/e/OS spionagefrei? Habe da Zweifel. Vertändnisfragen

Hallo, bin noch neu.
Warum muss ich bei den beiden APPs “Notizen” und “Aufgaben” mich erst anmelden bevor ich diese nutzen kann?
Wer will wissen was ich einkaufe oder welche Termine ich habe?

Fragen über Fragen.
Gibt es Alternativen für die APPs Notizen und Aufgaben?
Was ist TWRP?
Wenn ich das anklicke kommt nur “wiedern schließen”- “bis zum Neustart…” aber mehr passiert auch nicht.

Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung zu /e/?

Ich nutze ein S7. Dafür soll es irgendwann mal ein Update geben auf 10 habe ich hier irgendwo mal gelesen und finde es nicht wieder. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Zur Zeit ist das S7 nur ein Telefon mit Uhrzeit.
Schade, aber Ok, dann ist es halt so.

MfG

Regain your privacy! Adopt /e/ the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Anmeldung dient zur Sychronisation auf mehreren Geräten oder zum Zugriff über Webbrowser, Alternativen einfach im App-Store deiner Wahl suchen. Ob 10 jemals kommt ist fraglich, es gibt ja noch nicht mal eine offizielle 9er Entwicklerversion. Zudem gibt es keinen eingetragenen Entwickler der sich offiziell um diese Modelle “kümmert”

TWRP ignorieren, braucht kein Mensch ;- )

1 Like

TWRP ist ein Recovery-Programm, das auf etlichen Geräten anstelle des standardmäßigen Recovery-Modus benutzt werden kann, entweder fest installiert oder bei Bedarf gebootet.
TWRP bietet im Vergleich zur Standard-Recovery mehr Funktionen … https://twrp.me/about

3 Likes

Leicht verständlich ist subjektiv.
/e/OS ist ein Android Betriebssystem, nur ohne Google-Apps und -Dienste. Wenn jemand irgendwo Android konzeptionell erklärt, ohne ausschließlich Screenshots von Google-Apps zu machen und die Bedienung von Google-Apps zu zeigen, dann sollte das halbwegs passen. Die Suchmaschine der Wahl findet da vielleicht was.

Ansonsten ist hier die Dokumentation:

https://doc.e.foundation/support-topics/system-apps
https://doc.e.foundation/

2 Likes

Ist mir bekannt, aber anscheinend geht es hier im genannten Kontext um die installierte App die bei Aufruf abstürzt, deshalb auch der :wink:

Good news, aber mal abwarten wie sich das entwickelt, ist ja schon länger in der Pipeline. Da könnte sich mein Namensvetter @DD-Zone melden.

1 Like

Also die Accountbindung der beiden Systemapps gleich mit Spionage von /e/ zu verbinden, ist mir bei allem Verständnis für gesundes Misstrauen doch zu gewagt. Eine Einkaufsliste oder Termine dürften bei einem Normalbürger nicht von großem monetären Wert sein und wenn man die Daten dann doch haben möchte, gibt es sicher diskretere Möglichkeiten.

Eine kostenfreie Alternative ohne Accountbindung für beide genannten Apps wäre z. B. MyPhoneExplorer Client aus dem /e/-AppStore / der /e/-AppLounge. Den Onlinezugang der App kann man dann z. B. mit der App TrackerControl einschränken.

5 Likes

Der Sync kann mit einer beliebigen NextCloud-Umgebung erfolgen. Das kann z.B. aus Gründen der Bequemlichkeit die gehostete Lösung von /e/ sein oder ein selbst-gehostetes oder woanders gemietetes NextCloud.
Du entscheidest also selbst wo die Daten landen.

4 Likes

TWRP ist ein Custom-Recovery. So was braucht man um ein Custom-ROM zu installieren.
eOS ist ein Custom-ROM.
Wenn bei dir die TWRP-App läuft: die kannst du gefahrlos deinstallieren; oder wenn nicht möglich
dann deaktivieren. Die TWRP-App sucht nach Aktualisierungen wenn das eigentliche TWRP
installiert ist.

Hier Smartphone Selector findest du das eOS zum S7.

Die beiden Apps: sowas habe ich noch nie benutzt.

Grundsätzlich ist eOS ein Fork von “LineageOS with microG” und somit weitgehend Google-Frei.
Das dämmt den “Daten-Abfluss” massiv ein!
Ich empfehle “F-Droid” als App-Store. Die Auswahl ist bei weitem nicht mit dem Google-PlayStore
zu vergleichen. Aber die dort erhältlichen App’s sind offen und frei. Den “normalen” Kleinkram
(wie Notizen und Aufgaben solltest du dort finden).

3 Likes

Die MyPhoneExplorer-Notizen und -Aufgaben waren ein super Tipp :slight_smile:

2 Likes