Auf Spam-SMS reingefallen: Werkseinstellungen oder Wipe?

Moin,
ich bin zufriedener Nutzer des /e/os auf meinem Fairphone 3.

Nun hatte ich als ich morgens im Keller war einen regulären Anruf und zeitgleich eine SMS für eine angebliche Mailboxnachricht bekommen.
Die SMS habe ich ignoriert, da ich den Anruf vom Kollegen angenommen habe und ich annahm, dass es sich um einen zweiten Versuch gehandelt hat. Am Abend habe ich dann aus Neugierde und mit wenig Hirnschmalz auf den Pishing-Link geklickt.
(Ich bin neu bei der Telekom und wusste, dass Mailbox Nachrichten da über eine App läuft und dann kam mir ein Link nicht spanisch vor)

Nun führte die Seite nirgends hin (404) und mir wurde klar was es war.

Nun habe ich bei der Telekom angerufen und die letzten zwei Tage gab es von meiner Nummer keine Auffälligkeiten. Trotzdem wurde mir angeraten mein Handy auf Werkseinstellungen zu setzten, da sich die SMS- Welle zu einem späterem Zeitpunkt ereignen kann.

Mir wäre ein kompletter Wipe lieber, aber dafür müsste ich den Bootloader entsperren. Bei einer unbekannten Schadsoftware die VIELLEICHT auf meinem Gerät sein kann, weiß ich nicht wie ich handeln soll.
Hat jemand anraten? Ich habe zumindest die SD-Karte formatiert und das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt und dabei bemerkt, dass e/os trotz deaktivierter Synchronisation. Meine Daten gespiegelt hat…

Dumm gelaufen. Ich habe es mir abgewöhnt in SMS oder eMail auf Links’s zu klicken.
Wenn der Link nach 404 gelaufen ist sollte “eigentlich” nichts weiter passieren.
Da ich selbst auch lieber übervorsorsichtig bin - “factory reset”. Das setzt alles auf Werkszustand zurück.

Da du das schon gemacht hast ist dein Phone “jungfräulich”. Werkszustand heißt ja “zurück auf null”.

1 Like

Also wenn es eine bösartige Seite gewesen ist, hindert ja niemand den Übeltäter da “404 nicht existierende Seite” drauf zu schreiben, auch wenn es die Seite gibt.

2 Likes