Welches Mail-Programm benutzt ihr

Hallo, welches Mail-Programm benutzt ihr um mehrere Mails-Account einzubinden ??? Welches Mailprogramm ist sicher und sendet nicht nach Google ???

Nimm den von /e/, es ist ist ein Fork von K9 oder nimm direkt den K9. Ein entgulgeter Mail-Client wird sich im F-Driod Appstore finden. Da kannst du dir einen aussuchen, der dir am besten liegt.

1 Like

Ich benutze den original von F-droid.

ich nutze Fairmail… sehr gutes open source Programm mit Fokus auf Privacy. Leider wird es wohl nicht mehr weiterentwickelt…

sagt mal, wenn ich in F-Droid store bin und mir z.B Mail-Programme ansehe, dann steht unten unter “Berechtigungen” ja bei ganz vielen jede Menge Punkte welche Berechtigungen das Programm hat. Verstehe ich das richtig, dass das Programm dann z.B selbstständig Optionen ausführt (und evtl. auch nach Google sendet ???)

Schade. Dann nimm doch FairEmail, das wird offenbar noch weiterentwickelt, letztes Updates von vorgestern …

https://github.com/M66B/FairEmail/releases

Gibt’s auch bei F-Droid … https://f-droid.org/en/packages/eu.faircode.email/

1 Like

Wenn ein Programm Berechtigungen hat, dann kann es die auch nutzen.

Die spannende Frage ist dann natürlich: Was macht das Programm?
Bei Open Source Programmen liegt immerhin der Programmcode offen vor zum Nachsehen.

DeltaChat ist ein unterschätzter Mailclient

2 Likes

ah dann hat es sich der Entwickler doch noch überlegt weiterzumachen… sehr gut

Das ist doch kalter Kaffee.

https://email.faircode.eu/status/

1 Like

FairEmail +1 :+1:

Entweder fdroid oder direkt vom Entwickler …

Auch bei mir verrichtet FairEmail seit bald drei Jahren sehr zuverlässig seinen Dienst. :+1:

Als ich am Anfang dieser Zeit einen Verbesserungsvorschlag bzgl. der Darstellung von blockierten Tracking-Bildern in HTML-E-Mails hatte, war dieser innerhalb von zwei Tagen in einer Erprobungsversion für mich implementiert und kurz darauf in einer neuen Produktivversion veröffentlicht.

Und natürlich lohnt sich auch der Kauf der Pro-Features (selbst wenn man sie nicht unbedingt benötigen sollte) direkt über die Homepage des Autors. Das ermöglicht Marcel Bokhorst, seine tolle E-Mail-App weiter zu entwickeln und hervorragenden Support zu leisten.

2 Likes

kann man in der App auch Kontakte, Kalender… aus der icloud synchronisieren ??

Wie genau soll sich eine E-Mail-App mit der iCloud synchronisieren?

Für die Synchronisation von iCloud-Kontakten und -Kalendern mit Android-Kalendern und -Kalendern kann beispielsweise DAVx5 verwendet werden.

Die von DAVx5 zwischen iCloud und Android synchronisierten Kontakte können dann natürlich auch in der E-Mail-App genutzt werden - Berechtigung dazu durch den Nutzer vorausgesetzt.

FairEmail kann als kostenpflichtiges Pro feature auch Einladungen zu Terminen per E-Mail verarbeiten und Kalendereinträge erstellen.

nee besser nicht da muss ich ja alles Mögliche freigeben auf meinem Rechner :face_with_diagonal_mouth: nee dann überlege ich mir eine andere Lösung !
Trotzdem danke für den Tipp :+1:

Mit /e/OS, DAVx5 und FairEmail (oder K9 etc.) wärst du komplett Open Source unterwegs, könntest dich also theoretisch im Quellcode der jeweiligen App davon überzeugen, dass diese kein Schindluder mit deinen Daten (Kontakten, Kalendern, …) treiben.
Selbst wenn du das nicht persönlich überprüfen kannst, kannst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf verlassen, dass bei diesen Komponenten alles passt, weil viele Security-/Privacy-Nerds darauf schauen.

Gleichzeitig vertraust du deine Daten der iCloud und damit Apple und allen anderen macOS- bzw. iOS-Applikationen an, die Zugriff auf deine Daten haben und Closed Source (und damit nicht überprüfbar) sind.

Was ist die Logik hinter dieser Vorgehensweise?

Ich würde an deiner Stelle zuerst die iCloud loswerden wollen und diese durch eine (in :de:) selbst gehostete Nextcloud (auch Open Source und überprüfbar) ersetzen.
Und dann würde ich unter /e/OS (das deine Daten nicht zu Google sendet) nur vertrauenswürdige, weil überprüfbare, Open-Source-Apps installieren (siehe oben). Selbst diesen musst du nicht zwingend Zugriff auf Kontakte und Kalender geben, wenn das für deinen Anwendungsfall nicht notwendig ist.

Wie telefonierst du mit deinem Smartphone mit deinen iCloud-Kontakten, wenn du sie nicht mit den Android-Kontakten synchronisieren magst?
Oder wie willst du Termine und Aufgaben in einer Kalender-App verwalten, wenn du iCloud- und Android-Kalender nicht synchronisieren möchtest?
Letztendlich basieren alle Apps auf dem /e/OS- bzw. -Android-Unterbau.

Falls dich das nicht überzeugt, bin ich gespannt auf deine “andere Lösung”.

4 Likes

Der Vollständigkeit halber … https://doc.e.foundation/calls_to_google_servers.html

1 Like

@ManuelS , du scheinst dich ja richtig gut auszukennen was ich von mir nicht behaupten kann. Ich will eigentlich nur von dem ganzen Datenklau weg den Apple und Google mit uns machen !
Ja du hast recht, die iCloud wollte ich jetzt auch langsam loswerden aber im Moment ist alles neu und ich versuche mich irgendwie zurecht zu finden, ist halt wieder eine Umstellung und da ich auch nicht mehr der Jüngste bin fällt mir das schon etwas schwerer :innocent:
Ich hatte mir überlegt, vielleicht die Murena-Cloud zu nutzen, was hälst du davon ???
Meine Kontakte habe ich zur Zeit erstmal nach Murena importiert und wollte meine Geräte (Handy, Laptop) darüber synchronisieren !
Welche Cloud würdest du mir denn empfehlen ??? Und eine Lösung die auch einfach zbw. Benutzerfreundlich ist für so normale User wie mich !?
Und dann kommt noch ein größeres Problem auf mich zu, nämlich meine Smarthome Lösung :see_no_evil: Bis jetzt hatte ich immer zwei Apps (für zwei Systeme) auf meinem iPhone und es funktionierte alles super. Das muss ich nach Möglichkeit auch irgendwie lösen !?
Ja ein Systemwechsel stellt aufeinmal alles auf den Kopf ! Aber ich denke das ist / war trotzdem die richtige Entscheidung und wenn ich hier von der Community Unterstützung bekomme dann wird das schon klappen :pray:

Danke @AnotherElk, da hast du natürlich recht. Ich hatte “deine Daten” auf die angesprochenen Kontakt- und Kalenderdaten bezogen.

Immerhin hat man, wie dein Link zeigt, unter /e/ und anderen ROMs, bei denen die Google Play Services durch microG ersetzt sind, eine Möglichkeit diverse Google Calls deaktivieren. Allerdings wird das Android-basierte Smartphone, wenn man alles deaktiviert, um gar keine Spuren bei Google zu hinterlassen, schon relativ “un-smart”. Jedenfalls funktionieren sehr viele Apps, die diese Dienste nutzen, dann halt nicht mehr.