Telefon App 2 Sims

Hallo zusammen,

ich habe ein FP5 mit 2 aktiven Simkarten. bei meinem Alten FP2 konnte ich einfach den Simkarten Farben zuweisen und die Telefonapp hat das dann als Bildschirmhintergrund bei eingehenden Anrufen verwendet. Bei meinem FP5 habe ich zwar auch in den Einstellungen Farben für meine Simkarten festgelegt aber die Telefonapp zeigt unabhängig davon immer einen Blauen Hintergrund wenn ich angerufen werde. Das ist etwas bescheiden! Wie kann ich das ändern?

und wie kann ich den verschiedenen Simkarten unterschiedliche Klingeltöne zuordnen?

Gibts hier wirklich keine Lösung? das ist echt schwach! vermutlich muss ich mittelfristig dann wohl eine andere ROM installieren. Eigentlich wollte ich mein FP nicht rooten und was anderes installieren, aber wenn selbst basic funktionen anscheinend nicht lösbar sind.

Wenn nicht zufällig ein Deutsch sprechender Benutzer das Topic hier sieht und etwas dazu weiß, was ist dann die Erwartungshaltung?

Probleme werden so an die Entwickler gemeldet, auf Englisch … Report an issue

Man muss nicht rooten, um etwas anderes zu installieren, das sind zwei verschiedene Dinge.

Jeder definiert sich seine basic Funktionen selbst, aber dafür gibt’s ja bei Android je nach Gerät zum Glück Auswahl an Android-Varianten, die Fairphones haben gute Grundlagen dafür und werden da entsprechend ganz gut bedient, viel Erfolg!

Was die Erwartungshaltung ist: Was in Fairphone Open OS unter Android 9 Funktioniert hat auch irgendwie in Android 13 zu bewerkstelligen sein sollte.

Es ist ja nicht so, dass ich das Problem hier im Forum nicht auch auf Englisch um hilfe gebeten habe:

Den einzigen Hinweis den ich dort bekommen habe, war wie ich hier im Deutschen Forum posten kann.

Ich habe mein Telefon extra bei Murena gekauft und den Aufschlag in kauf genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass e/os eine gute googlefreie Android Version ist und ich eigentlich keine Custom Rom draufspielen wollte. Aber von den nicht deaktivierbaren Standardapps die ich weder brauche noch möchte fange ich lieber gar nicht an.

btw. wie viele individuelle accounts muss man sich hier denn erstellen um support zu bekommen.

einen Murena account fürs handy selbst … ok whatever. Einen extra account für dieses Forum … warum auch immer… und dann wenn man auf den Link oben geht muss man nochmal einen extra account erstellen, damit man ein Support ticket eröffnen kann Just Why!
Netterweise ist die Registrierung beim Support ticket auch noch einfach unmöglich für mich, weil @gmx.de keine Zulässige Email ist. WTF! Was soll ich denn machen, ich habe nur die gmx adresse: Wo ist das Problem damit?

Das ist natürlich ein Argument, aber dann ist das hier halt immernoch primär eine Benutzer-Community, da bekommt man keine garantierte oder konsistente Service-Qualität :slight_smile: .

Der Aufschlag finanziert das Handling der Geräte und die Installation, und sollte dann etwas übrig bleiben, unterstützt es die Arbeit von Murena.
Ob das, was dabei heraus kommt, gut ist und dem entspricht, was man gern hätte, muss man selbst sehen.
Ansonsten ist /e/OS auch “nur” ein Custom ROM, aber immerhin eins mit einer Partnerschaft mit Fairphone im Rücken.

Sie sind deaktivierbar, auf dem Standard-Android-Weg über ADB.
Manche Custom ROMs machen sich da mehr Arbeit mit und basteln was einfacheres für den Benutzer, /e/OS ist bisher leider keins davon.

So wenig wie möglich, so viele wie zum Weiterkommen mit dem eigenen Problem nötig. Es gibt schlimmeres.
Es sind halt unterschiedliche Plattformen. Es ist nicht trivial, da die Anmeldung zusammenzulegen.

Getting an error message in new ID creation on /e/OS Gitlab?

Einfach rooten (Magisk sideloaden) und schon kannst du alle nicht benötigten Apps einfach einfrieren. Das hat den Vorteil Das beim Update die auch nicht mehr zurückkehren.

Was die Farben betrifft: probiere es doch mal mit eine andere dialer app (nicht vergessen diese als standard App ein zu stellen. Bei F-Droid gibt es zum Beispiel einige Alternativen. Selbst nutze ich “Simpler”.

Per ADB deaktivierte Apps bleiben auch nach Updates deaktiviert.

Der war gut.

Falls damit Simple Dialer gemeint sein sollte, dann bitte wirklich den von F-Droid nehmen (nicht z.B. über App Lounge aus dem Play Store), oder gleich die fortgeführte Version von Fossify, siehe Fossify vs. simple mobile tools

1 Like

Ich nutze eine alte Simpler version (bevor die verkauft wurden, habe Updates längst abgeschaltet) 10.8.0 (495).

Ach so, das FP5 hat bei /e/ einen gelockten BL. Das wußte ich nicht. Ebenso wußte ich nicht das gelöschte Apps in ADB nicht zurückkehren. Ich meinte, früher beim OnePlus war das so, weil du bei Root immer den kompletten ROM neu installiert hast und nicht bloß das Update. Ich ging davon aus das dich das seit OOS Android 11 und bei /e/ nicht verändert hat, da lag ich anscheinend falsch.