Bekomme seit einem Jahr kein Update mehr (obwohl vorhanden) / Have not received an update for a year (although available)

Hallo,
ich verwende ein Google Pixel 4a mit der OS-Version 1.8.1-2023206257804-sunfish vom 6.2.23.
“Auf deinem Telefon läuft die neueste /e/OS-Version…” wird angezeigt.
Seit einem Jahr findet das Telefon keine Updates mehr.

Wo liegt hier der Fehler? Was muss ich tun, damit ich wieder mit Updates versorgt werde?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße


English Version:

Hello,

I use a Google Pixel 4a with the OS version 1.8.1-2023206257804-sunfish from 6.2.23.
“Your phone is running the latest /e/OS version…” is displayed.
The phone has not been updated for a year.

What is the fault here? What do I have to do to be updated again?

Thank you in advance!

Regards

Regain your privacy! Adopt /e/OS the unGoogled mobile OS and online servicesphone

Wahrscheinlich gab es da zwischenzeitlich noch was aktuelleres, aber derzeitiger Stand ist offenbar leider folgender:

Das beantwortet nicht Deine Frage, ich weiß … aber da können sicher andere kompetenter etwas dazu sagen.

stable gibt es nicht mehr, aber als dev-Image ist das aktuelle 1.20-t verfügbar:
https://images.ecloud.global/dev/sunfish/

1 Like

Wie kriege ich das 1.20 drauf? OTA scheint ja nicht zu funktionieren…
/e/ habe ich damals via ADB draufgemacht.

Es gab mal Images nach denn es Probleme beim OTA gab. Das könnte vor einem Jahr gewesen sein - habs vergessen…

Bist Du auf stable- oder dev-Image?

Ich habe mal gelesen, dass man nicht ohne Rücksetzen/Datenverlust von dev auf stable wecheln kann. Das wird für die Richtung stable zu dev dann wohl auch gelten. Du solltest auf jeden Fall vorher Deine Daten sichern.

Ob man direkt auf das T-Image wechseln kann oder vorher ein passendes Herstellerimage installieren sollte, muss auch noch geklärt werden. Bevor Du startest.
Edit: Letztes google-Image wäre von November 2023 (Link)

Final wirst Du das dann wieder per adb installieren können. Danach sollte das OTA auch wieder gehen.

Zu den aus meinen oberen Anmerkungen entstehenden Fragen, habe ich selbst zu viele Wissenslücken. Aber hier gibt es ja einiges an Kompetenz im Forum zur Unterstützung bei Deinen nächsten Schritten.

Hey Rindschwein :face_with_peeking_eye:

ich hab vor einiger Zeit wegen der NFC-Geschichte vom Nokia 6.1+ (sehr experimentell) auf das Pixel 4A gewechselt: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis und vergleichbare Abmessungen (nicht so riesig). Leider bin ich auch betroffen, dass es keine stable-Version mehr gibt, weiß ich doch aus Nokia-Zeiten: Jedes Update einer DEV-Variante ist eine Neuinstallation und alle gespeicherten Daten und Einstellungen sind futsch… :face_with_spiral_eyes:

Die ADB-Prozedur scheint Dir ja noch geläufig zu sein…

Genau so! :+1: :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, begann es mit der Einführung der Verschlüsselung der User-Daten. Man musste dann doch die DATA-Partition löschen, damit das Phone überhaupt noch durchstartete oder eben auf dem Absatz kehrt machen (downgrade).

Seitdem überlege ich immer 2x, ob ich denn jetzt tatsächlich ein Update benötige :wink:

LG

-==[Schubsi]==-

:calling: Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.19.1 (2024-01-13 dev, Android 13)

Das stimmt so generell nicht, dev bekommt grundsätzlich genauso Updates über den Updater wie stable auch.

"Dev: […] Get regular OTA updates
[…]
Stable: […] Get regular OTA updates"

(OTA = Over the air, also ohne zusätzliche Computer und Kabel usw., also per Updater auf dem Gerät)

Wenn es da bei irgendwem irgendwo eine Fehlfunktion gab oder gibt, dann betrifft das zumindest nicht die Allgemeinheit.

Kann es sein, dass das ein Upgrade auf eine neuere zugrundeliegende Android-Version war?

Upgrades auf neuere Android-Versionen sind standardmäßig immer komplette Neuinstallationen inklusive Datenlöschung (offiziell undokumentierte Ausnahmen mal ausgenommen).
Lediglich auf ausgewählten stable-Geräten und für ausgewählte Upgrade-Schritte betreiben die Entwickler einigen extra Aufwand, um Upgrades zu neueren Android-Versionen über den Updater anzubieten.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren…

OTA ging bei mir noch nie ohne Datenverlust über die Bühne, ich rede von
Gigaset GS290 (weiß nicht mehr ab welchem Android, wars 11 oder 12?)
Nokia 6.1 Plate2 (PL2)
Nokia 6.1+ Dragon (DRG)
Pixel 4A Sunfish

Egal ob OTA oder manuell, die Data Partition musste ab ner gewissen BS-Version immer weg, weil die “alten” verschlüsselten Daten aufgrund fehlendem Schlüssel nicht gelesen werden konnten,

So habe ich das eben erlebt …Sorry! :man_shrugging:

LG

-==[Schubsi]==-

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Damals bin ich mit der Version
e-0.23-r-20220405175826-dev-sunfish.zip
gestartet.

Einige Monate später hab ich meiner Frau dasselbe Handy gekauft und mit dem dann inzwischen vorhandenen Easy Installer ebenfalls /e/ draufgespielt. Das hat ohne Probleme funktioniert. Sie erhält seitdem regelmäßig Updates. Im Moment steht bei ihr das
e-1.19.1-r-20240110372391-stable-sunfish.zip
zum Installieren bereit (sie lässt das ein wenig schleifen…).

Bedeutet das, dass ich keine OTA-Updates mehr bekomme, weil ich damals dev draufgemacht habe? Und meine Frau hat stable drauf und bekommt daher noch regelmäßig Updates?

@PraksuQ : Meine Frau kann ein stable vom Januar installieren… (“stable gibt es nicht mehr”) → Hmmm…

Oder bin ich mit Android R vor einem Jahr am Ende angekommen und müsste nun den Sprung zu S oder T machen? Welcher - wie ich lese - nur manuell geht? Und das Handy anschließend komplett neu eingerichtet werden muss? Kann ich auch mit dem Easy Installer drüberbügeln anstatt mit ADB? (Das Fleisch ist faul…)

Hab grad woanders im Forum gesehen, dass es im Englischen einen bestimmten Sprachgebrauch gibt, um einen Android-Versionssprung zu benennen:
" Update happens of /e/OS version (for example e-1.17 → e-1.18) roughly monthly while we talk of Upgrade when referring to the Android version upgrade, Android 11 (R) → 12 (S) → 13 (T)."

Hallo @Rindschwein

Ich habe auch ein Pixel 4a. Ich habe vor paar Monaten gemerkt das ‘stable’ ein bisschen weniger beachtung erhält. Ein OS OTA upgrade wurse nie angekündigt und diese Woche wurde es bestätigt das ‘stable’ nicht mehr unterstützt wird fürs Gerät.

Kurz um, hier ist beschrieben wie ich die Auktualisierung auf T bewerkstelligt habe. Bitte nichts destotrotzt, Backup machen.

Ich habe mehrfach gelesen dass von ‘stable’ zu ‘dev’ und umgekehrt nicht drüber installiert werden soll, aber ich habe keine Probleme festgestellt.

Das war jetzt (für mich) der entscheidende Hinweis, ich habe nämlich in Deinen ersten Post eine 1.18. irgendwas hinein interpretiert, dem ist aber nicht so, Dein Android ist einfach zu alt…

Schau mal auf diesem Pfad: https://images.ecloud.global/dev/sunfish/

Einen Stable-Pfad (so wie man es von anderen Phones kennt) gibts für das Pixel 4a leider nicht mehr bzw. er ist “vorbidden”, aber das ist ja schon kommuniziert worden.

Falls es Dich gelüstet: Installiere erst ein Original-ROM Android 13, erst danach das /e/OS (falls sich etwas an der Partitionsstruktur und/oder Firmware für Dein Phone geändert hat… (das steht IMHO auch so in der offiziellen Anleitung)

Sicher vorher Deine Dokumente, Fotos, etc., sonst sind die unwiederbringlich weg!

Viel Erfolg!

LG

-==[Schubsi]==-

Nachtrag:

Auch wenn dort jetzt ein

  • e-1.20-t-20240223382228-dev-sunfish.zip

angeboten wird, und bei mir das kürzlich installierte

  • e-1.19.1-t-20240113373116-dev-sunfish.zip

läuft, erhalte ich kein (OTA-) Update-Angebot.

Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn ich das ohne Datenverlust so drüber installieren könnte (ich protokolliere mit dem Phone u. a. meinen Blutzuckerspiegel), wenn dann aber alle Daten und Programme weg sein sollten (wie in der Vergangenheit), dann lasse ich das lieber erstmal sein und mache das erst, wenn ich genug Muße dazu habe, alle Daten und Apps zu bunkern.

Falls ich irgendwas (?) falsch machen sollte, bitte ich um Erleuchtung und Anleitung! :pray: :innocent:

PS: “Ne dev soll man doch nicht im Echtbetrieb einsetzen!” Antwort: Ja wenns doch sonst nix anderes gibt ???

LG

-==[Schubsi]==-

Da der Staggered Release Zeitraum noch läuft (wurde bis 4. März verlängert) ist das erstmal auch nicht ungewöhnlich. Der Updater fragt einen Server nach Updates, und der Server entscheidet eine Zeit lang scheinbar zufällig, ob der anfragende Updater ein neues Update gemeldet bekommt oder nicht. So wird sichergestellt, dass wie beabsichtigt erstmal nicht alle Benutzer gleichzeitig das Update bekommen (Server-Ressourcen, beim Auftauchen schwerer Probleme nicht gleich alle betroffen etc.).

Zumindest auf Geräten ohne Update-Problem können Ungeduldige das in der Regel umgehen, indem sie die Updater-Ansicht so lange aktualisieren, bis das Update angezeigt wird.
Das kann man mit der entsprechenden Adresse auch einfach im Browser ausprobieren, ich hab das gerade mal gemacht, und nach 4x Aktualisieren hat der Update-Server 1.20-t angeboten (vorher nicht) …

Das klingt sowieso nach einem vernünftigen Plan für jedes Update.
Es kann immer irgendwas schief gehen. Ist Software :man_shrugging: .

Hier wurde mal empfohlen, im Fehlerfall den Cache der Updater-App (deutsch: Aktualisierungsprogramm) zu löschen … Issues with the Updater and a solution

Oder kann es sein, dass Advanced Privacy oder eine Firewall-App auf dem Gerät oder die Firewall im WLAN-Router o.ä. die Updater-Kontaktversuche irrtümlicherweise wegblocken?

Ansonsten … Wurde der Fehler mal an die Entwickler gemeldet? (Hab jetzt nichts dazu gefunden auf die Schnelle) … https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues

So ist es. Stable ist meist auch nur “hochgestuftes” dev nach ein paar Tagen hoffentlich problemloser Benutzung durch die dev-Benutzer.

Durch mich nicht, ich ging allerdings auch davon aus, dass das bekannt ist (dass man kein Update machen kann ohne Datenverlust, das war auch bei stable Gigaset der Fall, immer musste die DATA gewiped werden, IMHO wegen der Verschlüsselung der Benutzerdaten)…

Selbst wenn ich die Daten alle irgendwo gesichert habe, ist es trotzdem sehr nervig, das Phone wieder zu individualisieren, letztes Mal hats mich 3 Tage meines Lebens gekostet, da verkneif ich mir dann lieber mal ein Update… :wink: weil auch Seedvault nicht wirklich so der Bringer ist :man_shrugging:

Inzwischen habe ich - ach kuck mal einer schau - ne OTA Ankündigung erhalten… :face_with_peeking_eye:

LG

-==[Schubsi]==-

Voll toll, dass diese Diskussion so mit Leben gefüllt wird :slight_smile:

Für mich als kleine Zusammenfassung:

  • Für mich steht ein Upgrade von Android 11 auf Android 13 an.
  • Dabei wird das Handy zwangsweise platt gemacht.
  • Für das Upgrade muss ich aber erst “ein Original-Rom Android 13” aufspielen.
  • Danach mache ich das e-1.20-t-20240223382228-dev-sunfish.zip drauf

Meine Fragen dazu:

  • Kann ich gleich von Android 11 zu Android 13?
  • Was genau versteht man unter “ein Original-Rom Android 13”? Ein auf mein Pixel 4a angepasstes? Oder was anderes? Woher kriege ich das?
  • Muss dieses “ein Original-Rom Android 13” auch per ADB drauf?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

ja

Ein Image direkt vom Handy-Hersteller. In Deinem Fall google. Quelle ist oben schon verlinkt.

Es sollte ein 13.0.0er Image von dem Link sein.
Die Installationsanleitung ist oben auf der verlinkten Seite.

Unbestritten, aber es ist besser, es im Bedarfsfall wenigstens machen zu können, als sich von Problemen überraschen zu lassen und es nicht vollständig machen zu können.

Ein normales OS-Update innerhalb derselben zugrundeliegenden Android-Version macht mit den Benutzerdaten gar nichts. Die liegen ja in ihrer eigenen data-Partition, da muss ein normales OS-Update überhaupt nicht ran, weil da nichts vom OS liegt.

Ich weiß nicht, was genau da schief läuft, aber so, wie Du es beschreibst, läuft da etwas ganz gewaltig schief, das soll so nicht sein und ist bei den allermeisten Benutzern auch nicht so, sonst wäre im Forum bei jedem Update totaler Alarm deswegen.

Na dann … Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Es kann auch sein, dass ich da einiges durcheinander gebracht habe (bin mit 57 nicht mehr so der jüngste…), weil mein Hang zum HMD Global (Nokia, besonders das 6.1plus) mich teilweise auch zu LineageOS/microG rüber führte, weils hier bei /e/ zwischenzeitlich nix mehr gab.

Nur an eine Situation erinnere ich mich sehr intensiv: Nach nem OTA wollte das Smartphone nicht mehr durchstarten und ich solle doch /data löschen, das habe ich damals nicht gemacht, sondern habe per sideload das alte Image wieder installiert. Danach startete mein Phone wieder, ich atmete tief durch und versprach mir selbst, so einen “Unsinn” nie wieder zu machen :wink:

Jawohl, so machen wir das :blush: … irgendwann! :+1:

PS: Wenn irgendwer mal nen guten Hint hat, wie man (ohne root zu sein) Apps, deren Einstellungen, deren Daten (also ein klassisches Backup) sichern kann, auch wenn die Apps * das (für mich unverständlicherweise) verbieten - “Das sind meine Daten!” - wäre ich recht dankbar.

’ * z. B. die App meiner PKV (eingereichte Rechnungen)

LG

-==[Schubsi]==-

Dafür will ich dann aber hier auch eine Erfolgsmeldung von Dir lesen :wink: :+1:

Nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe, evtl. doch noch ne brauchbare Backuplösung zu finden (auch das erst vielversprechende “adb backup”, weils von außen über die USB-Schnittstelle arbeitet, war leider untauglich), hab ich alle relevanten Daten manuell gesichert und mich dann getraut:

Mein Phone ist nach dem Update einwandfrei wieder hochgefahren und hat an der Stelle weiter gemacht, wo es zuletzt neu gestartet wurde… Uff! :face_with_peeking_eye: :blush: :+1:

e-1.20-t-20240223382228-dev-sunfish.zip

Freu mich wie dolle und verrückt, dass das mal glimpflich über die Bühne gegangen ist!

Vielen Dank fürs “Händchen halten” :handshake: und “Daumen drücken” :crossed_fingers: :star_struck:

Hab auch hier im deutschen Bereich des Forums noch keinen Thread gesehen, wo man sich bezüglich manueller Sicherung Anregungen einsammeln kann, werde ggf. demnächst mal so ein Thema starten, mit den Erfahrungen und Tipps, die ich mir inzwischen zurecht gelegt habe.

LG

-==[Schubsi]==-

2 Likes