WebDav mit Murena auf einem Fairphone 4 mit /e/ nutzen

Hallo zusammen,
ich nutze seit fast drei Jahren /e/ auf meinem Fairphone 4.
Ich hatte vorher schon einen Provider, der WebDav unterstützte und konnte die Verzeichnisse ohne Probleme einbinden und nutzen. Seit einiger Zeit versuche ich das mit Murena vergeblich.

Die Laufwerke lassen sich zwar einhängen und auch Dateien dorthin kopieren oder verschieben, haben dann aber nur 0 Byte Größe.

Nutze ich das Verzeichnis mit dem PC, lassen sich Dateien ablegen und auch vom Fairphone öffnen. Auch die Kalender synchronisieren sich ohne Probleme. Aktiviere ich die automatische Datensicherung des Murena-Kontos, werden auch die ausgewählten Datentypen (Bilder, Dokumente etc) des Fairphones gesichert (allerdings dann im Wurzelverzeichnis). Ich habe das Einhängen sowohl über die Murena-Konto-Auswahl unter Einstellungen probiert, als auch über die App DavX5. Kurioserweise funktioniert der Datenaustausch bei Joplin (Notiz-App mit WebDav-Funktion) ohne Probleme, obwohl auch dort ein Verzeichnis meines Murena-Storages angegeben ist. Offenbar betrifft es also nur die Dateiverwaltung / den Datei-Manager von /e/.

Ich weiß nicht weiter! hat jemand hier einen Tipp, was ich noch testen kann?

Vielen Dank!
Alex

Bei mir klappt das mit dem Einhängepunkt in meinem posteo-webdav-konto im eOS und via eOS-Dateien-app sehe ich die eingehängten Laufwerke und kann auch auf die Daten zugreifen.
Ich nutze das aber kaum bisher gar nicht über webdav, darum kann ich nicht genau sagen, was evtl. nicht funzt.
Sorry, ist nur ein Datenpunkt, keine Lösung…

Das konnte ich gerade reproduzieren … Seltsam…

Zur Not ginge es vermutlich mit der Nextcloud-App(?)
Ist natürlich weniger elegant als wenn Bordmittel einfach funktionieren…

Joplin läuft bei mir auch ohne sync-probleme sofern der server nicht down ist.

@obacht
Danke für die schnelle Antwort.
Mit der Nextcloud-App geht es leider nicht, da die URL nicht als Quelle akzeptiert wird.
Ich habe auch den Speicher der Apps (Cache) gelöscht. Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich hatte die nextcloud app schon mit murena gekoppelt und die Verbindung ging ohne Probleme.
Bin mir gerade nicht sicher wie die url für einen nextcloud-sync mit der app gebaut sein muss, aber vermutlich eben nicht identisch zur webdav-url (?)
Mit der in deiner murena-web-gui angegebenen serveradresse geht es nicht?

Ich verwende - wahrscheinlich weil mein Provider das empfohlen hat - eine APP namens “OX Drive” um den Austausch von Dateien zwischen der Nextcloud (meines Providers, hab dort 5GB Space gekauft) und meinem Phone zu realisieren.
Auf dem Windows-PC habe ich dann eine Verknüpfung, über die ich per Netzwerkverbindung (https://dav.mailbox.org/servlet/blablabla…) dann auf die bei mailbox.org liegenden Dateien zugreifen kann.

Vielleicht mag sich ja jemand die App anschauen, ich komm jedenfalls gut damit klar…

1 Like

Hier noch ein Link und 2 Beiträge, die ich mir zu dem Thema gemerkt hatte, vielleicht ist da irgendwo eine Antwort verborgen:
https://docs.nextcloud.com/server/25/user_manual/en/files/access_webdav.html#nextcloud-desktop-and-mobile-clients

Danke @obacht und @schubsi !
Ich werde das mal ausprobieren und mich dann melden…

1 Like