Keine funktionale Installation auf einem Samsung A3 (2016) möglich

Hallo zusammen, ich habe nach erfolgreicher Installation von /e/ auf Galaxy A3 (2016 Exynos) einen Bootloop wenn ich wlan aktiviere. Ohne Wlan ist das System nach dem Start stabil, mit aktiviertem Wlan geht es sofort in einen Bootloop aus dem es auch nicht herauskommt.
Ich habe folgende Builds ausprobiert:e-0.11-o-2020082870470-dev-a3xeltexx und e-0.13-o-2020120889191-dev-a3xeltexx.
Die erste Version e-0.9-o-2020043052057-dev-a3xeltexx bricht schon beim flash ab.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Lineage OS 17 läuft problemlos auf dem Gerät.

Hallo Frank!
Tut mir leid, dass du auch von diesem Problem betroffen bist.

Ja, das ist ein großer Bug in /e/-Oreo, den ich leider auch feststellen musste.
Er ist seit langem bekannt und nicht gefixt:
Link zum Forumthread

Es funktioniert bedauerlicherweise auch noch nicht mit dem aktuellen Development-Build v0.13 Oreo.

Leider wird das auf der /e/-Webseite zum Telefon nicht kommuniziert, darum bin ich auch in die Falle gerannt.
Ich hatte mir extra ein gebrauchtes A3 besorgt, da ich ein kleines Phone als Ersatz für mein defektes suchte.
Erst nach Recherche im Forum erfuhr ich von dem Problem.

Es gibt aber eine (leider noch nicht finale) Lösung für das Problem:
Installiere das Pie-Test-Build, welches momentan jedoch noch auf v0.10 vom August 2020 hängt.
Damit funktioniert zumindest WLAN.
Du müsstest die aktuellste Version immer hier finden (runterscrollen bis zum Samsung A3):
Test-Builds

Die Einschränkungen, die ich im Betrieb feststellen musste sind:

  • Das FM-Radio ist, wie auch in /e/-Oreo nicht vorhanden (ärgerlich, da es sogar im Lineage OS-Build funktioniert)
  • Aufnahme des Telefongesprächs (nichtmal die eigene Stimme) funktioniert nicht (Button ist nicht vorhanden). Muss wohl an den EU- und länderspezifischen Bestimmungen liegen, da das Mitschneiden von Telefongesprächen ohne Genehmigung/Zustimmung hier verboten sind).
  • Anscheinend stellt sich, zumindest bei mir, die Klingeltonlautstärke nach jedem Neustart auf Null oder sehr leise, sodass Anrufe und Nachrichten nicht gehört werden.
  • Bluetooth schaltet sich oft und nicht nachvollziehbar von alleine an! Sicherheitsrelevantes Problem. Sollte man immer mal draufgucken bevor man das Haus verlässt.

Das ware die Auffälligkeiten bei meinem A3 SM-A310F.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
John

Hi John,

vielen Dank.
Das bringt zumindest Licht in die Sache.
Ich hab das Test-Build geladen und werde es mal ausprobieren.

So, das build läuft.
Interessant ist, dass es in der Geräteinfo als “lineage_a3xelte-userdebug 9 PQ3A.190801.002 eng.root.20200810.134105 test-keys” angezeigt wird.

Ja, das ist wohl das Build. Wahrscheinlich wird die Bezeichnung erst beim dev-Build umgestellt - ich kenne das Prozedere nicht (bei 8.1 Oreo hatte ich e_a3xeltexx-userdebug 8.1.0 OPM7.181205.001 dff294ffd8 dev-keys als Bez.).
Also wohl normal, bis auf dass bei mir 20200813.232152 test-keys steht.
Ich habe nach der Installation noch nach Updates suchen lassen, und da kam dieses noch rein. Seitdem allerdings nichts mehr…