Welche Apps funktionieren mit /e/ OS?

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir evtl. das Murena 2 kaufen, das ich für den täglichen Gebrauch nutzen möchte. Dazu benötige ich allerdings bestimmte Apps und Fähigkeiten die funktionieren müssen, z. B.:

  • Synchronisation von Kontakten, Kalendern und Daten mit meiner Nextcloud Instanz
  • Banken Apps von 1822direkt, Comdirect und DKB
  • Apps inSign, Wire, Element oder SchildiChat, Fairmail, Osmand, Vivaldi Browser

Wo finde ich denn Informationen dazu? Oder kann mir hier jemand Auskunft geben?
Danke für Infos.

Gruß
Peter

Hallo und Grüß dich im Forum harley-peter

Ich fang mal mit Element an, das funktioniert bei mir gut, allerdings denke ich ohne push notifications.

Das grösste Problem sind meiner Ansicht nach Banking-Apps. Welche davon funktioniert, muss man experimentell herausfinden, viele werden es nicht sein, die meisten erwarten ein “sicheres Betriebssystem”, so heisst es oft. – Es ist aber so, dass einige auch ohne SIM-Karte funktionieren, d.h. man kann seine SIM-Karte im /e/-Gerät haben, die eine oder zwei nötigen Banking-Apps aber auf einem uralten, “sicheren”, SIM-Kartenlosen Android-Händi oder Tablet laufen lassen.

Ein zweites Problem sind proprietäre Apps von nennen wir sie mal Kleingeräten: Sportuhren, Blutzucker- und Blutdruckmessgerate, SmartHome-Steuerungen, Türschlösser, Autos, was es alles gibt … Praktisch alle von diesen sind heute schlimme Datenschleudern und erwarten uneingeschränkten Netzwerkzugriff.

Fairemail läuft allerbestens, Osmand auch. Die Synchronisation benutze ich nicht.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Das allermeiste funktioniert aber. Die eine oder andere Bank App könnte problematisch sein.
Wenn möglich an einem alten Android Smartphone das von /e/OS gut unterstützt wird (zB das Galaxy S7) testen ob alle Apps funktionieren die man unbedingt haben möchte

das sollte eigentlich alles funktionieren (derzeit nutze ich lediglich die “notes” mit nextcloud, in der Vergangenheit liefen aber zB auch Daten ohne Probleme.
Und CalDAV und CardDAV können im Regelfall mit eOS-Bordmitteln bespielt werden, falls nicht gibt es ja noch DAVx5)

klappt (lief in der Vergangenheit jedenfalls ohne Probleme, nutze ich aktuell nicht mehr)

Die DKB App’s (Weiß, Tan2Go und neu Blau) funktionieren bei mir auf meinem Samsung Galaxy S9 (starlte) seit Jahren ohne Probleme. Auch push-Benachrichtigungen werden dank microG durchgestellt.

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Das hört sich alles schon mal recht gut an. Gibt es irgendwo eine Liste mit unterstützten Smartphones? Ich habe gesehen, dass das Murena 2 doch ein ziemlich großes Gerät ist. Ich weiß nicht, warum alle so riesen Prügel als Handy haben wollen. Mir ist mein Galaxy 10e schon fast zu groß und das Murena ist noch eine ganze Ecke größer.

1 Like

ING, Sparkasse, Paypal, aber auch Electrum, BitBox und Wallet of satoshi funktionieren einwandfrei unter /e/OS (derzeit 1.16) auf dem FP4.

Locusmap, Osmand~, aber auch ADAC Maps und Trips - kein Problem.

Vollständiger Sync mit der (Murena-)Nextcloud läuft prima, neben PIM auch Bookmarks, News.

Um ehrlich zu sein - ich hatte noch keine App, die nicht funktioniert hat, wobei ich vowiegend Apps aus F-Droid nutze oder Verknüpfungen zur WebApp im Brave Browser.

Parkscheinautomaten [1], Insulinpens [2], proprietäre Clients für hausinterne Telefon-Nebenstellenanlagen u.ä. wollt ich noch hinzufügen.

Es ist durchaus so, daß man beim Übergang auf /e/ wahrscheinlich einen Teil seiner gewohnten App-Umgebung durch andere Apps ersetzen muß, idealerweise durch freie, quelloffene, die laufen in der Regel besser als proprietäre. Problematisch wird’s, wenn das /e/-Gerät auch oder sogar vorwiegend beruflich genutzt werden soll und die IT-Landschaft konkrete Vorgaben macht, was darauf laufen muß, und das läuft dann nicht.

[1] es gibt in einigen Städten heute Parksysteme mit elektronischer Bezahlung über eine App

[2] es gibt heute Pens, die senden die gespritzte Insulindosis an eine App, damit diese selbige automatisch in eine Datenbank eintragen kann, andere benutzen NFC, um mit einer App zu kommunizieren

1 Like

Zum Thema “Sportuhren” bzw. Smartwatches - im Sinne des Datenschutzes möchte ich dringend auf ‘Gadgetbridge’ (und damit kompatible Wearables - z.B. Amazfit) verweisen - meines Wissens der einzige Weg, damit die sensiblen Gesundheitsdaten bei einem selbst bleiben.

Zum Thema Diabetes-Apps - zufällig bin ich da vom Fach - gerade im Hinblick auf Insulinpumpen / CGM- bzw. FGM-Sensoren und AID-Systeme - hier kann ich vom Einsatz von /e/OS nur abraten.

Easypark & Co. würde ich mit seinen unzähligen Trackern nicht einsetzen, meines Wissens läuft das aber unter /e/.

1 Like

https://doc.e.foundation/devices

Das Problem mit dieser App ist, dass sie zwar viele, aber eben nicht wesentliche Sportuhren(-anbieter) unterstützt. Von Garmin offenbar nur ein einziges Modell, die gesamte Produktpalette von Suunto, Polar und Coros offenbar gar nicht. So bleibt diese App auch bei meiner inzwischen dritten Uhr leider unbenutzbar.

Das FreeStyle-3-Messsystem mit diesem am Arm aufgeklebten Sensor, für das ja auch Fernsehwerbung gemacht wird, “über Bluetooth jederzeit direkt auf’s Handy”, erfordert eine App, die sich auf /e/ zwar installieren, aber nicht ein einziges Mal starten lässt. Man muss sich ernsthaft fragen, warum - Sicherheit (im Sinne von Banking-Apps) kann ja hier nicht ernsthaft ein Thema sein.

…ich habe mir extra für Gadgetbridge eine passende Watch (Amazfit GTR3) gekauft und dafür meine vorherige Datenschleuder (TicWatch) ausrangiert.

Das ist noch extremer bei den Apps der Insulinpumpenherstellern (oder anderen Messsystemen) und noch mehr bei den AID-Algorhythmen: Hier muss nicht nur das OS 100% standardisiert sein, es funktionieren auch nur spezielle Smartphones. Das ist aber auch ein Usecase, wo ich mich nicht auf “Basteleien” wie /e/OS verlassen würde - eher würde ich da zu einem separaten Standardgerät für diese medizinischen Anwendungen raten.

1 Like

Die Entwicklung und Validierung von Software-Medizinprodukten (bzw. solchen mit SW-Komponente, dito IVD) auf unterschiedlichen Geräten/Smartphones/OS inkl. Sicherstellen von Kompatibilität über alle möglichen Generationen und Varianten hinweg inkl. “cyber security” und aller sonstiger regulatorischer compliance ist schlicht overkill und das ist die logische Konsequenz. (Bin nicht direkt involviert, bekomme das aber bei meinen Kollegen mit…)

ich hab unter /e/ nur Probleme mit der hkk-App. Banking-Apps akzeptieren mittlerweile alternative OS. Früher (vor /e/ und mit offenem Bootloader) hatte ich auch mal Probleme mit DKB aber das geht seit längerem wieder.

Um ehrlich zu sein, ich hatte noch keine Banking app, die funktioniert hat. “Benutzen Sie ein sicheres Betriebssystem”, empfehlen mehrere Banken dummschlau. Dies ist der Grund, warum ich heute noch das mTAN-Verfahren benutze, zum Glück bietet es meine Bank auf Nachfrage noch an.

ich vermute bei den Smartphones bei denen sich der Bootloader wieder locken kann funktionieren auch viele Banking apps

mit offenem oder geschlossenem Bootloader?

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.