Danke erstmal.
So ganz offensichtlich finde ich das Prozedere aber nicht.
Laut dem Howto upgrade major android muss ich zunächst prüfen, ob das image auch die aktuelle firmware enthält. Dazu gibt es ein payload-dumper-go.
Ich habe also ein image heruntergeladen. Auf der entsprechenden Download-Seite gibt es zwei img-Dateien, ein recovery-image und ein normales image. Ich habe sicherheitshalber beide heruntergeladen und die Checksumme geprüft. Im “normalen” image ist auch die firmware enthalten (laut payload-dumper-go).
Dann habe ich ein backup über seedvault (also unter /Einstellungen/System/Sicherungen) angelegt. Diese werden auf dem Gerät im internen Bereich abgelegt (als versteckter Ordner….). Nachdem ich das gefunden hatte, konnte ich es in einen via USB erreichbaren Ordner kopieren und dann auf dem Laptop sichern. Außerdem ist der Bootloader noch entsperrt und USB_Debugging habe ich aktiviert.
Soweit die Vorbereitungen…. 
Folge ich nun der Installationsanleitung für das Pixel 4a, so muss ich wohl mit
adb reboot bootloader
das Telefon in den Bootloader neustarten.
Nun verstehe ich das weitere Vorgehen nicht ganz. Laut Installationsanleitung müsste ich einen Factory reset machen, allerdings wird dann alles gelöscht, oder? Das will ich wohl eher nicht.
Muss ich noch das recovery-image installieren? Oder nur das “normale” image? Irgendetwas löschen? Cache??
Laut der bereits oben verlinkten Anleitung für ein major-upgrade gibt es vier Methoden:
- download the file on the phone, go to “→ settings → system updater”
and use the feature called “locale update” (if you have it in the “3
dot menu” at top right of the screen).
or
- download the file on the phone, reboot the phone into the recovery
mode and use “apply update” then “from internal storage” (if your
“recovery mode” have the feature).
or
- download the file on a SDcard, reboot the phone into the recovery
mode and use “apply update” then “from External SDcard” (if your
“recovery mode” have the feature).
or
- Universal-Method, download the file on a computer, boot the phone into the recovery mode and use “apply update” then “from ADB” :
Da (1) nicht funktioniert und ich für (3) auch keine SD-Karte griffbereit habe, würde ich vielleicht (4) wählen. Folgt man dem Link, so muss ich das Telefon in den recovery-Modus booten, was dann wohl
adb reboot recovery
wäre (zumindest laut XDA-Forum). Dann installiere ich dort aber nicht das recovery-image, sondern das normale image, oder? Also:
adb sideloade-3.7.1-a16-20260415608881-community-sunfish.zip
Muss ich dann noch etwas löschen wie den Cache? Ist das soweit korrekt??
Viele Dank!
EDIT: Ich musste ein paar Links entfernen, da nur zwei erlaubt waren.