Hotspot bleibt nur eingeschaltet wenn das Display ein ist

Hallo

Ich habe festgestellt, dass der Hotspot in meinem FP3 nur solange eingeschaltet bleibt, wie das Display eingeschaltet ist. Das ist äusserst mühsam. Gibts da irgendwo eine Einstellung? Habe schon alles abgesucht.
Im Netz finde ich diverse Berichte von sich automatisch abschaltendem Hotspot, doch das sind andere Probleme. Wenn ich Koffein auf unendlich stelle, habe ich keine Problem mit dem Hotspot (es sei denn, ich komme in ein Funkloch), aber das ist keine Lösung.

Ein ähnlihes Problem: Ich kann nicht sowohl Hotspot als auch WLAN eingeschaltet haben, nur entweder-oder. Ist das Absicht?
Ich hätte das im März mal gebrauchen können, als ich mich im Zug mit dem Laptop nicht mit dem WLAN verbinden konnte, mit dem Handy aber schon.

Danke & Gruss

(Welche /e/ Version, inkl. R oder S?)

  1. Hotspot kann sich abschalten wenn kein Client verbunden ist, aber bei Dir beendet sich der Hotspot bei laufender Verbindung? das Stromsparen ist da eigentlich optional, per default aber an. Hast Du das schonmal deaktiviert? jemand mit mehr FP3 Praxis weiss da aber mehr zu.

  2. Zu Wlan/Hotspot Gleichzeitigkeit: technisch können das Wifi Chips wenn sie 2 Frequenzbänder beherrschen, als Accesspoint (AP) und Station (STA) agieren. FP3 kann die Frequenzen, aber ich kann bestätigen dass das nicht implementiert scheint. Beim FP4 wäre es drin - https://forum.fairphone.com/t/does-the-fp4-support-wifi-extender-hotspot-function/83559

  3. Im ICE kein WLAN mit dem Laptop? wenn Du docker verwendest auf deinem Laptop kommt es zu überschneidenden IP Adressbereichen (innerhalb 172.16/12) auf denen docker sitzt, aber eigentlich der Zug dhcpd Dir eine routbare IP geben könnte. 3.1) Wenn Du das USB Kabel für das FP3 dabei hast kannst Du auch über USB das Wifi am FP3 dem Laptop zugänglich machen.

1 Like

e hat bei mir Version 1.10 und ist die aktuellste Version. Was ist R oder S?
Allerdings habe ich die beschriebenen Probleme mit Version 1.6 erlebt, da muss irgendwas hängen geblieben sein, da mir diese Version lange Zeit als akuellste angezeigt wurde. Siehe anderen Thread.

Ja, bei mir beednet sich der Hotspot immer, wenn das Display aus geht, ob ein Client verbunden ist oder nicht. Diesen Punkt habe ich in den Einstellungen bereits gefunden und vermutlich auch aus gestellt.
Stromsparmodus ist bei mir immer eingeschaltet. Wäre ein Punkt das auszuprobieren wenn ich das nächste mal den Hotspot verwende.

Ich konte mich eigentlich immer im ICE mit dem Laptop verbinden. Erst letzten März war dies nicht mehr der Fall. Jetzt im EC auf der Zürich-München-Linie konnte ich mich mit dem Laptop auch nicht verbinden (war jetzt ein anderes Gerät). Sich einklinken ins Netz ging, aber dann das Anmelden im Netz schluf Fehl (Fehlermeldung im Browser). Und das war SBB Wifi. Ich habe es dann gar nicht mit dem Handy probiert sondern den Hospot benutzt.
Im März war das Problem ein anderes.

Was ist docker?

Android 11 und 12, siehe [HOWTO] Give complete /e/OS version info easily for support, answers, comparison etc halbe Artikelhöhe

Ich kann den Zusammenhang “Display aus, Hotspot weg” an einem FP3 mit Android 12 (S) auf der aktuellsten /e/ version nicht nachstellen.

Bist Du schon das Fairphone Forum mit dem Symptom durch?

1 Like