Danke für dein „offenes Ohr“.
Also noch einmal Step by Step:
Ich selbst habe keine Probleme mit WhatsApp, da ich es nicht benutzte.
In meinem Bekanntenkreis WhatsApp’n alle per Android StockROM - sie haben also auch keine Probleme.
Mein Anliegen ist es „mein Umfeld“ für /e/ OS zu begeistern. Da habe ich aber nur eine Chance, wenn ich mit ruhigem Gewissen sagen kann - WhatsApp läuft wie gewohnt auch auf /e/ OS. Von dem ganzen Facebook-Kram will ich garnicht reden.
Auf der Hersteller-Webseite von WhatsApp heißt es u. a. „Custom ROMs und gerootete Telefone werden von WhatsApp nicht unterstützt.“.
Okay, zum Betrieb von /e/ OS muss ein Phone nicht gerootet sein. Aber ein Custom ROM ist /e/ OS alle mal. Also sollte laut WhatsApp Inc. die App nicht einwandfrei funktionieren.
Deiner Antwort „whatsapp läuft ohne Probleme auf bei diversen Usern. Auch bei mir.“ habe ich entnommen, dass es nicht bei allen Geräten, nicht bei allen e-Versionen (e-0.7-n, e-0.7-o, e-0.7-p), funktionieren könnte.
Aus Abneigung gegen WhatsApp möchte ich selbst nicht einmal ‘ne billige WhatsAppSIM | Prepaid-Karte erwerben, um die Funktionalität zu testen. Meinem Bekanntenkreis möchte aber auch keinen Schmarrn erzählen. Das wäre der schlechteste Einstieg in /e/ in meinem …