Wird moBiel You - app auf /e/OS microG funktionieren? Benötigt für Deutschlandsemesterticket

Hi, ich überlege /e/OS auf meinen Gigaset GS290 zu installieren.
Für die Uni wurde das Semesterticket in ein Deutschlandticket umgewandelt.
Um dies zu erhalten muss man jedoch die lokale “moBiel You” app installieren. (1.8 Sterne …wow)

Wie wahrscheinlich wird diese mit /e/OS microG funktionieren?
Hat oder könnte vielleicht jemand einmal testen?

In der App muss man sich über einen dritten Anbieter mit einem Uni-Login authentifizieren.
Völlig unsinnig muss man auch noch eine Zahlungsoption anlegen, obwohl es nichts extra kostet. Einzugsermächtigung muss man dennoch erteilen.
Dazu noch Name, Mail usw.
Entweder IBAN, Paypal oder Kredikarte.
Google braucht das nicht zu Wissen, daher /e/OS.

Ich habe nur dieses Smartphone zur Verfügung, falls etwas schief geht habe ich ein Problem.
Laut dem GS290 Unterforum soll es wohl bei der Installation und vor allem bei Wiederherstellen des Urzustandes (wird das dann btw als nicht gerooted erkannt?) zu Problemen kommen.
Das Wiederherstellen geht wohl auch nur mit Windows. Habe nur Linux (Mint) installiert.
Alternativ noch eine alte Win7 Festplatte oder eine mit Win8 welches nur einmal für testen von Software verwendet wurde und nicht registriert ist. Würde Win7 oder 8 noch zum Wiederherstellen ausreichen?

Oder lieber (un)sicher gehen und auf dem normal Android nutzen?

de.hansecom.mobiellive - App startet, Karte funktioniert, Verbinungsvorschlag, die Loginmaske lädt - weiter kann ich nicht testen.

Was aus dem GS290 subforum kritisch erscheint: VoLTE issues with /e/OS 1.20 on GS290 - #3 by Tecki / https://gitlab.e.foundation/e/devices/device_gigaset_gs290/-/merge_requests/46

Ohne VoLTE wirst Du keine Freude haben oder anderes VoIP verwenden müssen.

Wenn da irgenwo plötzlich Google-Mechanismen genutzt werden (Bezahlung o. ä.) dann wird die App Den Dienst versagen. Das hatte ich kürzlich auch gehabt.

Mobilitäts-Apps verwenden die im verknüpften Account des Verkehrsverbands hinterlegte Zahlungsmethode. Die Nutzerdatenbanken bringen die Verkehrsverbände mit weil es viele Jahre im Vorlauf webbasierte Accounts gab.

Dann musst du dir keine Sorgen machen, denke ich. Meines Wissens sind tatsächlich nur die Google-Mechanismen davon betroffen. Es sei denn diese Datenbanken sind vergoogelt. Viele Unternehmen sind richtig geil auf Google-Dienste. Versuch macht bekanntlich kluch…

@tcecyk danke für das testen! Und natürlich auch an am2.
Ich kann glaube auch ohne VoLTE leben. Werde es nicht zum telefonieren verwenden. Da nehme ich ein normales Handy für.
In einem Beitrag stand jedoch, dass WiFi bzw eine aktuelle Firmware davon nicht funktioniert. Das wäre problematisch.

Die Bezahlung läuft über Logpay.

Kann es nicht mehr genau zitieren oder finden aber irgendwo stand dass Geodaten zumindest einmal abgefragt werden. Da könnte es noch ein Problem mit Google geben.

Es verwendet noch ein Programm um die Benutzerinteraktion zu tracken. Da war entweder von Google oder einen Kanadischen, Irländischen Unternehmen die Rede.

Lese gerade man muss auch Geburtsdatum, Straße, Hausnummer, Postleihzahl, Stadt angeben. Maßlos übertrieben. Braucht man nicht zur Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Aber was wenn es nicht läuft? Wiederherstellung ist auch nicht sicher, dass diese funktioniert.
Bräuchte das Ticket in 11 Tagen.

Gibt es bei /e/OS Erfolgsraten, dass die Installation klappt? Würde es das erste mal machen.

Dann bleibt nur noch ein zweites Gerät zum testen…