Ich habe meinen Posteo-Kalender auf dem Handy (Standard-App direkt eingerichtet, ohne DAVx) und im Thunderbird und bisher haben die sich immer automatisch synchronisiert. Seit einiger Zeit passiert das nicht mehr, auch wenn ich manuell “aktualisieren” anstosse.
Jetzt habe ich einen Termin auf dem Handy und einen im Thunderbird, der jeweils am anderen Ende nicht vorhanden ist….
Wo kann ich noch einstellen? Kalender löschen und neu hinzufügen?
Naja, ich dachte auch eher, das du selbst nach der Fragestellung bei Posteo suchst. Das Problem muß ja nicht zwingend auf eOs Seite liegen … Gerade wenn das Problem - wie du sagst - ohne eine Änderung auf deinem System auftaucht.
web.de hat das zumindest letztens gemacht, für 3rd-party email clients. Das bemerkte man dann erst als der Login mit Fairmail nicht mehr ging.
ich hab leider dieselben Problem mit meinem auf posteo gehosteten Kalendern. Auf meinem alten Android nutze ich davx5 für den Sync und das funktioniert einwandfrei. Die von @geotux gepostete Anleitung auf posteo.de (Hilfe …) funktionierte dafür, sie funktioniert aber leider nicht unter /e/os. Ich konnte meinen posteo Kalendar zwar über WebDav einbinden und sehe das Konto nun auch im Account Manager (Kontenverwalter). Es wird mir auch angezeigt, wann der Kalendar das letzte mal aktualisiert wurde (z.B. gerade eben). Allerdings taucht der Kalender dann nicht in der nativen Kalender-App auf.
Dasselbe Fehlerbild habe ich für meine Kontakte die ich über WebDav-Addressbook von meiner Synology NAS syncen möchte. Auch hier hat es auf dem alten Android mit Davx5 funktioniert, nun unter /e/os sehe ich die neu angelegten Accounts, die Kontakte tauchen aber nicht in der Kontakte App auf.
Hat irgendjemand ne Idee an was das liegen kann und ob ich vielleicht etwas falsch mache?
Ansonsten würde ich wohl als nächstes wie in diesem Post beschrieben
wieder Davx5 installieren und es darüber machen. Wäre halt schade. Das e/os einen Fork von Davx5 integriert hat, fand ich vielversprechend und war ein Grund für mich das OS auszuprobieren.
also ich hatte die integrierte davx Version erst gar nicht versucht.
Ist zwar verständlich das e/OS ein komplettes Ökosystem anbieten will, aber es sollte für mich auch ohne gehen (schnellere Bugfixes, etc.).
Nun nutze ich auch nicht das native Adressbuch und auch nicht den Kalender.
Für mich hört sich das aber irgendwie so an, als würde einfach ein default Konto Adressbuch und ein default Kalender in der jeweiligen App angezeigt (statt deiner synchronisierten Version).
Vielleicht versuchst du mal Kalender oder Kontakte von Fossify parallel zum anzeigen?
zu Kalender/Posteo: wenn Du in der älteren Kalender Howto mal runterscrollst zu “Known Limitations or Bugs”, werden da die einzelnen Kalender die du bei Posteo hast angezeigt? fehlen welche? sind jene die da sind aktiv?
Danke euch. Posteo Kalender funktionieren jetzt mit der nativen Kalender App und dem eingebauten Kontomanager. Ich hat wohl einen Tippfehler in der Eingabe. Die oben verlinkte posteo Anleitung funktioniert
Kontakte über Synology muss ich mir noch mal anschauen.
Meine Aufgaben hoste ich auch über Posteo. Auf dem alten Android Handy hab ich die App Tasks.org benutzt und Davx5 um die Tasks zu synchronisieren. Auf /e/OS hat die Kombination “Sync via Kontomanager + Tasks.org APP” nicht geklappt. Die Aufgaben wurden in der APP nicht angezeigt. Und dass obwohl der Sync an sich scheinbar schon geklappt hat, was ich daran festmache, dass in der nativen Aufgaben APP die Aufgaben angezeigt wurden. Die will ich aber nicht nutzen.
Die Lösung war für mich das Posteo Konto nun nochmal zu löschen, dann direkt in der Task.org App hinzuzufügen. Nach diesem Schritt werden die Aufgaben richtig angezeigt. Allerdings taucht das Konto dadurch noch nicht im Kontomanager auf, wodurch die Kalender nicht vorhanden sind bzw nicht synchronisiert werden. D.h. ich musste das Konto im Kontomanager auch noch hinzufügen und jetzt gehen auch die Kalender.
Side note: ich nutze Tasks.org aus dem F-Droid Store und nicht aus APP Lounge, na in der Version in APP Lounge die Funktion zum Sync mit CalDav nicht kostenfrei ist. Bei F-Droid schon.
URL: https://[ip-address]:[5001]/carddav/[user] wie hier beschrieben: Synology DSM
EDIT: wenn ich statt der ip-address den DDNS hostname meiner Synology verwende, funktioniert die URL mit guid am Ende . https://[ddns-hostname]:[5001]/carddav/[user]/[guid]
Danke fürs teilen @tcecyk, das klingt wirklich interessant. Da man die native Tasks App ja nicht entfernen kann, habe ich natürlich genau den Fall, dass ich zwei Tasks Apps am laufen habe. Nachdem ich deine Kommentare gelesen habe, hab ich gleich mal ausprobiert, ob das Problem bei mir auch besteht. Mit dem Ergebnis: Bei mir scheint der Sync zu funktionieren.
Kurz wie ich getestet habe. Ich hab aktuell drei Clients über die ich auf meine synchronisierten Tasks zugreifen kann: