Verbinden das Handys mit dem Auto

Wie kann ich das Handy mit e OS mit meinem Autoverbinden zwecks Navigation?

I think you need android auto.

Bitte mal Forumsuche “Android Auto” probieren.

Ich verstehe nur ganz und garnicht, warum man sich ein weitgehend degoogletes /e/OS auf dem Smartphone installiert um dann Google durch die Hintertür über Android Auto auf das Gerät zurück zu bringen. Dann kann man eigentlich gleich beim StockOS des jeweiligen Geräts bleiben.

3 Likes

ja, die Frage ist nur, ob es eine Alternative gibt.

Das eingebaute Navi des Fahrzeugs benutzen.

In unserem Mercedes ist MBUX mit dauerhaft aktiver Festplatten-Navigation installiert und um neue Karten zu bekommen reicht es 1x im Jahr das Navigations Paket für 15.- € einen Monat zu abonnieren. So bleiben die Spione aus meinem Smartphone ausgesperrt. Mercedes weiß schon genug über mich - da muss Google nicht auch noch beteiligt werden.

2 Likes

Die Frage ist allerdings berechtigt, was man dann eigentlich mit /e/OS will.
Zumindest, solange dieses Regooglen des eigentlich weitgehend entgoogleten Systems fĂĽr Android Auto notwendig ist.

1 Like

Es scheint mittlerweile Möglichkeiten zu geben, Android Auto ohne (allzuviele?) Google Apps und stattdessen mit Fake-Apps bzw. Stubs zu betreiben: How to run Android Auto without Google apps

EDIT: Keine Garantie fürs Funktionieren, weil ich kein Auto mit Android Auto habe und es auch nicht probieren kann… Ums Basteln und dem Risiko, dass es nach einem Android Auto-Update plötzlich nicht mehr geht, kommt man tendenziell wohl nicht herum.

Wenn man den verlinkten APKs folgt und die entsprechenden GitHub-Repos anschaut, kommt man auch zu

(passend fĂĽr User, die ihr Smartphone mit Magisk & Co. gerootet haben)

sowie

GitHub - dylangerdaly/Gcam-Services-Provider: App faking only the absolute necessary Apis to use AA without Google's App und dem Upstream-Repository GitHub - lukaspieper/Gcam-Services-Provider: App faking only the absolute necessary Apis to use Gcam without Play Services

EDIT 2: Notfalls kommt man vielleicht nicht um die Möglichkeit eines Zweithandys mit einem eigens nur dafür angelegten Google-Account herum. In so einem Fall empfiehlt sich evtl. ein Pixel 9a (preiswert, lange Updates; man kann hier auch mit GrapheneOS experimentieren, das die echten Play Services in eine Sandbox packt).

1 Like

Consumer freundlich gibt es noch keine Alternative. Vielleicht kommt via “mirrorlink” Protokoll irgendwann einmal eine freie Anwendung. Android Auto ist leider noch die einzige gut funktionierende Lösung.

Ansonsten Smartphone-Halterung besorgen und den Bordcomputer umgehen…

3 Likes

Eine Ergänzung: Es gibt einen englischen Thread, der auf die iodéOS-Anleitung verlinkt. Dort werden die Stub-Apps ebenfalls besprochen.

2 Likes

Und eine weitere Ergänzung: User @Maxwell175 hat einen Fork von aa4mg gemacht, mit dem man die Stub-Lösung mit der aktuellen /e/OS-Version 3.3 weiterhin nutzen kann:

1 Like

Vielleicht sollte man im GitLab ein Ticket erstellen, dass diese alternative Möglichkeit mit den Stub-Apps auch von /e/OS (weiterhin, aber auch offiziell) unterstützt wird. Klar, das ist in meinen Augen eine typische “Your Mileage Will Vary”-Situation: Während bei einem die Stub-Lösung vollkommen ausreicht und funktioniert, fehlt einem anderen eine wichtige Funktionalität, oder es geht überhaupt nicht.

Was denkt ihr? Ticket erstellen kann auch ich machen - und vielleicht gibt es bereits eines.

2 Likes

:+1: ticket erstellen, wäre noch nicht verbucht im AA tag - Issues · e / Backlog · GitLab

2 Likes

Sorry, ich habe mich ein paar Tage vor dem Anlegen des Tickets gedrückt. Jetzt ist es aber da: Android Auto - Official Support for Google apps stubs (#9118) · Issues · e / Backlog · GitLab

Ich hoffe, alles stimmt - gerne kommentieren :slight_smile:.

4 Likes

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.