Neuling braucht Hilfe bei Geräteauswahl

Halli Zusammen…
als absoluter Linux und auch e/OS Neuling will ich erstmal sagen wie toll ich es finde, dass es hier ein deutsches Forum gibt.

Nun zu meinem „Problem“…
ich würde e/OS gerne testen und habe zwei Smartphone‘s zur Verfügung…

Samsung Galaxy Note 4 sowie ein Redmi A1… Welches würdet ihr empfehlen und wie kann ich e/OS installieren?

Freue mich auf euer Feedback…

Gruss Basti

Hallo Basti,

soweit ich in der Liste der offiziell und nicht offiziell unterstützten Geräte sehen kann, wird keines deiner beiden Geräte unterstützt. Aber schau doch gerne mal selbst nach, vielleicht hab ich nicht so genau gekuckt:

Offiziell: https://doc.e.foundation/devices

Nicht offiziell: List of UNOFFICIAL /e/ builds (Part 2)

Und auch bei LineageOS, das ja die Basis für /e/ OS bildet, finde ich keines deiner Geräte.

Grüße, Sunny

als Neuling würde ich ein der Geräte empfehlen die den easy installer nutzen

https://doc.e.foundation/easy-installer

hey zusammen, erstmal danke für die antworten… wenn ich ehrlich bin verstehe ich insbesondere beim galaxy note 4 nicht warum es nicht unterstützt wird… das note 3 und auch einige nachfolger werden doch unterstützt… woran liegt das???

gibt es nicht irgendeine möglichkeit, würde eigentlich ungern nur zum testen ein gerät kaufen…

Naja, das /e/OS auf LineageOS basiert werden hauptsächlich (bis auf wenige Ausnahmen wie das Murena One und ein paar andere Geräte von Murena unterstützt) LineageOS Geräte unterstützt. Mache Geräte haben einfach auch keinen aktiven Entwickler und damit bleiben die Geräte bei einer bestimmten Android version. Für das Galaxy Note 4 gibt es ein paar unsupported builds… heute habe ich auch eins für Android R erstellt.

Die Quellen inkl Instruktionen findest du hier:
LineageOS

Anstatt das LineageOS ROM müsstest Du dann mein /e/OS build nutzen:

Allerdings ist das nicht ganz trivial…

Zur Klarheit: Es ist keine Designentscheidung, dass ein bestimmtes Gerät außen vorbleibt. Es ist eher so, dass es eine Community gibt und die Mitglieder der Community machen sich (freiwillig) zur Aufgabe, ein bestimmtes Gerät zu supporten. Da müssen dann bestimmte Dinge angepasst und Builds (also Versionen) erstellt werden. Das machen unter Umständen nur Personen, die einen Bezug zu einem Gerät haben. Scheinbar gibt es keine solche Person für deine Smartphones.

danke erstmal für‘s feedback…

was meinst du mit „nicht trival“ ?

Dass man da Hand anlegen muss, dass gewisse Probleme auftreten können auf die man reagieren muss usw. Ich schließe mich dem Rat von @ronnz98 an, ein Modell zu wählen, das den Easy Intaller unterstützt. Ich nahm das Gigaset GS 290 und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Der Easy Installer erledigt die ganze Arbeit beim Aufspielen des Betriebssystems, du sitzt einfach nur da und schaust zu. Bei mir läuft alles sehr stabil, alle Updates wurden ohne Probleme installiert und es gab auch keine Probleme nach den Updates. Ich kann das GS 290 wirklich empfehlen.

oder ein gebrauchtes Samsung Galaxy 7, 8 oder 9. Ich würde das 9er empfehlen, das bekommt man gebraucht inzwischen sehr günstig

Ich hatte das Galaxy 7 und 8. Bei beiden war die Akkulaufleistung nicht mal halb so gut wie bei dem 2 Jahre alten GS 290. Gut möglich, dass die Samsungs deswegen so kurz liefen weil sie vergugelt waren und das /e/OS scheint viel schonender für den Akku zu sein als iOS oder eben gugel. Wenn ich das GS 290 empfehle dann habe ich die Akkulaufzeit immer im Sinn. Bei mir sind es drei volle Tage bei gemäßigter Nutzung.

Natürlich wäre es auch möglich einfach ein Gerät direkt bei Murena zu kaufen. So ist alles schon vorinstalliert, die Preise finde ich OK, du kannst davon ausgehen dass dein Gerät lange mit Updates versorgt wird und du würdest das Projekt auch finanziell unterstützten.

1 Like

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.