Was ist mit PureOS?

Sicher kann ich das. Ich mache das ja aktuell so denn die PiHOle sind auf der Firewall eingetragen.
Und die Firewall ist der DNS für alle Clients im Netz. DH jede DNS Anfrage aus dem Netzwerk geht über die Firewall = Pihole = ins Internet.
Somit brauchst nur eine DNS auf die Blacklist setzen und es wird nicht aufgelöst.
So habe ich zB Google ADs oder generell Facebook im meinem Netzwerk komplett unterbunden.

Ja die Simple Tools sind mir schon aufgefallen. Die schauen vielversprechend aus.

Mein aktuelles Handy ist das NOTE10 = das verkaufe ich weil ich von Google weg will.
M8 ist bestellt = dort kommt dann E rauf.
Dann muss ich die Migration vorbereiten damit ich zumindest die wichtigsten Programme am neuen Gerät nutzen kann bzw. deren datenschutzfreundliche Alternativen. Das wäre mein Plan.
Tablet habe ich das T720 das geht nur mit LOS werde ich sobald ich berfulich ein wenig Luft habe flaschen.

Danke für die vielen Tipps

lg Stone

Das mit der Pi Hole mach ich auch so. Aber das klappt halt nur zu hause. Unterwegs brauchst du dann einen anderen Blocker wie TrackerControl, z.b.

man kann ja noch nen VPN nach Hause aufbauen

Ich leider nicht, da mein Router keine DNS weiterleitung erlaubt

The LineageOS Project gibt den Takt vor. Von sog. “bessere Geräte” resp. aktueller Hardware ist wenig zu sehen.

Ja
Ich habe mir schon überlegt ob ich zB auf einer Google cloud (kannst glaube ich 2 Jahre kostenlos nutzen) eine VM erstelle und dort einen PiHole installiere. Dann hätte ich das hochverfügbar.
Wäre auch zu Hause möglich nur da müsste ich das Firewall konzept ändern.
Aber ein PiHOle im Netz der hochverfügbar wäre ist sicher eine interessante Sache.

Ich würde das sogar generell kostendeckend für die Community anbieten. Gleich wie OpenVPN.

Die Frage wäre halt nur welcher HOSTER weil auch wenn es wahrscheinlich sicher ist habe ich mit Google ein Problem :wink:

Ja stimmt.
Ich würde auch schon zufrieden sein wenn mehr P/L Kracher dabei sein würden. ALlerdings verstehe ich auch wenn man 1 Jahr hinten nach ist weil das muss ja mal entwickelt werden und auf die Hardware abgestimmt.

Ich denke mit dem M8 habe ich jetzt ein Handy gefunden das vom P/L Verhältnis passt.

Allerdings für jene die halt auch gerne 1000 eur für ein Handy zahlen (kopfschüttel) gibts halt nichts im Angebot.

Gut sie könnten zu Apple gehen da ist ja alles sicher HAHAHAHHAHAHAHAHA


Router tauschen keine Option ?
https://www.asuswrt-merlin.net/ = Merlin Asuswrt kennst vielleicht

Das ist ein MOD vom Asuswrt

Da hast auch einen Killswitch dabei bzw. kannst Policys vergeben wenn zB dein VPN steht gibts kein Internet damit immer gewährleistet ist dass gewisse Geräte nur aufs INternet zugreifen wenn der Tunnel steht.
Kannst aber auch ausnahmen definieren bei Geräten wo das egal ist.

lg

lg

So habe ich es aktuell für meine Handys gelöst allerdings hat das halt auch Einschärnkungen

@harvey186 sag mal, die simple apps sind irgendwie ganz schön verbugged oder was ist da los? Habe einen Kontakt erstellt und er erscheint gar nicht in der simple app, sondern nur in der normalen Kontakt-App. Die simple Telefon-app ist manchmal so geschlossen, dass Telefonat weiter geht, du ihn aber nicht mehr beenden kannst, da die App nicht mehr sichtbar ist.

Ist das Verhalten bei dir bekannt??

Also, ich habe bisher keinerlei Probleme mir den SimpleTools gehabt. OK, den Dialer benutze ich nicht. Mir reicht der default dailer aus.

Kontakte:

  1. Wo/mit welcher app hast du den Kontakt erstellt ?
  2. Kann s sein, das er nur im lokalen Adressbuch gelandet ist ?
  3. Ist der Kontakt in der cloud zu finden ?
  4. Sind alle syncronisierten Adressbücher im SimpleContacts aktiviert ?

ich synchronisieren nichts, also nichts in der Cloud.
Hab mit der Telefon-app auf + geklickt, dann geht die Kontakt-app auf und dort habe ich einen Kontakt erstellt, der ist in der Standard-Kontakt-app von LOS zu finden, aber bei der simple-kontakt-app nicht. Dachte schon, dass ich irgendwo in den Einstellungen eine Synchronisierung mit den internen Kontakten einschalten muss, aber es wundert mich, da ich es ja direkt in der Kontakt-app erstelle.

Nee, die beiden Apos haben (leider) ihr eigenes Adressbuch oder halt das aus der cloud.
Wenn du simple kontakte nehmen willst, solltest du die default app in den Einstellungen disablen

echt strange programmiert… hab die standard-app für Kontakte deaktiviert und die Berechtigungen entzogen. Wenn ich die simple Kontakte direkt aufmache, dann ist der gerade erstellte Kontakt dort, wenn ich über die simple Telefon App kontakte aufrufe, dort ist nichts vom neuen Kontakt zu finden. Hä??

Hab das gerade mal ausprobiert. Der neue Kontakt ist im Simple Telefon nicht zu sehen. Aber der neue Kontakt von default kontakts. ja, das is echt crazy

eben, das ist doch ein Bug! Hast du da schnelleren Kontakt, um es mal zu melden? Wäre super!

Oder hello@simplemobiletools.com

Übrigens der default dialer zeigt alle kontakte an

ich vermute, du könntest das Problem knackiger und in besserem Englisch beschreiben :slight_smile:
Klar, der von LOS zeigt alles gut an.

Du du bist via VPN mit deinem Heimnetz verbunden dann läuft der gesamte Traffic über deine PiHOLES.
Dann sparst du dir eine Fremdsoftware wobei TraceControl definitiv als seriös einzustufen ist.

lg

Kannst du bei deinem Router keine anderen Ip Adressen eingragen? Es reicht wenn du die IP Adressen der PiHOLES im Route reintragst. Das sollte jeder Router dann handeln können.

@harvey186 da wir es hier von trackercontrol hatten…
der blockt bei mir ja eine Weile die OS-internen Tracker von LineageOS, scheinbar klappt es auch ganz gut. Jetzt ist nur folgendes Problem. Wenn ich z.B. Signal und andere Apps über Tor jagen will, dann muss ich Tor als VPN laufen lassen. Da Trackercontrol schon als VPN läuft wirds natürlich deaktiviert. So habe ich zwar Tor-VPN aber kein Trackerblocker mehr auf der OS-Ebene. Hast da ne Idee?