Notfallbenachrichtigung Notfallwarnung SMS Cellbroadcast

Ist bei euch eine Warnung angekommen?
  • JA
  • NEIN

0 voters

Ist angekommen, Deutsch und Englisch, Fairphone 3, /e/OS 1.14-s-20230819321663-dev-FP3, Telekom.

Ist nicht angekommen, Fairphone 2, /e/OS 1.14-r-20230817321316-dev-FP2, klarmobil (Netzpartner Telekom).

(Ich kann aber nur 1x voten, und das Fairphone 2 ist mein Hardware-Backup, also JA.)

1 Like

Ich halte einen minus im Sinn…oder einen plus ;- )

Ja fĂĽr ein Samsung Galaxy S7 (SM-G930F)
1.14-q-20230815320612-stable-herolte
congstar (Telekom)

Nein, ist nicht angekommen. Mein FP3+ mit /e/OS Android 12 und Vodafone (SIM1) bzw. Telefonica (SIM2) war in der Zeit im Flugmodus. Wurde auch nicht “nachgeliefert”, nachdem die volle Konnektivität wieder da war.

1 Like

WĂĽrde das denn nachgeliefert?
Ich nehme eher an, bei cellbroadcast hängt ein phone entweder an einer Zelle und wird versorgt, oder eben nicht, das ist ja keine sms, die gezielt an eine bestimmte Nr. ausgeliefert wird.

2 Likes

Ich habe com.droid.cellbroadcastreiver.module abgeschaltet (denn ICH entscheide wer mir Nachrichten sendet und wann) und das hat wunderbar geklappt: nix empfangen. OnePlus 9.

1 Like

Sonderfall der entgegen dem Sinn der allgemeinen Warnmeldung existiert. Mich wĂĽrde vor allem erst mal interessieren wie es technisch mit eOS funktioniert. Danke fĂĽr den Input!

Vielleicht plausibel, aber was passiert aber wenn ich mein Handy 5 min nach der Warnung anschalte? WĂĽrde ja Sinn mache das ich trotzdem gewarnt werde.

1 Like

Bei beiden Telefonen angekommen:

  1. Gigaset gs290 1.14-r-20230815320614-stable
    D2 Vodafone erhalten

  2. Samsung Galaxy S7 edge 1.14-20230815320612
    ! ohne SIM Karte ! erhalten

2tes Telefon Backup Phone, die Nachrichten werden also auch ohne eingelegte SIM ausgeliefert.
Auch nach aus- und wieder einschalten wird die Meldung weiterhin angezeigt, bis zur Quittierung !

1 Like

ist angekommen. FP4 mit /e/OS-S

Am 14. September bin ich in Italien im Urlaub gewesen, allerdings fand interessanterweise um 12 Uhr ebenfalls ein Cell Broadcast-Test statt (siehe z.B. hier ein italienischer Artikel dazu). Ist angekommen, OnePlus 6 mit /e/OS S 1.14.

Ich bin etwas unsicher, ob ich abstimmen soll; technisch scheint es mit /e/OS auf meinem Gerät ja zu funktionieren.

EDIT: Ich habe jetzt mit “JA” abgestimmt - technisch funktioniert der Empfang auf meinem Gerät unter /e/OS.

Inhaltlich ergäbe das sicher Sinn, aber ob das technisch möglich ist?
Leider steht das alles nicht in der Detail-Tiefe auf https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html erklärt.

Meine naive Vermutung ist, dass da zum Zeitpunkt X an einer Funkzelle eine Nachricht verschickt wird. Alles, was zu genau diesem Zeitpunkt nicht empfangsbereit ist, hat dann halt Pech gehabt.

Damit so ein Szenario “Phone wird 5 min später eingeschaltet bzw. Flugmodus deaktiviert” funktionieren könnte, müsste die Warnung ja eine Art länger anhaltender Zustand der Funkzelle sein bzw. die Zelle die Nachricht in Intervallen neu verschicken (ohne dass diejenigen, die die Nachricht schon bekommen haben, die auch mehrfach angezeigt kriegen) oder vielleicht auch beim Einbuchen das Phone abfragen, ob es gerade eine Meldung gibt. Da wäre dann natürlich die Frage, wie lange dieser Zustand gelten würde (und weil ich so eine Zeitangabe noch nirgendwo gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die gesamte Annahme halt falsch ist).
Ich mag mich irren, aber ich stelle mir das vor wie wenn jemand über Walkie Talkie was spricht: wer da in dem Moment auf dem Kanal lauscht, der hört es. Und danach keiner mehr.

Vielleicht hat ja jemand die Muße, nach technischen Spezifikationen zu suchen, wo man sowas rauslesen könnte. :wink:

1 Like

Danke fĂĽrs mitmachen, auch wenn die Gesamtzahl der Teilnehmer leider gering ist. Ich werde die Abstimmung noch einschlieĂźlich Wochenende laufen lassen.

Wie mehrere von euch vermutet haben:

Das Telefon muss eingeschaltet sein und Empfang haben: Die Nachricht kommt nicht an, wenn es sich im Flugmodus befindet oder das Telefon ausgeschaltet ist. Die Meldung wird bei späterem einschalten auch nicht “nachgeliefert”

Es gibt noch eine ausgefeiltere ;- ) Umfrage des Bundesministeriums für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Ich hätte ja auch mitgemacht. Aber hier in CH schicken sie wahrscheinlich eher eine Brieftaube.

1 Like

Bestimmt machst du auf der Autobahn auch bei der Rettungsgasse nicht mit; denn nur DU entscheidest, ob ein Rettungswagen an dir vorbeifährt. Stimmt’s?

2 Likes

Während ich die Deinstallation der Cell Broadcast-Funktionalität aus verschiedenen Gründen ebenfalls für keine gute Idee halte, denke ich nicht, dass dieser Thread wirklich geeignet ist, das auszudiskutieren :confused:

1 Like

@Skidrow:

Öh… Nein. Denn das hat etwas mit Verhalten und Respekt zu tun. Deiner suggestive Stellungnahme allerdings gar nicht.

2 Likes

Warntag: Cell Broadcast erreicht 75 Prozent der Befragten

1 Like

Trotz der geringen Stichprobengröße von aktuell lediglich n=15 liefert diese Umfrage (73%) ein (nahezu) identisches Ergebnis wie das der BBK-Umfrage (75%)!

2 Likes