Wie kann ich das Handy mit e OS mit meinem Autoverbinden zwecks Navigation?
I think you need android auto.
Bitte mal Forumsuche “Android Auto” probieren.
Ich verstehe nur ganz und garnicht, warum man sich ein weitgehend degoogletes /e/OS auf dem Smartphone installiert um dann Google durch die Hintertür über Android Auto auf das Gerät zurück zu bringen. Dann kann man eigentlich gleich beim StockOS des jeweiligen Geräts bleiben.
ja, die Frage ist nur, ob es eine Alternative gibt.
Das eingebaute Navi des Fahrzeugs benutzen.
In unserem Mercedes ist MBUX mit dauerhaft aktiver Festplatten-Navigation installiert und um neue Karten zu bekommen reicht es 1x im Jahr das Navigations Paket für 15.- € einen Monat zu abonnieren. So bleiben die Spione aus meinem Smartphone ausgesperrt. Mercedes weiß schon genug über mich - da muss Google nicht auch noch beteiligt werden.
Die Frage ist allerdings berechtigt, was man dann eigentlich mit /e/OS will.
Zumindest, solange dieses Regooglen des eigentlich weitgehend entgoogleten Systems fĂĽr Android Auto notwendig ist.
Es scheint mittlerweile Möglichkeiten zu geben, Android Auto ohne (allzuviele?) Google Apps und stattdessen mit Fake-Apps bzw. Stubs zu betreiben: How to run Android Auto without Google apps
EDIT: Keine Garantie fürs Funktionieren, weil ich kein Auto mit Android Auto habe und es auch nicht probieren kann… Ums Basteln und dem Risiko, dass es nach einem Android Auto-Update plötzlich nicht mehr geht, kommt man tendenziell wohl nicht herum.
Wenn man den verlinkten APKs folgt und die entsprechenden GitHub-Repos anschaut, kommt man auch zu
(passend fĂĽr User, die ihr Smartphone mit Magisk & Co. gerootet haben)
sowie
GitHub - dylangerdaly/Gcam-Services-Provider: App faking only the absolute necessary Apis to use AA without Google's App und dem Upstream-Repository GitHub - lukaspieper/Gcam-Services-Provider: App faking only the absolute necessary Apis to use Gcam without Play Services
EDIT 2: Notfalls kommt man vielleicht nicht um die Möglichkeit eines Zweithandys mit einem eigens nur dafür angelegten Google-Account herum. In so einem Fall empfiehlt sich evtl. ein Pixel 9a (preiswert, lange Updates; man kann hier auch mit GrapheneOS experimentieren, das die echten Play Services in eine Sandbox packt).
Consumer freundlich gibt es noch keine Alternative. Vielleicht kommt via “mirrorlink” Protokoll irgendwann einmal eine freie Anwendung. Android Auto ist leider noch die einzige gut funktionierende Lösung.
Ansonsten Smartphone-Halterung besorgen und den Bordcomputer umgehen…
Eine Ergänzung: Es gibt einen englischen Thread, der auf die iodéOS-Anleitung verlinkt. Dort werden die Stub-Apps ebenfalls besprochen.
Und eine weitere Ergänzung: User @Maxwell175 hat einen Fork von aa4mg gemacht, mit dem man die Stub-Lösung mit der aktuellen /e/OS-Version 3.3 weiterhin nutzen kann:
Vielleicht sollte man im GitLab ein Ticket erstellen, dass diese alternative Möglichkeit mit den Stub-Apps auch von /e/OS (weiterhin, aber auch offiziell) unterstützt wird. Klar, das ist in meinen Augen eine typische “Your Mileage Will Vary”-Situation: Während bei einem die Stub-Lösung vollkommen ausreicht und funktioniert, fehlt einem anderen eine wichtige Funktionalität, oder es geht überhaupt nicht.
Was denkt ihr? Ticket erstellen kann auch ich machen - und vielleicht gibt es bereits eines.
ticket erstellen, wäre noch nicht verbucht im AA tag - Issues · e / Backlog · GitLab
Sorry, ich habe mich ein paar Tage vor dem Anlegen des Tickets gedrückt. Jetzt ist es aber da: Android Auto - Official Support for Google apps stubs (#9118) · Issues · e / Backlog · GitLab
Ich hoffe, alles stimmt - gerne kommentieren
.
This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.