Hilfe beim e Installer

Leider funktioniert der e Installer bei mir nicht.
Ich nutze ubuntu 20.04.
Ich habe den Entwickler Modus aktiviert, das USB Debugging eingeschaltet und die USB Konfig. auf MTP gestellt. Trotzdem wird mein altes S6 vom Installer nicht erkannt.
Aufgefallen ist mir das ich den adb support erst in den Freigaben des e Installers freigeben musste, war nicht von Haus aus aktiviert. (Permissions in der installierten Software Übersicht)
Kann mir jemand helfen.

Gruß Micha

Hallo @Micha, Du bist nicht allein. Wir kämpfen auch mit dem /e/asy installer: The /e/OS Installer arrives!. Die klassische Art zu Flashen, also “zu Fuß” funktioniert bei mir in wenigen Minuten. Im derzeitigen Stadium des Tools kann ich es leider nciht weiter empfehlen.

Nur um sicherzugehen: es passiert irgendwann nichts mehr? Oder gibt es irgendeine Art von Meldung?

Kannst Du den Installer aus einem Terminal starten? Dann schreibt der dort nämlich Log-Ausgaben rein, anhand derer man vielleicht rausfindet, an welcher Stelle und warum es hakt.

Und eventuell ist es hilfreich zu wissen, welche Linux-Distribution Du benutzt.

1 Like

Das mag richtig sein, aber wenn niemand den Installer benutzt, wie soll man dann rausfinden, was nicht funktioniert? Es wäre schon hilfreich, wenn möglichst viele ihr Feedback geben.
Ich kann natürlich auch verstehen, wenn man auf den Aufwand keinen Bock hat. Aber wenn wirklich alle nur abwarten, wird wahrscheinlich gar nichts besser werden.

Warum beschäftigen sich wohl bisher nur Kenner der Linux- und Android-Welt mit dem /e/asy Installer? Warum, versuchen nur eine Handvoll /e/ User das Tool latest/beta v0.8.3-beta zu verbessern?

Der “Normalanwender” von Android Smartphones und Notebook/PC hat nicht annähernd deine Kenntnisse in Sachen Android- und Linux-Code und wird nicht dazu beitragen können, die Script unterstützte /e/asy Installation voran zu bringen.

Für 12 Linux distribution steht “install snap” zur Verfügung, dessen Packages je nach verwendetem Linux Derivat noch zusätzlich installiert werden muss. Wie sich bisher zeigt, gibt es eine Menge Hürden zu überwinden - und das ist keine /e/asy Angelegenheit.

Wenn Du “die drei Pakete” vorliegen hast »indeed I got the three packages for linux, windows and mac« und die Wind°ws-Version nicht offiziell zur Verfügung gestellt wird, dann bleibt mir nur der Fingerzeig, immer wieder darum hinzuweisen, dass 3/4 der “Normalanwender” aka “Mom and Dad” wie auch ich, darauf zurückgreifen oder weiter empfehlen würden.

Wenn der /e/ OS Installer for Wind°ws wie ein hässliches Entlein behandelt wird und mir der Quellcode für den /e/ OS Installer in der Wind°ws Version nicht zur Verfügung steht, kann ich auch nicht zu dessen Weiterentwicklung beitragen oder ihn weiter empfehlen. Persönlich brauche ich zum Flashen von /e/ OS den /e/asy OS Installer nicht. Ich mach’s weiterhin auf die klassische Art, egal welches Device “daran glauben” muss.

Der /e/volution würde die Wind°ws OS Installer Version es sehr dienlich sein »Aber wenn wirklich alle nur abwarten, wird wahrscheinlich gar nichts besser werden

1 Like

Ich sehe das völlig anders als Du.

Wenn es Dir so wichtig ist, würdest Du die Leute in Ruhe machen lassen. Ich verliere langsam die Lust am Installer zu arbeiten, wenn ständig nicht hilfreiche Kommentare von der Seite reingeschossen werden.

@Micha entschuldige bitte, das ist für Dich natürlich nicht gerade hilfreich, sorry, dass ich Deine Hilfe-Anfrage für was anderes gekapert habe (und genau das empfinde ich selbst auch als Problem)

@archje Ja, der Hinweis, dass der Installer noch in einem recht frühen Stadium ist und Hilfe vielleicht nicht so schnell geleistet werden kann, wie man sich das als Fragesteller erhofft, weil dazu ggf. Änderungen am Installer selbst nötig wären, ist natürlich völlig valide

@Ingo_FP_Angel, iIch habe kein Problem damit, dass Du völlig anderer Ansicht bist - und respekte diese selbstverständlich. Du vertrittst deine Interessen, ich meine.

Wenn Dir nicht in den Kram passende Statements die Lust am überarbeiten des /e/ OS Installer nehmen, ja dann …

Hallo Ingo.
Ich nutze ubuntu 20.04…
Ich starte “nur” den Installer, danach ist er auf der suche nach dem Handy. (Looking for your device)
Log Ausgaben sehe ich nicht, wenn Du mir sagst wo ich sie finde schaue ich gerne.
Ich gehe mal davon aus das der adb Support in den Freigaben aktiviert werden muss, da sollte man den “normalen User” ohne Linux Kentnisse auch drauf hinweisen.

Hi Micha,

ich hab in einem Englischen Topic was gesehen, und jetzt verstehe ich, was Du mit “adb Support” meinst.
Das hat was mit snap zu tun, das war mir nicht klar (mein Fairphone 2 ist noch nicht supportet, daher bin ich noch gar nicht so weit gekommen).

Ich weiss nicht, wie das mit snap und ubuntu aussieht, in dem anderen Topic hat jemand zwei Dinge freigeschaltet: “raw-usb” und “adb-support”.
Und bzgl. der Logs: da müsstest Du ein Terminal öffnen und dort easy-installer ausführen. Sollte das nicht gehen, dann /snap/bin/easy-installer.

Hallo Ingo.
Das Ergebnis sieht dann so aus.:
michael@michael-eMachines-G625:~$ easy-installer
libGL error: failed to open drm device: Operation not permitted
libGL error: failed to load driver: r300
Gtk-Message: 17:33:16.200: Failed to load module “canberra-gtk-module”
Gtk-Message: 17:33:16.261: Failed to load module “canberra-gtk-module”
OS name: Linux
Java Home: /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64
Current working dir: /tmp/hsperfdata_michael
ADB folder path: /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/
loadSubScene(null)
loadSubUI(1-beforeYouBegin.fxml)
loadFXML(‘1-beforeYouBegin.fxml’)
loadSubScene(beforeYouBeginRoot)
loadSubUI(2-connectDevice.fxml)
loadFXML(‘2-connectDevice.fxml’)
loadSubScene(connectDeviceRoot)
loadSubUI(3-enableADB.fxml)
loadFXML(‘3-enableADB.fxml’)
currentStepId= 0
currentStepId= 1
currentStepId= 2
currentStepId= 3
currentStepId= 4
currentStepId= 5
currentStepId= 6
currentStepId= 7
ResetNextButtonEventHandler
loadSubScene(enableDevMode)
loadSubUI(4-deviceDetected.fxml)
loadFXML(‘4-deviceDetected.fxml’)
runADBDevicesCmd()
execAndReadOutput() : /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb
Splitted command: /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb devices -l
Process started

  • daemon not running; starting now at tcp:5037

  • daemon started successfully

List of devices attached

raw shell outputs:

  • daemon not running; starting now at tcp:5037

  • daemon started successfully

List of devices attached

checkAdbDevicesResult()
Current subString :
checkAdbDevicesResult()
Current subString :
checkAdbDevicesResult(* daemon not running; starting now at tcp:5037)
Current subString : *
Current subString : daemon
Current subString : not
Current subString : running;
Current subString : starting
Current subString : now
Current subString : at
Current subString : tcp:5037
checkAdbDevicesResult()
Current subString :
checkAdbDevicesResult(* daemon started successfully)
Current subString : *
Current subString : daemon
Current subString : started
Current subString : successfully
checkAdbDevicesResult()
Current subString :
checkAdbDevicesResult(List of devices attached)
Current subString : List
Current subString : of
Current subString : devices
Current subString : attached
waiting
runADBDevicesCmd()
execAndReadOutput() : /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb
Splitted command: /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb devices -l
Process started
raw shell outputs:
Waiting
runADBDevicesCmd()
execAndReadOutput() : /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb
Splitted command: /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb devices -l
Process started

List of devices attached

raw shell outputs:

List of devices attached

checkAdbDevicesResult()
Current subString :
checkAdbDevicesResult()
Current subString :
checkAdbDevicesResult(List of devices attached)
Current subString : List
Current subString : of
Current subString : devices
Current subString : attached
waiting
runADBDevicesCmd()
execAndReadOutput() : /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb
Splitted command: /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb devices -l
Process started

List of devices attached

raw shell outputs:

List of devices attached

Ok, das adb devices -l Kommando findet das Phone anscheinend einfach nicht.

Du kannst das auch manuell ausführen in einem Terminal: /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb devices -l

Wobei ich davon ausgehe, dass da dann auch nur “List of devices attached” kommt und nichts weiter.

Ansonsten noch eine andere Frage: funktioniert Dein USB Kabel ansonsten zum Datentransfer mit dem FP3? Leicht zu übersehende Probleme wären ein reines Datenkabel. Und evtl. macht es auch noch einen Unterschied, ob man es an einem USB3 oder USB2 Port des Rechners anschliesst.

Ich habe den Befehl ausgeführt, und es ist so wie du gesagt hast “List of devices attached”, und kein erkanntes Telefon.
Stecke ich das Kabel an wird es vom PC erkannt und taucht in der Ordner Struktur auf.
Auch das Handy fragt ob ich den Zugriff erlauben möchte. Ein defektes Kabel würde ich deshalb ausschließen. Da ich Ubuntu auf einem alten Laptop installiert habe stehen mir hier nur USB 2 Anschlüsse zur verfügung. Ich versuche es allerdings mit einem alten S6, kein FP3. :wink:

Nur zur Sicherheit: wann genau kommt diese Nachfrage? Und wie genau sieht die aus?

Mit dem anstecken des Handys kommt auf dem Handy die Frage ob ich eine MTP Verbindung erlauben möchte. Das Laptop erkennt zur gleichen Zeit das Handy und zeigt es an. Unabhängig vom easy Installer.

Hm, das ist komisch, er sollte nicht nach MTP fragen, sondern so einen Dialog anzeigen:

Wobei dieser nicht beim Anstecken erscheint, sondern erst, wenn man z.B. dieses /snap/easy-installer/6/easy-installer-linux-x64/bin/adb/adb devices -l ausführt.

Tja Ingo, was nun?
Sich an die klassische Variante wagen, oder warten bis der Installer ein Update bekommt?
Ich denke ich probier’s mal mit dem flashen von Hand.

Ich kann das schwer abschätzen. Soweit ich das verstanden habe, ist der Installer jetzt an die Community übergeben und die /e/ Entwickler machen voraussichtlich nicht mehr viel dran.

Es gibt jemand anderes, der auch nicht hinbekommen hat, sein Phone mit dem Installer zu flashen: https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/1296

Du könntest auch ein Issue anlegen unter https://gitlab.e.foundation/e/backlog dann wäre Dein Problem zentral erfasst. Vielleicht machen die /e/ Devs dann doch noch was. Schliesslich betrifft es die offiziell veröffentlichte Version und nicht eine Ergänzung durch die Community.

Um möglichst schnell /e/ auf Dein Phone zu bekommen, könnte ich mir vorstellen, dass es erfolgversprechender ist, die manuelle Methode zu verwenden.
Musst Du halt wissen, ob Du Dir das zutraust. Ich hab von Samsung keine Ahnung, den Prozess kann ich schlecht einschätzen.

Ich halte dich für so erfahren in deinen Ausführungen umzusteigen. Ich kann nur eins dazu sagen mir fällt, das mit dem Englisch was nie gut war ziemlich auf die Füße, da ich den Unfall wie Schumacher hatte, und eine lange Zeit im Koma lag. Ist es noch viel schwerer geworden. Ich bin, im Windows Bereich über Jahre Beta Insider war immer jemand der sich für Hard und Software auseinandergesetzt und interessiert habe. Doch wie du schon schreibst was nicht jeder kann und nicht jeder will, dann solltest du dazu doch beitragen können, das zu ändern.

und wenn ich sowas aufgesetzt bekomme, wirst du das genauso hinbekommen und das weiter vermitteln können. Ich bitte das zu entschuldigen, wenn ich hier mich falsch zu geäußert habe im Forum und meiner Grammatik.

Gibt es den Installer nur für snap oder ist er auch bei Flatpacks gelistet, wenn ich mal fragen darf?

Aktuell macht es sowieso Sinn, das Samsung Galaxy S6 - “zerofltexx” - SM-G920F auf die klassische Weise mit einem /e/ OS ROM zu versorgen, denn die aktuelle “e-0.9-n-”-version ist gravierend fehlerbehaftet.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der /e/ OS Installer keine Möglichkeit bietet, eine andere als die aktuelle /e/ OS ROM-Version zu installieren?

Dann empfiehlt es sich momentan so oder eine ältere e-0.7-n Edition zu benutzen.