Google Pixel 4a upgrade von A14 zu A16

Hi,

ich benutze /e/ schon relativ lang und lese hier mit. Nun möchte ich gerne mein Pixel 4a von Android 14 auf 16 aktualisieren, was offensichtlich nicht automatisch geschieht. Installiert ist 3.7.1-a14-community, verfügbar ist 3.7.1-A16-community. Das Einspielen eines lokalen Updates hat nicht funktioniert - die Funktion sei irgendwie gesperrt und ich werde an eine lineageOS-Seite verwiesen, in der das update via adb erklärt wird.

Bevor ich mir nun mein Telefon zerschieße: wie ist die korrekte Vorgehensweise?

Vielen Dank & Viele Grüße

Jens

adb sideload via recovery sollte gehen, aber: backups haben und im Zweifel mit einem userdata reset fein sein. Wenn da nur eine der system apps in A16 mit dem A14 Zustand nicht klarkommt hängt sich ggf schon was auf.

(Wegen Versionsgleichheit ist das patchlevel gleich und rollback protection stellt keine Schwierigkeit dar.)

1 Like

Das Px 4a ist mein vorgänger-Phone (jetzt 4a 5G).

Ein Sprung von A14 auf A16 über OTA (over-the-air) geht auch bei LineageOS nicht. Übernahme der vorhandenen Daten dürfte IMHO kein Problem darstellen, es ist eben ein wenig aufwändiger. Ein Backup ist immer gut, da schließe ich mich @tcecyk an!

Du benötigstst nur das boot.img und das große ZIP Image (sunfish), adb wird über die Kommandozeile bedient, aber das wird sowohl bei /e/OS als auch bei LineageOS gut beschrieben…

Viel Erfolg!

Mach doch im Zweifelsfall den Zwischenschritt über A15 … bei mir (auch pixA4) hat das zum jeweiligen Zeitpunkt einmal via sideload und einmal via local update ganz reibungslos funktioniert (natürlich sicherheitshalber vorab sichern was geht und wichtig ist).

Danke erstmal.

So ganz offensichtlich finde ich das Prozedere aber nicht.

Laut dem Howto upgrade major android muss ich zunächst prüfen, ob das image auch die aktuelle firmware enthält. Dazu gibt es ein payload-dumper-go.

Ich habe also ein image heruntergeladen. Auf der entsprechenden Download-Seite gibt es zwei img-Dateien, ein recovery-image und ein normales image. Ich habe sicherheitshalber beide heruntergeladen und die Checksumme geprüft. Im “normalen” image ist auch die firmware enthalten (laut payload-dumper-go).

Dann habe ich ein backup über seedvault (also unter /Einstellungen/System/Sicherungen) angelegt. Diese werden auf dem Gerät im internen Bereich abgelegt (als versteckter Ordner….). Nachdem ich das gefunden hatte, konnte ich es in einen via USB erreichbaren Ordner kopieren und dann auf dem Laptop sichern. Außerdem ist der Bootloader noch entsperrt und USB_Debugging habe ich aktiviert.

Soweit die Vorbereitungen…. :wink:

Folge ich nun der Installationsanleitung für das Pixel 4a, so muss ich wohl mit

adb reboot bootloader

das Telefon in den Bootloader neustarten.

Nun verstehe ich das weitere Vorgehen nicht ganz. Laut Installationsanleitung müsste ich einen Factory reset machen, allerdings wird dann alles gelöscht, oder? Das will ich wohl eher nicht.

Muss ich noch das recovery-image installieren? Oder nur das “normale” image? Irgendetwas löschen? Cache??

Laut der bereits oben verlinkten Anleitung für ein major-upgrade gibt es vier Methoden:

1. download the file on the phone, go to “→ settings → system updater”
    and use the feature called “locale update” (if you have it in the “3
    dot menu” at top right of the screen).

or

1. download the file on the phone, reboot the phone into the recovery
    mode and use “apply update” then “from internal storage” (if your
    “recovery mode” have the feature).

or

1. download the file on a SDcard, reboot the phone into the recovery
    mode and use “apply update” then “from External SDcard” (if your
    “recovery mode” have the feature).

or

1. Universal-Method, download the file on a computer, boot the phone into the recovery mode and use “apply update” then “from ADB” :

Da (1) nicht funktioniert und ich für (3) auch keine SD-Karte griffbereit habe, würde ich vielleicht (4) wählen. Folgt man dem Link, so muss ich das Telefon in den recovery-Modus booten, was dann wohl

adb reboot recovery

wäre (zumindest laut XDA-Forum). Dann installiere ich dort aber nicht das recovery-image, sondern das normale image, oder? Also:

adb sideloade-3.7.1-a16-20260415608881-community-sunfish.zip

Muss ich dann noch etwas löschen wie den Cache? Ist das soweit korrekt??

Viele Dank!

EDIT: Ich musste ein paar Links entfernen, da nur zwei erlaubt waren.

ja, das ist “adb sideload via recovery”. Die recovery ist da durch den initialen flash. Caches löschen.. im Zweifel nach dem upgrade wenn was nicht funktioniert, aber eigentlich nicht. Wichtig ist, dass Du nicht zu knapp Speicher frei hast, eine generelle Fehlerquelle auch bei normalen Updates.

Einfach backups machen und dann sideloaden, wenns schief geht, userdata reset. In der Regel klappts

Danke.

Ich habe jetzt zunächst das vorgeschlagene update auf A15 via “lokales Update” versucht. Leider schlägt auch das fehl mit einem wenig aussagekräftigen “installationsfehler”.

Wie mache ich ein Backup, so dass ich bei einem fehlgeschlagenen Update via sideload den aktuellen Zustand wiederherstellen kann? Kann ich einfach ein image des aktuellen Standes erstellen, dass ich dann zurückspiele?

du kannst zwar das eingebaute Backup (Seedvault) unter System → Sicherung verwenden, es ist aber kein Selbstläufer. Gerade wenn etwas älter (A14 hatte Bugs die in A15 rausgebügelt sind).

Messenger haben Ihr eigenes Backup ausserhalb in der Regel. Du kannst Dich deshalb nicht vollständig auf das Backup verlassen.

Kontakte/Kalender sollten via carddav/caldav gebackupt sein, Fotos würde ich separat holen.

Wenn Du es verwendest, Backup-Ziel ist am besten eine SD Karte oder der interne Speicher den Du via adb pull rauskopierst.

Das klingt ja nicht gut.

tcecyk schrieb

Einfach backups machen und dann sideloaden, wenns schief geht, userdata reset.

Aufgrund der Aussage dachte ich, es gäbe einen einfachen, zuverlässigen Backup-Pfad.

jetzt biste ja aufgeklärt immerhin

Wagemutig habe ich mich an das update via adb auf a16 herangewagt und erhalte eine Fehlermeldung:
“update package older than current build”

Installiert ist auf dem Telefon 3.7.3-A14 und installieren wollte ich 3.7.3-A16. Wie kann die neue Version älter als die alte Version sein??

müsste man das Security Patch Level (SPL) der images auslesen und vergleichen. Theoretisch können die gleichauf liegen. Musst Du abwarten bis ein neues Image mit SPL kommt >= dem auf dem Gerät. SPL entscheidet, nicht ob die Android major höher ist.

Hey Reddy…

Ich hatte mich auch schon in einem Thread, der von @tcecyk geposted wurde, zum Thema Backup ausgelassen. Hier nur noch mal die Essenz: Verlasse Dich nicht auf das integrierte “SEEDVAULT”, das hat bei mir noch nie so richtig 100% funktioniert, kopiere mit dem Totalcommander (ist ein frei verfügbarer Dateimanager, den man auch von Windows kennt, der ist gut!) so viel wie möglich (Bilder/Fotos, eigene Klingetöne, gesammelt MP3, sonstige Dokumente) mit nem Adapter auf ne externe microSD-Karte, z. B. Signal hat ne eigene Backuproutine (so wie viele andere Messenger), eMails liegen beim Provider (IMAP vorausgesetzt), Kontakte und Kalender auch.
Finde Dich schlicht damit ab, dass Du im Zweifelsfall alles neu einrichten musst - ist halt so.

Mmmmh, sagt mir nix, noch nie gesehen. Kannst Du das denn ignorieren und trotzdem installieren lassen?

Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem Nokia damals auch nen Schritt zurück machen musste. Das funktionierte ohne zu zucken nach Flashen der BOOT.IMG und anschließendem Sideload der ZIP-Datei.

Naja, vielleicht musst Du wirklich warten, bis ein neues Image veröffentlicht wird, dauert ja in der Regel nicht lange.

Viel Erfolg!