Welche App-Stores könnt ihr empfehlen

Hallo Leute
ich bin ein neuer e OS User und bis jetzt läuft es ganz gut. Allerdings stehe ich auch vor einige Herausforderungen/Problemen/Umdenken und Überraschungen. Ich komme vom IOS (iPhone) und war eigentlich sehr zufrieden, bis ich dann mal erfahren habe wieviel Daten nach Apple und Google ohne mein Wissen geschickt werden. Deshalb auch der Umstieg nach eOS. Allerdings bin ich ja an vielen Apps gewöhnt aber was ich jetzt hier im eOs Store und bei F-Droid sehe , also die Berechtigungen / Tracker von vielen Apps, da wird mir ja schwindelig . :woozy_face: :persevere: Aber okay, ich muss wohl deutlich umdenken/mich umstellen !!! Deshalb hier jetzt endlich meine Frage. Könnt ihr mir noch andere Stores empfehlen z.B Aurora …??? Also Store wo man auch saubere Apps bekommt !?

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

AppLounge reicht. Ich hatte noch Aurora und F-Droid aber da gab es gewisse Probleme: Sobald eine App aus z.B. F-Droid installiert wurde und diese App auch im Aurora-Store verfügbar war, gab es unlösbare Konflikte bei der Aktualisierung, denn die Signaturen stimmten nicht. Die Notifications wollten auch nicht verschwinden und man hatte ewig eine “1” irgendwo “leuchten”. Das war nervig. Ich habe darauf hin F-Droid und Aurora gelöscht und arbeite nur noch mit AppLounge.

ich habe noch eine Frage, wenn bei “Tracker” z.B Google Firebase Analyse oder ähnliches steht, heißt dass diese App dann doch noch nach Google sendet oder blockiert das dann micro G ???

Ja, sie senden, nur Google kann damit keine Identität verknüpfen. Allerdings kann man die Tracker blockieren. Wie MicroG funktioniert kannst du dir hier anhören. Englisch mit den typisch verkrüppelten Untertiteln aber soweit verständlich.

Deshalb hat Aurora Store eine Sperrliste (Menü - Sperrlisten-Verwaltung), in der man alle Apps sperren kann, mit denen sich Aurora Store gar nicht befassen soll.
Konzeptionell sauber heißt das natürlich, dass man nur Apps entsperrt lassen sollte, die man über Aurora Store installiert hat, und das heißt wiederum, dass man 1x die Sperrliste durchgehen und Sperrhaken bei einer Meeenge Apps setzen muss, aber was tut man nicht alles, wenn’s hilft :slight_smile: .

Aber das nur am Rande, Aurora Store ist ein alternativer Client für den Google Play Store, auf der Suche nach “sauberen” Apps ist man da als Quelle gesehen eigentlich falsch, abgesehen vom möglichen anonymen Zugriff ohne Google-Konto und damit verbundenen Einschränkungen ist es der Play Store.

Ich denke, viel sauberer als F-Droid wird es nicht.

3 Likes

Immerhin hat Aurora Store eine Tracker-Info per Exodus implementiert.

Das ist wohl wahr.

1 Like

Stimmt, und man bekommt gleich noch die (zumindest theoretische) technische Abhängigkeit vom GSF (Google Services Framework) angezeigt.

Als Hilfsmittel bei der Suche nach Infos über Apps ist Aurora Store gar nicht verkehrt.

1 Like

Hallo Leute, wieder einmal kann ich mich nur bei euch bedanken für die Infos :pray , echt klasse die Hilfe die man hier von euch bekommt :+1: , vielen Dank.
Banking und Sport-Apps sind die die ich wohl am meisten vermissen werde, also vor allem die Sport-Apps wie Coros, Strava, Komoot und Wahoo :see_no_evil: :innocent: ja dafür muss ich mir noch was überlegen :thinking:
ja und vielleicht auch eine Navi-App mit Blitzerwarnung :woozy_face: aber man muss halt entscheiden was einen wichtiger ist und ich will nach Möglichkeit meine Privatsphäre behalten :innocent:

Magic Earth

Post must be at least 20 characters
Have you tried the like button?

2 Likes

Natürlich nur für Länder, in denen das erlaubt ist. In Deutschland gibt’s aktuell 1 Punkt in Flensburg und 75 EUR Bußgeld, wenn man damit erwischt wird.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/radarwarner/

Da OsmAnd extra einen Button zum Blitzer deinstallieren hat, sollte OsmAnd das auch können, ich weiß aber nicht, wie das live in der App aussieht als unbescholtener gesetzestreuer Bürger.

Und natürlich besteht in Deutschland weiterhin keine Pflicht, zu schnell zu fahren :slight_smile: .

3 Likes

Magic Earth habe ich mir gerade mal angeschaut und macht eigentlich einen guten Eindruck :+1: werde ich die Tage mal testen, Danke für den Tipp :pray:

Apps wie Magic Earth oder OsmAnd warnen ja auch nicht vor Blitzern, sondern weisen freundlich auf POIs (Points of Interest) hin. :wink:

3 Likes

Organic Maps hat eine Blitzerwarnung. Funktioniert im Prinzip so wie Magic Earth, nur mit Offline-Karten, d.h. man lädt die Karten auf sein Gerät. Schau es dir mal an.

Magic Earth kann man auch mit Offline-Karten verwenden. OsmAnd sowieso.

2 Likes

Ok, das war mir wohl entgangen. Ich bin auch relativ neu im /e/ OS - Universum und auf der anderen Seite IT-technisch gut vorbelastet. Technische Probleme löse ich meistens selbst, App-Bedienung ist eine andere Sache und wenn man die Apps nicht so oft nutzt dann sind sie irgendwann eine Art Archiv.

… nur ergänzend: ein weiterer Vorteil von F-Droid (und einigen anderen apps, die ein UI für das F-Droid-Repository anbieten) ist, dass man bei Bedarf weitere Repositories/Paketquellen einbinden kann (zB für Threema libre u.a.) … einige Repos sind in F-Droid auch bereits voreingestellt und man kann sie einfach anschalten.
Die Vertrauenswürdigkeit all dieser zusätzlichen Paketquellen muss man für sich selbst beantworten.

1 Like

Schon häufiger musste ich feststellen, dass es Unfälle verhindern hilft, wenn man - zumindest in unbekannten Gefilden - eine Blitzer-App nutzt, weil einige gaaaanz schlaue Verkehrsteilnehmer urplötzlich in die Eisen steigen, obwohl es gar nicht nötig ist (kein Gefühl für die eigene gefahrene Geschwindigkeit), da sie vor einem Blitzer gewarnt wurden, der heute gar nicht aktiv ist, und dann auf einer 80er Strecke schlagartig auf 60 runter bremsen … :flushed:

“Mit sowas” kommt man zwar nicht vor Gericht durch, ist aber für mich die rechtfertigende Ausrede, gelegentlich eben doch die “gefährlichen Orte” ansagen oder anzeigen zu lassen :+1:

LG

-==[Schubsi]==-

1 Like

:+1::+1::+1::+1::nerd_face::person_raising_hand: ja genau das sehe ich auch :+1: aber hier in Doofland wird ja alles verboten was sinn macht :triumph:

Sofern Du Deine Zifferblätter mal ausgewählt hast, brauchst Du die Coros-App noch genau für drei Dinge:

  • persönliche Daten ändern,
  • Training Modes umdefinieren,
  • absolvierte Trainings aufs Händi speichern, um dort vielleicht GPX-Daten runterziehen zu können.

All das geht ohne Netz. Man kann die App komplett blockieren und trotzdem sinnvoll betreiben. Firmware-Updates macht die Uhr ja selbst über wifi, ohne App.

Ich hab mit Coros darüber diskutiert. Sie wußten gar nicht, daß ihre App 8 Tracker hat. (Tracker? Wie ich denn das meine.) Sie haben es auch bis zum Schluß nicht kapiert. Ich finde aber schon, daß man als Kunde den Hersteller deutlich darauf ansprechen muß, um sein Bewußtsein zu schärfen.

Schlagt mich, aber ich mag das nicht im Outdoor-Einsatz. Das Mobiltelefon ist meiner Ansicht nach überhaupt kein guter Ersatz für eine anständige Karte.

  • Sein Akku versagt immer genau dann, wenn’s brenzlich wird, da kannste drauf wetten.
  • Naß werden darfs nicht, Frost mag es auch nicht.
  • Irgendwann fällt es runter (es ist nur eine Frage der Zeit) und natürlich auf einen Felsen.
  • Oder man rutscht aus und stürzt und zwar genau da drauf.
  • Es kann im Hochgebirge stundenlang kein Netz haben, also auch keine Daten nachladen.
  • Die Sonne scheint immer so, daß man kaum was darauf erkennen kann.
  • Kaum eines hält mehrere Tage durch, also muß man noch Zusatzausrüstung mitschleppen.
  • Und im weglosen Einsatz sind viele elektronische Karten gar nicht überzeugend.

(Alle diese Punkte nenne ich aus eigener Erfahrung.)

Ich drucke mir auch heute noch für meine dreiwöchigen Touren für jeden Tag eine Karte aus, A4 oder A3, 1:20000, Schlüsselstellen noch extra. So ein Blatt hab ich dann tagsüber in der Beintasche. Solche Etappenblätter sind zudem immer ein ausgezeichnetes Geschenk, abends in der Hütte, für einen Gesprächspartner, der in Gegenrichtung geht, es sei denn, man nimmt es zum Feuermachen. Mach das mal mit einem Telefon.

1 Like

Ja das stimmt schon ich brauche die Coros
App eigentlich wirklich nur um manchmal Aufzeichnungen zu exportieren als Backup :face_with_monocle: ja aber das muss nicht sein und wenn dies so ist wie du sagst dann kann man das ja hinkriegen :+1::+1::nerd_face: danke für den tollen Tipp :+1: