Das Sperren des Bootloaders erfolgt eigentlich im letzten Schritt der Installation und erfordert das Drücken der Knöpfe auf dem Smartphone als Bestätigung. Wenn der Bootloader jetzt gesperrt ist und /e/OS nicht bootet, sieht es schlecht aus. Generell ist es keine gute Idee den Bootloader sofort zu sperren, sondern erst mal zu sehen, ob das Custom-ROM auch sauber bootet. Erst dann sollte man noch einmal in fastboot Mode booten und den Bootloader sperren (wenn man es unbedingt möchte).
Im fastboot Mode (starten mit [VOL-] + [PWR]) sollte das Smartphone aber auf jeden Fall Antwort geben.
Poste mal die Ausgaben von
$ fastboot devices
und
$ fastboot oem device-info
sowie
$ fastboot flashing get_unlock_ability
Sollte die Entsperrung noch möglich sein, rate ich dringend, die Anleitung von piero für die Installation zu verwenden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin aber immer noch verwirrt.
Im letzten Schritt der Web-Installation steht, dass das FP4 jetzt in den Fastmode-Screen wechselt,
was auch passiert ist. Danach soll man den Button “verbinden” drücken, was zu einer Fehlermeldung führt. Der Fastmode-Screen hat immer den Hinweis “Device state locked”.
Ich hatte für dieses Verhalten die USB-Verbindung in Verdacht und über
die Platform-Tool-Programme adb und fastboot etwas Klarheit zu schaffen.
Im Fastboot-Modus zeigt adb devices kein Gerät an und fastboot devices (ohne $)
Dann hast Du vermutlich ein Treiber-Problem. Auf dem Mac od. unter Linux gibt es (fast) nie Probleme.
Wechsele mal in das Verzeichnis mit den Platform-Tools
Mein Verzeichnis> cd <Pfad zu den Platform-Tools>
Dann zum Test
Pfad zu den Platform-Tools> fastboot --version
Da solltst Du Antwort bekommen. Wenn
Pfad zu den Platform-Tools> fastboot devices
abstürzt od. nichts liefert, obwohl das Phone im fastboot mode per USB verbunden ist, dann ist es ein Problem mit den Treibern. Dann bitte hier weiterlesen und keine virenverseuchten Sachen irgendwo anders herunterladen.