Was ist mit PureOS?

Nee, leider nicht. Da gibt es nur entweder oder. :pensive:

Wobei Signal nicht über Tor laufen muss. Das ist sicher.
Kannst halt nur die spying apps in shelter packen und Tor kannst du auch aus shelter heraus nutzen

hmm… schade…
Ich hab nur wegen der IP gedacht, die Signal dann doch mitbekommt.

oh, gut dass du es sagst… habs ganz vergessen, dass Insta ja im shelter läuft. Dann muss ich dafür Orbot im shelter clonen und dort ebenfalls starten. Bin gespannt, wie schnell es mir den Akku frisst :smiley:

Signal hat deine Telefonnummer. Also brauchst du dir wegen der IP keine Gedanken machen :wink:

1 Like

das ist klar, warum ich Signal auch eigentlich nicht nutzen wollte, aber es scheint momentan NICHTS auf dem Markt zu geben, was vergleichbar ist. Ich dachte nur, um den Übertragungsweg, dort müsste doch die IP unterwegs einsehbar sein oder nicht?

Bin mir da nicht sicher, ob nicht die Telefonnummer, bzw. deine IMEI zur Kennung genutzt wird. Bei reinen chats könnte die IP verwendet. Stecke da aber nicht so drin im Thema Signal. Ich nutze nur Telegram und Silence für stink normale SMS

mmh… Telegram nutzte ich bis vor Kurzem auch, meine aber dass Signal genau so “sicher / unsicher” ist und dazu mehr bietet. Ich warte darauf, dass briar endlich Telefonfunktion und Dateiversendung anbietet!

Das Problem bei den viele (manchen guten) Messenger ist, dass sie nur Nischenprodukte sind und bleiben. Das blöde WA ist und bleibt der Platzhirsch. Wenn du 10 Freunde hast, brauchst du im Prinzip mindestens 5 oder 6 verschiedene Messenger. Ich kommuniziere mit vielen nur noch per Mail oder Face2Face, weil ich keinen Bock auf WA habe.

1 Like

klar, das ist eh das Sinnigste… was ist WA?

whatsapp …

acho, der Sch… sag mal, ist es echt möglich eine VPN im shelter und eine VPN im normalen Profil zu fahren? Irgendwie funktioniert da was nicht bei mir

Also TC baut in shelter UND im main einen VPN auf. Und wenn ich dann in shelter TOR starte wird automatisch TC abgeschaltet und ORBOT activ. Im main läuft weiterhin TC. So war war jedenfalls bei meinen TOR tests

hmm… ich bekomm shelter-orbot nicht durch meine afwall, er erscheint da schlicht gar nicht zum freischalten (müsste “orbot(m)” in den FW-Einstellungen erscheinen, tuts aber nicht) hmm…

AFwall kann nicht mit shelter umgehen und ‘sieht’ die Apps aus Shelter nicht. Die firewall funktioniert also nicht mit shelter. Alles deine Shelter apps und shelter daten werden nicht von der Firewall geschützt.

Warum nicht mal Threema probieren? Funzt gut auf dem OS.

is doch das selbe wie mit allen anderen. Schau mal auf Post87 Was ist mit PureOS?

Okay, hätte ja sein können…bleib ich halt “alleine” dort… haha… :wink:

doch AFwall kann mit shelter umgehen (unter Experimentell “Unterstützung von Dual Apps” einschalten)
Die Shelter-Apps erscheinen dann mit einem (M) dahinter. Voraussetzung ist allerdings, dass die Apps auch im normalen Profil installiert sind oder zumindest waren. So kann man sie im normalen Profil als unerlaubt lassen und als “(M)” erlauben. Im Fall von Orbot trifft es allerdings aus irgendeinem ominösen Grund nicht zu. Orbot taucht mit dem "(M) nicht auf.

Threema ist closed source und hat keine automatische P2P-Verschlüsselung.

1 Like