Wäre neben Fairphone nicht auch Shift etwas für ´e´?

Hi,
ich habe gerade gelesen, dass das neue Shift 6mq (Custom-ROM-Support (Wir unterstützen die Custom-ROM-Communities, damit diese ihr OS an das SHIFT6mq anpassen können)) bereit stellt. Wie auch immer das aussieht.
Da ich nicht weiß, wie aufwändig das Portieren ist, wäre Unterstützung in beide Richtungen sicherlich hilfreich.
Neben Fairphone sicher ebenfalls eine gute bis sehr gute Sache. Zumindest
zwei Nischenprodukte, die sich gegenseitig helfen könnten. eund Shift…
Wer Shift noch nicht kennt: https://www.shiftphones.com/

Wer es kennt…würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

3 Likes

Hallo @Bernd15, “DAS #LOVEPHONE” fand hier bisher keine nennenswerte Resonanz…

:dark_sunglasses: Suche …
ShiftPhone - 5me / 6m / 6mq
SHIFTmu - universelles All-in-One Device
SHIFTPHONES - Sustainable Technology from Germany.

Danke dir @archje.
Schade und eigentlich und schwaches Bild von e hier nicht mitzumachen.
Gerade hier sollte man doch wissen, wie es einem als Neuling, bzw. Nischenprodukt ergeht. Was wäre besser, als sich gegenseitig zu helfen?
Naja, ich werde mir zumindest nicht wegen e ein Samsung zulegen.

1 Like

Mitmachen bei was?
Das SHIFT6mq ist schon ewig und 3 Tage angekündigt und immernoch nicht da.
Bevor man auf e herumhackt, kann das Telefon vielleicht erst einmal erscheinen. Und vielleicht kann man dann sehen, was man damit machen kann.

Gibt’s da eigentlich mehr Details inzwischen?
Allein der Einbau eines Qualcomm SoCs ist ja im Vergleich zu Mediatek-SoCs wohl schon eine Art Unterstützung :slight_smile: .

Nun @Bernd15,
um „mitzumachen“ braucht es mehr als nur guten Willen. Für eine Kooperation sind einerseits mindestens zwei willige Partner notwendig. Und andererseits bedarf es vor allem ausreichend Personal und Ressourcen. Mit beiden letzteren ist /e/ nur dünn ausgestattet. Warum wohl zieht sich die Mirgation der zahlreichen Phones mit 7-Nougat, zu 9-Pie so in die Länge?

Ein Blick in die /e/ Smartphone Liste verrät, dass es sehr wohl eine Reihe anderer Hersteller mit /e/ OS unterstützt werden. OnePlus und Xiaomi sind mit durch aus potenten Phones vertreten. Niemand muss sich ein Samsung zulegen, um mit /e/ OS unterwegs sein zu können.

2 Likes

@archje,
ja, war mir schon klar, daß ich mir kein Samsung zulegen muss, um e zu nutzen.
Bin ja auch mit meinem Axon 7 noch glücklich.
Hatte mich sehr gefreut, daß das Fairphone eingebunden wird und dachte halt, Shift läuft halt auf der gleichen Schiene. Ich hätte gerne mal wieder ein Telefon (wenn es ansteht), daß zumindest einen wechselbaren Akku hat.
Mal abwarten… und @AnotherElk hat natürlich recht, daß es erstmal da sein muss, um bearbeitet zu werden.
Mal sehen, wie es sich entwickelt…

Das Fairphone 3 hat einen wechselbaren Akku :wink: .

1 Like