich schließe nicht aus, dass ich irgendwo (Denk-) Fehler gemacht habe und auch nicht, dass es noch weitere Probleme gibt, als nur im Update des /e/OS. Aber der Ursprung der Probleme liegt doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im /e/OS-Update. Deshalb die Frage an alle: Lässt sich das SMS-Problem auf Seiten des /e/OS beheben? Welche evtl. zusätzlichen Maßnahmen (z.B. mit dem Provider) müssen noch getroffen werden?
Vielleicht gibts ja auf Seite des Providers doch noch ein Problem: Ich erinnere mich dunkel - ich habs nicht weiter verfolgt, weil mich das nicht wirklich interessierte - dass die Telebim den Service “MMS” abgeschaltet hat. Ich weiß leider nicht, wie man das “steuern” könnte, aus einer Nachricht eine MMS zu machen , ich erinnere mich nur, dass meine Frau das mal aus Versehen machte (Versand eines kleinen Bildchens) …
Meine Fr. Mama hatte auch so eine MMS erhalten und wurde von der Telebim verstärkt aufgefordert (3x), diese doch bitte über ein Webinterface abzurufen (die waren sich wohl unsicher, ob die MMS denn noch zugestellt wurde - ja wurde sie, ganz regulär)
Fakt ist, dass MMS abgeschaltet wurde. vielleicht ist das ja der Knackpunkt?
KEINE AHNUNG!
Kann/darf man (Du) das Tasten-Phone zurücksetzen? Werkseinstellungen?
Meine Probleme mit dem Tasten-Mobiltelefon haben sich geklärt. Das hat mit dem SMS-Versand-Problem nach genanntem /e/OS-Update nichts zu tun. Bitte gedanklich streichen. Das Hauptproblem mit dem SMS-Versand ist für mich weiterhin aktuell.
Na dann lass uns mal weiter daran arbeiten: Irgendwer meinte, dass Samsung in neueren Versionen das Problem habe, dass VoLTE nicht funktioniere. Das soll jetzt hier nicht Thema sein, aber könnte evtl. eine grundsätzliche Einstellung der “Telefonie” Grund dafür sein, dass keine SMS an das “2G-Modul” übergeben werden können?
Nur so ne Idee, SMS läuft doch über GSM (2G), so wie bei der Bundesbahn oder?
Nur noch mal “auf doof”, nicht dass wir hier an der Syntax scheitern:
Ich würde mal die Eingabe der Rufnummer nur mit Ziffern durchführen, also
00491710760000
oder ohne (!) Länderkennung
01710760000
ohne jegliche Anführungszeichen und ohne weitere Parameter dahinter…
Danach wie schon empfohlene zuerst den UPDATE Knopf und so, weiß schon
(hab leider weder ein veraltetes Phone noch eine geeignete SIM zur Verfügung, um das selbst zu testen)
UPDATE:
Bitte unbedingt darauf achten, dass keine Schutzfunktionen (wie advanced privacy o. ä.) des /e/OS aktiv sind und dass der Internetzugriff über das Mobilfunknetz möglich ist !!!