Schlechte VErbindung / Sprachqualität am Telefon

Hallo Zusammen,

ich bekomme keine vernünftige VErbindung am Telefon (beim vollem Empfang)
Die VErbindung über Messenger wie Threema oder SIgnal funktionieren ohne Probleme. (über mobiles Internet).

Nur wenn ich eine Telefon-Nr. wähle oder angerufen werde, kann ich kein vernünftiges Telefonat führen.

Ich bin schon komplette Einstellungen durchgegangen.
Sogar eine andere Telefon-App habe ich instaliert, ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Ich bin wirklich begeistet von der /e/OS.
Es hat das alte HAndy wieder gebrauchfähig gemacht, aber dieses Problem macht die OS unbrauchbar.
Letztendlich ein HAndy ist immer noch ein TElefon :wink:

Handy: Sony Xperia XA2

DANKE im Voraus

Gruss

Was genau ist das Problem?
Eher audio/akustischer Natur oder tatsächliche Verbindungsabbrüche?

Also schwer zu sagen.
Das Ergebnis ist allerdings so als ob man mit dem Auto in eine Tiefgarage fährt.
Man hört die Personen nur abgeschnitten.
und man wird nicht gehört.

So als ob man keinen bzw. schlechten Empfang hätte.
Aber der Empfang ist auf 80-100%.

ICh habe mich schon gefragt, ob es evtl. nicht an Fehlfunktion einer Microfon-Funktion lege (sowas wie HIntergrundgeräuschunterdrückung o.ä. ) aber das hätte ich nicht das Problem mit dem Verstehen der Anderen.

Wie gesagt, das Problem betrifft nur das TElefonieren
GEspräche über Internet wie MEssenger etc funktionieren reibungslos

1 Like

4G Anrufe und Wifi-Calling aktiviert?
Manche Anbieter haben 3G schon abgeschaltet, somit kann es ohne 4G Anrufe auch mal gar nicht zum Rufaufbau kommen.

Beide Einstellungen sind glaube ich nicht Standardmäßig aktiv.

Ich kann nichts speziell zu Deinem Sony-Modell sagen (andere bestimmt…), aber für S7 und andere wird/wurde etwas in der Art vermutet.
Ich finde auf die Schnelle nur diesen Thread und bin nicht sicher, ob sich dieser Hinweis in einem der verlinkten Threads befindet … aber das “Echo-Problem” beim S7 scheint/schien sich (in manchen Fällen jedenfalls) mit einem Headset beheben zu lassen. Du könntest zur Eingrenzung zumindest testen, ob ein Headset in deinem Fall evtl. einen Unterschied macht…

wenn ich mich richtig erinnere, wurde genau das auch für die oben bechriebenen Audio-Probleme -zumindest teilweise - ebenfalls berichtet…für Quellen könntest Du noch die Forum-Suchfunktion quälen oder gitlab durchforsten…

welche eOS-Version?

Hallo Zusammen,

nur zur Info:
Das HAndy hat bezeichnung : H3113
Android VErsion: 12
/e/ OS-Version:
1.19.1-s-20240112372761-dev-pioneer

ICh habe heute nochmal dies getestet:
Ich war mit dem Auto unterwegs und hatte ich Bluetooth Freisprecheinrichtung an.
Anfangs (so ca. 2 MInuten) hat alles funktioniert.
Aber danach ging die VErbindungsqualität extrem runter.

Was mir aber aufgefallen ist, dass neben den Balken, die die Signalstärke anzeigen, ein Ausrufezeichen “!” stand.
Signal war weiterhin 100%.

Kann es sein, dass in dem MOment wo die TElefonverbindung aufgebaut wird, die Internetverbindung getrennt wird?
Aber was hätte dies mit der Telefonverbindung zu tun?

Gruss

Gibt es in den Einstellungen irgendwo einen Punkt VoLTE (Voice-over-LTE)?
Ist dieser aktiviert? Wenn ja,versuchs mal “ohne”…
IMHO ist GSM (das gute alte Telefonieren via 2G) zumindest in DE nicht zurückgebaut worden…

Hi,

VoLTE ist deaktiviert

Bei bevorzugten Netztyp steht “GSM/WCDMA/LTE”

ich habe es jetzt auf nur GSM umgestellt.
Ich werde berichten wie das ergebnis ist

Uih… mmmh … könnte sein, dass dann der Internetzugriff ätzend langsam ist (Edge liegt ungefähr bei ISDN-Geschwindigkeit, falls Dir das noch bekannt ist).

Ich meine mich nur zu erinnern, dass bei einem älteren Phone einige Sachen nicht gut funktionierten, wenn VoLTE angeschaltet ist, daher die Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte. Auch hier im Forum wurde IMHO bei bestimmten Geräten empfohlen, diese “Sprachqualitätsverbesserung” lieber zu deaktivieren, an genaueres erinnere ich mich leider nicht.

“Alles nur geraten”, nur ein Versuch zu helfen…

Du liegst 100%-ig richtig.
Nachdem ich die einstellung auf GSM umgestellt habe, war ich nur mit EDGE unterwegs.

Also wieder zurück auf “GSM/WCDMA/LTE”

War denn dann das Problem mit der Telefonie beseitigt oder weiterhin bestehend?

Ich hätte ja fast die Vermutung, dass das jetzt verwendete Android 12 zu neu ist und “nicht zur Hardware passt” (oder ähnlich, ggf. Firmware-Problem).

Da bliebe nur noch, nach einer etwas älteren Android Version (vielleicht auch mal bei LineageOS im Archiv?) zu schauen, weil ursprüglich war ja wohl ein Android 8 (oreo) drauf …

“Alles nur geraten”, nur ein Versuch zu helfen…

Hallo,

das Problem besteht weiterhin, allerdings werde ich es nicht mehr beheben können.
Das Handy ist mir heruntergefallen und der Display hat einen Totalschaden.

Daher bleibt das Problem ungelöst.

Danke noch mal für Eure Unterstützung