E/OS neu installieren

Liebe Leute
habe ein Faiphone 5 mit E/OS 3.0.4 mit Android 13.
Habe gesehen, dass es E/OS bereits mit Android 15 gibt. Wollte das installieren, hat aber nicht geklappt mit dem Browserinstaller. Geht das überhaupt, mein Betriebsystem mit dem selben zu überschreiben? Hat das schon jemand gemacht?

Ich glaube dieser Thread enthält die Antwort auf deine Frage, was du möchtest ist keine Neuinstallation, sondern wohl ein “diry upgrade”, von A13 auf A15 (bzw. evt. erst auf A14 und dann erst auf A15):

Genau genommen dürfte hier die Anleitung sein welche du suchst, ließ aber bitte zuerst alles genau durch bevor du blind irgendwas machst, und erstell in jedem Fall ein Backup(z.B. mit Seedvault):

Android 15 basiert auf “Community”, das gibts nicht mit Browserinstraller. Bitte zuerst informieren bevor du mit etwas anfängst.

Falls du dein Fairphone 5 direkt bei Murena gekauft hast, dann geht das nicht einfach so.

3 Likes

Für Dein weiteres Vorgehen ist essenziell zu wissen, ob Du derzeit einen official oder community build installiert hast.
Wenn Du auf official bist, wie @mihi eventuell vermutet, dann liefe es für “kurzfristig A15 draufbringen” auf eine Neuinstallation des community build hinaus (inkl. Datenverlust) - oder eben abwarten bis A15 auf official demnächst verfügbar sein wird.
Wenn Du auf community bist, dann wäre wahrscheinlich ein “dirty upgrade” wie von @NeOS vorgeschlagen, möglich.

1 Like

danke euch!
ich werde in demfall noch warten bis die a15 official rauskommt. eingetlich ist ein komplettes reset erwünscht, da ich jetzt diverse probleme habe die dann (hoffenltich) behoben sind.

Was sind denn das für ‘Probleme’?

1 Like

diverse …
z.b. keine rechte für ein paar apps auf die kamera - obwohl ich zugriff gewährt habe
oder keine benachrichtigung diverser apps - obwohl ich das gewählt habe
oder eine app möchte eine aktualisierte version von googles app play LOL - obwohl ich microG am laufen hab
oder seedvault, das den backup immer mit einer fehlermeldung beendet - schon alle mögliche varianten ausprobiert. lokal, auf lokaler speicherkarte, auf nextcloud, auf murena ect. ect.

das sind grad die, die mir spontan in den sinn kommen :slight_smile:
aber das sind themen die ich schon länger aufgegeben habe. darum möchte ich es neuinstallieren.

Das ist üblich und ist Teil der /e/OS Reise. Wir nutzen etwas nicht in der dafür gedachten Weise, daher gibt es dies manchmal. In der Regel wird dies dann aber nach ein Paar Wochen durch ein OTA (inkl. neuer Version von microg) behoben.

Die andere Beschriebenen Probleme kann ich so nicht nachvollziehen, bzw. habe ich nie erlebt. Eventuell kannst es genauer erkläre, welche app, etc.