Beim Telefonieren ist der Gesprächspartner viel zu laut

Hallo

Seit dem letzten Versionsupdate ist beim Telefonieren mein Gesprächsparter immer massiv zu laut. Dabei befindet sich der Lautstärkeregler bei beiden auf dem Minimum.
Das tut mir in den Ohren weh, wie kann man das anpassen?

Danke & Gruss

1 Like

Um welches Gerät und welche Version handelt es sich denn konkret und hast du die Einstellmöglichkeiten in System > Töne > Anruflautstärke bereits ausgereizt?

Es ist ein FP3 mit der aktuellsten SW, also 1.11. Die Telefonlautstärke ist m.E. seit Android 12 so stark überhöht.

Bei den Anrufeinstellungen steht bereits alles auf dem Minimum. Nur das Klingeln nicht.

Ich möchte das Thema nochmal pushen, da immer noch aktuell. Es nervt mich, auch weil mich andere Leute nerven, wenn die beim Telefonieren es so laut haben, dass man den Gegenüber klar versteht.

Welche /e/OS-Version ist denn zur Zeit genau installiert? Siehe Screenshots bei [HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc

Ich habe das Problem nicht mit /e/OS 1.15-s-20230916331435-dev-FP3 (s = Android 12), allerdings hatte ich es vorher auch nicht.

Das Problem besteht seit dem ich diesen Thread gestartet habe bis jetzt. Aktuell ist Version 1.15s installiert.

Ich habe seit mehreren e/OS Versionen das gleiche Thema. Ich habe ein FP4, aktuell mit 1.16. Sobald ich über Kopfhörer telefoniere, ist mein Gesprächspartner unnatürlich laut, obwohl die Lautstärkeneinstellung auf niedrigster Stufe steht.

Viele Grüße

1 Like

Auch ich habe inzwischen eOS 1.16, doch mit dieser Version noch nicht telefoniert. Bei mir ist das Problem aber, wenn ich ohne Kopfhörer telefoniere.

Ich rege mich immer tierisch auf, wenn andere Leute im Zug telefonieren, und deren Gesprächspartner ist auch ohne Lautsprecher eingeschaltet zu haben so laut, dass ich alles mithören kann. Nun bin ich wohl selbst kein gutes Vorbild, aber unfreiwillig.

1 Like

FP4 mit aktueller eOS Version 1.17

Habe seit längerem das gleiche Problem, dass der Gesprächspartner bei Anrufen via Mobilfunk zu laut ist. Auch bei kleinster Lautstärke-Einstellung kann man fast wie beim Freisprechen alles hören.

Bei Anrufen über Signal ist die Lautstärke dagegen angenehm. Habe ebenfalls schon eine andere Telefon-App ausprobiert, leider erfolglos, Problem bleibt.

Habe auch im Fairphone-Forum einen Thread dazu gefunden (fp4-call-volume-too-loud-with-and-without-loud-speakers) (Edit: Link entfernt, da als Spam markiert)

Telefonieren ist mit diesem Problem quasi nicht möglich, wenn man keine Hörschaden haben will und auch nicht möchte, dass die ganze Umgebung mithört.

Hat jemand eine Lösung dazu?

1 Like

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.