Upgrade auf 1.0 beim FP3

Hallo Leute, meine Freundin hat das FP3 der /e/ foundation. Die aktuelle Version ist 0.23 (Android 9).

Nun meine Frage: Wird sie das Upgrade auf Version 1.0 bekommen?

Sieht nicht so aus.

Android 9 = Pie.

Das Upgrade auf Android 10 (oder 11 beta) ist auf dem Fairphone 3 zur Zeit noch eine manuelle Neuinstallation, standardmĂ€ĂŸig mit Datenlöschung. Das wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht schnell Ă€ndern.

3 Likes

Danke fĂŒr die Information!
Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, die Daten zu sichern vor der Neuinstallation? Gibt es dafĂŒr tools oder so?

Ich nehme dafĂŒr MyPhoneExplorer (https://www.fjsoft.at/de/). Sichert alles Persönliche, Apps und deren Einstellungen mal ausgenommen, aber SMS, Kontakte, Telefonliste, Kalenderdaten, Dateien usw. lokal auf deinem oder deiner Freundins PC (war mir wichtig).
Danach kannst du sauber neu installieren. Bei mir klappte es reibungslos, nachdem ich mir bezĂŒglich SMS-Sicherung diesen 1. Post des Threads im Forum durchgelesen habe.

2 Likes

Also das FP3**+** aus dem Murena Shop kommt standardmĂ€ĂŸig mit Android 10 (Q).

Bist du dir sicher, dass es Android 9 ist? Ich sehe nÀmlich nirgends, dass die noch weiterentwickelt wird, also kann ein FP3 mit 0.23 mE nur Q, also Android 10 sein.

Sowohl fĂŒr Q als auch fĂŒr R gibt es fĂŒr das FP3 die 1.0 schon, siehe:
Q (10): images.ecloud.global/stable/FP3
R (11): images.ecloud.global/dev/FP3

Also die Antwort auf deine Frage ist eigentlich: Ja, sollte wie die anderen Versionen zuvor auch per Systemupdate kommen.

Ich persönlich wĂŒrde aber noch damit warten. Hier im Forum gibts schon ein paar Berichte zu Problemen nach dem Upgrade auf die 1.0, z.B. plötzlich enorm gestiegener Akkuverbrauch oder GPS-Location-Faking, das sich nicht rĂŒckgĂ€ngig machen lĂ€sst.

Das FP3 ist mit Android 9 hier gestartet.

Ich habe vor einigen Monaten ein manuelles Update auf Android 10 gemacht. Damals hieß es, es gibt keine weiteren Updates fĂŒr Pie mehr. Einige Tage spĂ€ter wurde die Pie Reihe doch weitergefĂŒhrt.

Die Android 9-Variante von /e/OS bekam auf dem Fairphone 3/3+ OTA-Updates bis zuletzt (0.23), auch wenn diese Builds auf den Download-Seiten nicht aufgefĂŒhrt waren. (Beispiel, mehr Beispiele ĂŒber die Suche)

Ich hatte gefragt, ob das eventuell noch fortgesetzt wird, das wurde noch nicht beantwortet.
Es gab ja auch so schon zwei 0.23 Builds, theoretisch könnte das ja eine Zeit lang mit immer neuen 0.23-Builds mit Sicherheits-Updates weitergehen, auch wenn klar ist, dass das sicher fĂŒr die Entwickler nicht die bevorzugte Variante ist und auch nicht in alle Ewigkeit gemacht werden könnte.

Das gebietet die Vorsicht fĂŒr eigentlich jedes Update.
(Funktioniert nur dann nicht, wenn deswegen wirklich alle warten :slight_smile: .)

Hallo,

mein Fairphone 3 ohne + gerootet; habe ich habe vor einiger Zeit (Android R beta) neu installiert (IMG-e-0.23-r-20220404).

Danach wurde automatisch per OTA Version 1 (IMG-e-1.0-r-202205) upgedatet.

Bis jetzt sieht alles gut aus. :grinning:

2 Likes

Das FP3 meiner Freundin lÀuft definitiv mit Android 9, siehe Screenshot.
Danke fĂŒr den Tipp mit myphoneexplorer.

Eine Anleitung zum Flashen von https://images.ecloud.global/dev/FP3/IMG-e-1.0-r-20220526188878-dev-FP3.zip

finde ich wahrscheinlich hier irgendwo? Muss ich nicht noch irgendwie einen code anfordern zum öffnen des Bootloaders? Mir war so, damals (beim Kauf) so etwas gelesen zu haben.

https://doc.e.foundation/devices/FP3/install

https://doc.e.foundation/devices/FP3

3 Likes

Ich kann mir vorstellen, dass Pie fĂŒr bestimmte GerĂ€te noch bis Ende der GewĂ€hrleistung des letzten verkauften GerĂ€tes lĂ€uft.

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, Daten zu sichern vor einer Neuinstallation? Die Myphoneexplorer-App hat leider zwei Tracker integriert (von Huawai und Google) und fÀllt daher raus.

Hier wird eine vielversprechende Skript-Lösung erwĂ€hnt 


1 Like

Eine Möglichkeit ist das FP3 mit Magist zu rooten.
Ist aber nicht so einfach.
Mit “Neo Backup” von F-Droid können dann alle Apps mit Daten gesichert werden.
neo backup
Ab Android 11 (Version 1) können mit Seedvault dann fast alle Apps einschließlich Daten ohne root gesichert werden.

1 Like

Update:

Also offiziell soll es wohl keine Updates fĂŒr Android 9 (Pie) mehr geben. Die Möglichkeit des automatischen Upgrades auf mindestens Android 10 (Q) ĂŒber den Updater ist geplant, aber noch kein Termin in Sicht.

2 Likes

Ich glaube, dass ich (mit FP3 und Pie) dennoch auf das OTA-Upgrade warten werde. Sonst muss ich u.a. meine SecureGo-App neu registrieren (per Post) und das ist ziemlich nervig.

EDIT: Derzeit lĂ€uft das FP3 ja auch gut mit 0.23-pie, finde ich, und da LineageOS 18.1 (Android 11) fĂŒr die aktuellen Fairphones verfĂŒgbar ist, bin ich optimistisch, dass das Upgrade in absehbarer Zeit kommt.

1 Like

Das hat damit nichts zu tun. Android 10 und 11 gibt es ja als /e/OS auch schon auf dem Fairphone 3/3+, nur halt noch nicht als automatisches Upgrade ĂŒber den Updater.
LineageOS macht solche Upgrades auch nicht automatisch, das muss man da auch manuell machen, das hilft also nicht weiter.

So ein automatisches Upgrade mĂŒssen die Entwickler fĂŒr jedes GerĂ€t aufwendig vorbereiten und testen. Immerhin ist es ja jetzt angekĂŒndigt.

1 Like

Doch schon. Manoj Nair hat in den Development Updates bereits davon geschrieben, dass das OTA Upgrade leichter fĂŒr diejenigen GerĂ€te zu implementieren sei, fĂŒr die eine aktuelle LineageOS-Version vorliegt.

Wie dem auch sei, beim S7 hat es ja auch funktioniert und ich ĂŒbe mich einstweilen in Geduld ^^

Das kommt so nicht. Es wurde jetzt klargestellt, dass das geplante OTA Upgrade von Android 10 (Q) zu Android 11 (R) gehen wird.

2 Likes

Ich habe hĂ€ndisch /e/ Android 11 R geflasht, und bin zufrieden damit auf meinem FP3. Dauert halt ein bisschen bis man alles wieder installiert hat, aber geht schon. Es gibt auch so ein “migrate”-tool auf gplay, das ich mit Aurora heruntergeladen habe, das hat ganz gut funktioniert.

2 Likes