Deutsch. E-Mail Kontakt

Kann mir jemand helfen? Warum kann ich keine Anhänge runterladen? Nicht mit Wifi und nicht mit Mobilen Daten?
Und warum kann ich mit Mobilen Daten nicht auf das Mailkonto zugreifen sondern nur an einigen Wifiroutern, auch nicht an allen?
Danke für Hilfe. Andernfalls muss ich wider Google benutzen. : - (

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Bei so wenig Angaben könnte ich nur schlecht raten ;- )

Was genau steht in Einstellungen - Über das Telefon - Android-Version (drauftippen) - /e/ version?
Das gibt uns eine Menge hilfreicher Angaben in nur einer langen Textkette.

Ansonsten war hier schonmal von einem Bug in der vorinstallierten Mail-App zu lesen. Die Behebung ist wohl mittlerweile auf dem Weg … Cannot save mail attachments.
Einige Benutzer haben einfach andere Mail-Apps installiert, um das Problem zu umgehen.

Das klingt verdächtig nach nicht ganz passenden APN-Einstellungen. Die sind abhängig vom Mobilfunk-Provider und dem gewählten Tarif, die meisten Provider haben sie irgendwo auf ihrer Website zu stehen.
Überprüfen kann man sie in Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Zugangspunkte (APNs) - (auf den gewünschten Eintrag drauftippen). Wenn das Internet grundsätzlich geht, aber z.B. bestimmte Seiten nicht, oder bestimmte Dienste nicht, oder das ganze abhängig vom Router wie von Dir beschrieben, dann verdient dabei der Eintrag “APN-Protokoll” genauere Betrachtung. Wenn dort “IPv4/IPv6” steht, kann man “IPv4” probieren … oder umgekehrt.

2 Likes

dort steht:
0.17-q-20210621120947-stable-FP3

das Problem ist nicht gelöst, Danke für die Hilfe, werde weitersuchen oder wieder Google verwenden.

Funktionieren die mobilen Daten sonst normal?
Könnte es vielleicht mit den Einstellung des Mailprogrammes zusammenhängen? Oder mit mobilem Datenlimit?

alles andere funktioniert normal, Internetzugang etc. ich lebe in Ungarn, kann es damit zu tun haben?

Dann hängt es sehr wahrscheinlich mit dem Fehler zusammen, den @AnotherElk bereits erwähnt hat. Es gibt da wohl ein Softwareproblem mit dem Standardmailprogramm. Eine Lösung wäre, stattdessen K-9 Mail zu nutzen.

ich werde davor gewarnt, apps aus unbekannten quellen zu installieren. kann man vertrauen?

F-Droid kannst du meinst Meinung nach zu den zu vertrauenden Quellen hinzufügen.
Verwendest du eine SD Karte? Falls ja, ist sie als interner oder mobiler Speicher konfiguriert? Interner Speicher könnte evtl auch zu einem Teil deiner Probleme führen.

ich hatte ohne SD-Karte, das Gerät wollte aber auf SD-Karte speichern, obwohl ich als Speicherort intern gewünscht hatte. Dann habe ich eine SD-Karte reingetan und wollte auf diese speichern, mit dem Ergebnis, dass ich wie zuvor die Meldung bekam, "konnte nicht auf die SD-Karte gespeichert werden.
Danke auch für Deine Hilfe !

Tut mir leid zu lesen, dass du damit so viele Probleme hast!
Wie hast du die SD Karte formatiert? Als interner Speicher oder mobiler Speicher?
Falls du es nicht mehr genau weißt kannst du einen Screenshot von Einstellungen->Speicher senden. Dann kann ich hierzu Hinweise geben.
Du solltest die SD Karte auf keinen Fall als “internen Speicher” formatieren. Das kann insbesondere solche Probleme verursachen oder verstärken.

das steht mobiler Speicher, und wieviel belegt ist, sonst nichts.

1 Like

wenn ich die Speicherkarte auswerfe hilft das auch nichts.